Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auswanderung
#1
so ungefähr ab hier im XC-Thread wird darüber diskutiert, wie Simutrans mit schrumpfender Bevölkerung aussehen könnte.

Nach etwas rumbasteln im Code glaube ich einen gangbaren Weg gefunden zu haben:

- Das Schrumpfen der Bevölkerung ist abhängig von Arbeitslosen (Migration aus wirtschaftlichen Gründen) und dem Verhältnis von erzeugten zu transportierten Passagieren (als exemplarischer Messwert für die Qualität der Infrastruktur und recht direkt vom Spieler beeinflussbar)
- Im Normalfall ist das untere Limit der Abwanderung die Anzahl an Arbeitslosen (als Hauptbeweggrund, die Gegend zu verlassen)

Ergänzend habe ich noch etwas zurechtgetackert, was ich Nörgeln-auf-hohem-Niveau-Faktor nenne: Sobald einmal in einer Stadt ein bestimmter Prozentwert von erzeugten Passagieren auch wirklich transportiert wurde gilt die Infrastruktur als hoch ausgebaut, dann kann das negative Wachstum auch dazu führen, dass die arbeitende Bevölkerung aus Unzufriedenheit auswandert.

Das könnte zu interessanten Spielen führen, auf geringem Niveau angebundene Städte (das Dorf mit zwei Schulbussen am Tag) erzeugen nur einen geringen Abwanderungsdruck, sobald es aber in gut ausgebauten Netzen knirscht gehen die Leute, weil die Qualität nicht mehr den Erwartungen entspricht (S-Bahn in Berlin Smile)

Die beiden ersten Punkte habe ich bereits mit diesem Savegame und einem neuen pak64-Spiel angetestet, in beiden Fällen (also ausgebaute Karte und ein frisches Spiel) kippt die Spieldynamik nicht so sehr, dass die Änderungen ST unnutzbar machen.

Wie das ganze dann mit dem Nörgelfaktor aussieht werde ich die Tage mal austesten. Bei Bedarf gebe ich gerne meinen (gar grässlich unschönen) patch raus.
Zitieren
#2
Super Einsatz renke.
Ich bin ganz extrem interessiert an deinen Versuchen.
Gerade auch dein Nörgel Faktor klingt sehr interessant, weil man sich hier gut überlegen muss, bevor man seine neuen Haltestellen in die Randzonen einer Großstadt setzt.
Wie erreichst du diesen Effekt ?
Zitieren
#3
Das klingt sehr vielversprechend. Kannst du deinen Patch mal posten?
Zitieren
#4
Patch waere schon interessant.

Zur Zeit kann die Bevoelkerung nur wachsen...
Zitieren
#5
Disclaimer / Haftungsausschluss: Ich übernehme keine Verantwortung für Platzwunden an der Stirn, wenn echte Programmierer ob des Codes den Kopf auf den Tisch schlagen.

Ist noch nicht wirklich ausbalanciert (da kaum getestet), mit dem beschleunigten Abwandern verändert sich das Gleichgewicht von Wachstum zu Schrumpfen doch gewaltig.

Mit dem bewährten Speicherspiel von partyschreck ist der Neutralpunkt ungefähr bei depopulation=1 und increased_depop=66.

Die beiden neuen Variablen "depopulation" (dieser bestimmt den Anteil der Abwanderungen aus Arbeitslosen sowie dem Verhältnis von Beförderungen zu Bevölkerung) und "increased_depop" (Prozentwert von Personenbeförderungen zu Beförderungswünschen, ab dem die Abwanderung durch das Luxus-Nörgel-Problem beschleunigt wird) werden nur aus der simuconf.tab ausgelesen und werden sonst nirgends gespeichert oder in der GUI angezeigt.

Der Standard ist depopulation=0 und increased_depop=101, das sollte (wenn ich alles richtig gemacht habe...) das Abwandern deaktivieren.

http://pastebin.com/GYU4EaH1
Zitieren
#6
zum Patch: simutrans sourcecode macht Einruecken mittels tabstops, nicht leerzeichen.
Zitieren
#7
Zb. Visual Studio von Microsoft macht Einrücken mit Leerzeichen und nicht mit Tabstops.

Und das sogar automatisch. Wink

(Zumindest meine Version...)
Zitieren
#8
überschätzt nicht mein Engagement in dieser Sache: nix da IDE, das war auf die Schnelle in vim zusammengefummelt... über die code conventions von ST habe ich mir exakt keine Gedanken gemacht
Zitieren
#9
Guten Tag renke
Ich würde die Auswanderung aus Städte und Dörfern nicht direkt von Den Arbeitslosen und
Obdachlosen Abhängig machen!Ich würde Die Auswanderung abhängig machen von der Qualität
des Verkehrsnetz machen!
Bei einer Schlechte Verkehrsverbindung Wander die Bewohner Aus,sind die Verkehrsverbindung
gut dann sollte Sie in der Stadt bleiben!
Auch würde ich Die Auswanderung Abhängig machen von den Platz an den eine Stadt steht.
Hat eine Stadt keinen Platz mehr um zuwachsen dann sollte die Auswanderung beginnen.
Die Auswanderung sollte auch dann einsetzen wenn in einer Stadt es zu einen Verkehrskollaps kommt.
:!: Mein Festnetz Internet ist leider etwas langsam. :!:
:!: Deshalb werde ich gelegendlich Eine Simutranspause machen. :!:
:!: Um dann am Meine Simutransprojekte arbeiteten und neu Ordnen zu Können! :!:
Zitieren
#10
Das musst du ein wenig anders angehen, denn wenn die Auswanderung direkt von der Verkehrsverbindung abhinge, wären deine Städte leer, bevor deine erste Verbindung anläuft und das kann nicht Ziel der Sache sein.
Plausibel wäre ein Vergleich zu anderen Städten. Ich ziehe logischerweise vom Arsch der Welt weg, um wo leben zu können, wo was passiert und wo ich meinen Arbeitsplatz erreichen kann.
Dabei muss das ganze aber gleichzeitig proportional zur Bevölkerungsgröße ablaufen. Eine alleinstehende Hütte kann nciht so schnell schrumpfen wie eine Metropole
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste