Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Config
#1
Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder ein paar Fragen:

1)
Es gibt einige einstellungen die kommen in der simuconf.tab von Simutrans und in der des PakSets vor. Welche hat Vorrang?

2)
Es gibt Einstellung die werden mit einem Savegame abgespeichert und welche, die bei jedem Start aus den conf-Dateien geladen. Kann man irgendwie erkennen, welche man im nachhinein noch ändern kann und welche nicht?

2a)
growthfactor_villages = 400
growthfactor_cities = 200
growthfactor_capitals = 100

Kann ich diese Einstellung auch für bereits gestartete Spiele anpassen?


Grüße und frohen 4. Advent,

Tex
"Alles was du hast, hat irgendwann dich." Tyler Durden
Zitieren
#2
1. Das pak-set hat Vorrang, welche aber wieder von den individuellen Spieleinstellungen überstimmt werden können.

2. Im Einzelnen kann ich dir das nicht sagen, aber alle Einstellungen, die für ganz grundlegende Berechnungen im Spiel verwendet werden, sind fest und lassen sich nicht mehr ändern.

2a.) Ist ein Beispiel dafür und können nicht geändert werden (wie sämtliche Wachstumseinstellungen).
Zitieren
#3
Zu 1.

Du kannst Configfiles im Codeverzeichnis/config im PAKverzeichnis/Config und im User-Homeverzeichnis/simutrans/config finden. Da die Configdateien genau in dieser Reihenfolge geladen werden, und spätere Einstellungen frühere überschreiben, ist die Wichtigkeit wie folgt:

1. Usereinstellung
2. PAK-Einstellungen
3. Programm-Einstellungen
4. Default (sofern welche existieren)

Zu 2 kann ich Dir nichts sagen.

Edit:
Partycheck war ein Bruchteil schneller ;o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#4
Oha. Das es noch eine dritte conf Datei (im Homeverz.) geben kann wusste ich gar nicht. Interessant.

Für mich als Langzeitspieler ist es schade, dass ich viele Einstellungen, wie eben auch die fürs Wachstum, nicht nachträglich verändern kann. Gerade auf großen Karten ist schwer einzuschätzen wie sich ein Spiel entwickelt.

Ist das nötig, dass die Einstellungen nicht mehr veränderbar sind, oder ist das "historisch gewachsen"?

Gruß,

Tex
"Alles was du hast, hat irgendwann dich." Tyler Durden
Zitieren
#5
Zitat:Oha. Das es noch eine dritte conf Datei (im Homeverz.) geben kann wusste ich gar nicht. Interessant.

Das sind die Einstellungen, die du über den Neue Welt Dialog vor dem Spiel festlegst, die haben in jedem Fall Vorrang.
Ich finde es auch leichter hier in jedem Spiel die Werte so einzugeben anstatt sie in den Dateien zu überschreiben.
Erstens beginnst du nicht so häufig ein neues Spiel, außerdem ist das Überschreiben endgültig. Hier kannst du leicht vergessen, was du da hineingeschrieben hast (du findest in der Datei zwar die Originalwerte, aber die ist sehr unübersichtlich).
Zitieren
#6
Hey,

ich hab noch mal eine Frage zu einer ähnlichen Einstellung:

# smallest distance between two adjacent factories
factory_spacing = 20

Ist die nachträglich veränderbar? Ich vermute mal ja, oder? (beim letzten Fabrik-Wachstum hat es sich anders verhalten, als ich es auf dem Rechner, wo ich das Save gestartet habe, eingestellt hatte.


Und:
Die Usereinstellungen kommen nach:
%User Profile%\Eigene Dateien\Simutrans\config\simuconf.tab
Richtig?


Grüße,

Tex
"Alles was du hast, hat irgendwann dich." Tyler Durden
Zitieren
#7
Oder seit den Nightlies auch in einen der Addon-Ordner
Eigene Dateien/Simutrans/pak/config/simuconf.tab falls man addons aktiviert ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste