Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umstiegsflexibilität
#1
Hallo!

Ich fände es schön, wenn Passagiere bei der Wahl ihres Umstiegsortes auch die Geschwindigkeit/Zahl der Zwischenhalte in Betracht ziehen würden:

Ich habe, vereinfacht, folgendes Netz:
Ein Schnellzug von A über B nach C (und dann weiter nach X)
Ein Schnellzug von C nach D
Ein langsamerer Zug mit vielen Zwischenhalten von B nach D

Es geht nun um die Passagiere von A nach D, die alle in B in den langsameren Zug mti längerer Strecke und mehr Halten umsteigen (weil in Simutrans Passagiere immer bei der ersten Gelegenheit umsteigen?); ich hätte natürlich gerne, dass sie bis C fahren und direkt von Schnellzug zu Schnellzug umsteigen.

Gibt es Pläne und Möglichkeiten, die angepasste Wahl des Umstiegsortes zu implementieren?

Viele Grüße
PH
Zitieren
#2
In der 111.0 ist das schon umgesetzt Wink. Strecken werden jetzt mit Punkten bewertet, wobei jeder Zwischenhalt einen und jedes Mal Umsteigen 8 Punkten zählt. Genommen wird die Strecke mit den wenigsten Punkten, bei Gleichstand wird gelost. Das ist zumindest der letzte mir bekannte Stand.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#3
3+4i
Danke das du diese Info jetzt hier erzählst hast.
Dadurch kann mann nun den Verkehr besser Ordnen!
:!: Mein Festnetz Internet ist leider etwas langsam. :!:
:!: Deshalb werde ich gelegendlich Eine Simutranspause machen. :!:
:!: Um dann am Meine Simutransprojekte arbeiteten und neu Ordnen zu Können! :!:
Zitieren
#4
Zitat:Original von 3+4i
Genommen wird die Strecke mit den wenigsten Punkten, bei Gleichstand wird gelost.

Imho wird dann das Fahrzeug genommen, dass da ist. Wenn mehrere da sind, dann das, das bereits teilweise beladen ist. Wenn das gleich ist, wird gelost Wink
Zitieren
#5
Das bezweifle ich. Die Fahrzeuge spielen bei der Routensuche keine Rolle. Erst wenn die Passagiere/Waren eine Route gewählt habe, wird nach passenden Fahrzeugen geschaut. Deine Vermutung stimmt dann, wenn es mehre wartende Fahrzeuge gibt, die den nächsten Umsteigepunkt anfahren. Aber, wie gesagt, mit der Routensuche hat das nichts zu tun.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#6
Bist mir zuvorgekommen 3+4i.
Ich würde gerne noch einmal von dieser Seite aus anregen, ca. 15 Umsteigepunkte für jede Flugroute anzurechnen.
Die stehen für den Aufwand einer Flugreise und dürften Fluglinien wesentlich besser ins Netz einbauen lassen.
Zitieren
#7
Zitat:Original von 3+4i
Das bezweifle ich. Die Fahrzeuge spielen bei der Routensuche keine Rolle. Erst wenn die Passagiere/Waren eine Route gewählt habe, wird nach passenden Fahrzeugen geschaut. Deine Vermutung stimmt dann, wenn es mehre wartende Fahrzeuge gibt, die den nächsten Umsteigepunkt anfahren. Aber, wie gesagt, mit der Routensuche hat das nichts zu tun.

Genau das 3+4i. Wenn ich einen Schnell- und einem Bummelzug von A nach B hab, und die Route AB festgelegt wurde, werden sich die Leute in den Zug setzen, der zuerst da ist. Die Anzahl der Halte (wegen der die Route ausgesucht wurden) ist da dann völlig egal.

@Partyschreck: Finde ich persönlich bescheuert. Wieviele Punkte gibt es dann für Schiffsreisen? Busfahrten? Zugreisen? Maglev? Straßenbahn? Und wieso überhaupt? Wenn ich in echt die Wahl habe einen direkten Bus oder ein Flugzeug zu nehmen, seit wann nehme ich dann den Bus? Wenn dann würde das schnellste Transportmittel einen Bonus bekommen...
Zitieren
#8
Zitat:Wenn ich in echt die Wahl habe einen direkten Bus oder ein Flugzeug zu nehmen, seit wann nehme ich dann den Bus? Wenn dann würde das schnellste Transportmittel einen Bonus bekommen...

Wo bitte fliegt ein Flugzeug auf einer Route, auf der eine direkte Busverbindung besteht.
Also noch einmal, in der Hoffnung, dass du es irgendwann vestehst.
Wenn man im Moment eine Personenfluglinie einrichtet werden sämtliche Passagiere zum anderen Ende der Karte fliegen, um dann die Hälfte des Weges wieder zurückzufahren.
Hier unterscheiden sich Flugzeuge von allen anderen Fahrzeugen, weil sie nun einmal in der Lage sind, sich sehr schnell fortzubewegen.
Um mit Flugzeugen intelligente Transportnetze aufzubauen wäre es wünschenswert, dass sie von ihrem Flugziel nur Ziele in der Nähe wählen. Dies könnte man mit einem entsprechenden Wert erreichen.
Schiffe, zum Beispiel setze ich auf Routen ein, auf denen keine andere Verbindung besteht, sie stehen eher nicht in Konkurrenz mit anderen Linien (kann natürlich auch einmal vorkommen.)
Zitieren
#9
Ist das so? Setzen sich die Leute dann nicht in den schnelleren Zug? Oder zählen die Punkte nur gegen das Umsteigen? Oder wird auch gesagt: Schnellzug: 2 Punkte, aber Bummelzug: 15 Punkte ->Schnellzug?
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#10
Zitat:Original von petter
Ist das so? Setzen sich die Leute dann nicht in den schnelleren Zug? Oder zählen die Punkte nur gegen das Umsteigen? Oder wird auch gesagt: Schnellzug: 2 Punkte, aber Bummelzug: 15 Punkte ->Schnellzug?

Typische Situation in meinem Netz:
Stückguttransport zwischen zwei Rangierbahnhöfen hat folgende Alternativen zur Auswahl: Guppy: 0 Zwischenstopps; Stückgutzug: typischerweise 8 Zwischenstopps
Erst werden die Guppys losgeschickt, dann der Zug


@Partyschreck
Erst mal, als einfachstes Beispiel: München - Berlin
Es gibt nen Bus ohne Umsteigen, einen Zug ohne Umsteigen, und Flugzeug; und wenn du bspw. die Eurolines Linien ansiehst wirst du verdammt viele weitere Beispiele finden.

Was dein Problem im Spiel angeht, verstehe ich es immernoch nicht. Das Flugzeug bekommt keinen Routingbonus weil es schnell ist, es hat diesen Bonus, weil die Leute mit deinen Zügen scheinbar tausende Male umsteigen müssen (oder anhalten). Vielleicht kannst du mal dein Savegame hochladen, damit ich und andere sicher auch, sich das ansehen können, um deine Problemstellung zu erkennen. (Jeder baut sein Netz anders, deshalb habe ich auch schon öfters Vorschläge gemacht, die auch implementiert wurden, aber fast niemanden außer mir betreffen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste