Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Frage an alle / Kleine Aufgabe
#1
Hey,

sitze an meinem aktuellen Spiel an einem "kleinen" Problem. In Bremen soll eine Straßenbahn (Tram) errichtet werden, jedenfalls will der Stadtrat es so.

[Bild: Bremen.jpg]

Nur .. wie sollen alle Halstestellen mit einer (oder mehreren) Straßenbahnen verbunden werden? Eventuell währe auch eine Verlängerung der Zubringerzuglinie von Sinn.

[Bild: Bremen-Untergrund.jpg]

Kurzgefasst:
Wer hat Lust sich an diesem "Problem" auszutoben?

Alle Vorschläge würden von mir Kommentiert. Endzeitpunkt der Aufgabe in 21 Tagen (08.01.2012).
Zu gewinnen: Anerkennung ....

Es ist ein PAK64 Spiel, allerdings etwas größer ... mit mindestens Simutrans nightly 5013 zu spielen.
Hier der Link

Spielregeln:
Die Nahverkehrssituation in Bremen soll verbessert werden. Am Besten komplett mit Straßenbahnen. Alternativen sind möglich, aber mindestens 1 Straßenbahn muss vorhanden sein. Dagegen keine neue U-Bahn Bauen, vorhandene Zubringerbahn darf, muss aber nicht verlängert werden. Auch sollte möglichst wenig an der Stadt verändert werden. Spielerwechsel und Bauen als Öffentlich Hand sind unerwünscht.

Das Endsystem soll Zukunftssicher und Ausbaufähig sein.

Wer will, kann sich auch den Rest der Karte ansehen und Verbesserungen vorschlagen. Diese werden allerdings bei einer Auswertung nur Erwähnt und gehen nicht in eine eventuelle Wertung ein.

Viel Spaß beim angucken.

Werner
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#2
Nur mal so als Info über das Spiel.

Bremen wurde irgendwann um 1930 angebunden und war damit unter den ersten angebundenen Städte ins Nahverkehrssystem, auch wenn es nur durch eine Busverbindung erfolgte. Dafür baut man sogar 1932 ein ZOB (Nur ist das Save verlorengegangen). Zum Glück konnten Archäologen das Aussehen der Stadt von 1932 ermitteln

[Bild: Bremen-1932.jpg]

Der Netzplan sah damals auch etwas übersichtlicher aus

[Bild: Uebersicht-1932.jpeg]

Schon um 1935 hat man sich Gedanken über einen Bahnanschluss gemacht. Vorbereitet wurde ein damals sehr Innovativer und absoluter neuer Tiefbahnhof.

[Bild: Bremen-1935.jpg]

Allerdings dauerte es etwas, bis dieser Bahnhof auch ans Netz angeschlossen wurde. Selbst noch Jahre später Endete die Strecke im Nirgendwo

[Bild: Uebersicht-1936.jpeg]

Aktuell ist dagegen das Netz sehr ausgebaut. Es gibt keine Stadt mehr, welche nicht mit der Bahn versorgt wurde. Entsprechend unübersichtlich sieht der Übersichtsplan aus.

[Bild: Uebersicht-1944.jpeg]
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#3
Drei parallele Straßen/Strecken sind immer etwas blöd zu erschließen. In Diesem Fall würde ich aber die mittlere Strecke doppelt nutzen und über die äußeren die Ringe schließen:
Code:
-->--->--->--->
^                 |
|                  v
<---<---<---<--
|                  ^
v                  |
-->--->--->--->
Zitieren
#4
In meinem Spiel habe ich im Endeffekt des genau so gemacht, nur andersherum. Nur manchmal haben andere Köpfe andere Ideen ... und aus solchen Aufgaben" können dann viele Leute etwas lernen. Im Neuen Jahr stelle ich "meine" Lösung vor. Mal sehen ob bis dahin auch jemand anderes eine Lösung anbietet. Übrigens sind auf der Karte bei einigen anderen Städten es schon so gelöst. Teilweise mit bis zu 3 Stecken.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#5
Ich hatte mich bisher nicht getraut zu antworten, da ich das Passgieraufkommen mit dem neuen Routing noch nicht beurteilen kann.
Da eure Vorschläge eher Standard sind, traue ich mich auch einmal.

Allgemein wende ich folgende Verfahren mit Strassenbahnen an :

- Meist nutze ich Strassenbahnen um einen mittelgroßen Ring durch den Ortskern zu legen (Rathhaus, Sehenswürdigkeiten). Dieser führt auf jeden Fall zum Bahnhof. Über diesen Ring schließe ich andere Stadtteile per Buss an das Netz an. Wenn die Stadt größer wird, kann entweder die U-Bahn diese Rolle übernehmen oder die U-Bahn kann weitere Strassenbahnnetze verbinden.

- Bei längeren Ringen nutze ich manchmal zwei Kniffe. Der erste oder letzte Halt im Ring wird hier manchmal einmal zusätzlich vom Bahnhof angefahren. Aus B-a-b-c-d-e-B kann B-a-B-a-b-c-d-e-B-e werden. Das kann die Kapazität beträchtlich erhöhen.
Der Bahnhof (sowie Punkt e aus dem Beispiel) brauchen hier zwei Haltepunkte über Eck um Staus zu vermeiden.

- Bei einem sehr bedeutenden Umsteigepunkt im Ring (nicht der Bahnhof) kann auch eine Acht ganz interessant sein (je nach Stadtform). Hier kann die Schnittstelle zwei Mal angefahren werden.

- Die von cfds beschriebene Linie nutze ich auch manchmal.

- Manchmal ziehe ich durch den Ringe noch einen kleineren Innenring. Die Linie fährt dann abwechselnd die lange und die kurze Route. Wichtige Halte tauchen im kleinen und großen Ring auf. Hier können ebenfalls auch zwei Linien fahren, aber meist setze ich nur eine ein.

- Bei Überlastung können einzelne Busslinien die Strassenbahn unterstützen. Entweder sehr touristenträchtige Stationen. Oft auch den letzten Halt des Rings (vor dem Bahnhof), besonders wenn der stark frequentiert wird.

- In sehr extremen Fällen setze ich eine Buslinie ein, die die Strassenbahnlinie gegen den Uhrzeigersinn abfährt, oder besser in der anderen Richtung als die Strassenbahn. Diese fährt in der Richtung, in der die Halte direkt hinter dem Bahnhof auftauchen, die stark besucht sind.

Auf werniemans Karte wäre meine Standardlinie Rathhaus und Kirche mit dem Bahnhof zu verbinden:
Rathhaus - Bremen H - Bremen ZOB - Bremen Bf - Bremen Stadt - Bremen Zentrum - Bremen Transfer - Bremen Mitte

Den Rest der Stadt schließe ich über Busse an dieses Netz an. Wenn die die Stadt später wächst, werden zunächst die neuen Gebiete über Busse ans Strassenbahnnetz angeschlossen.
Zitieren
#6
Würde mich freuen, wenn Du Dein Beispiel mal aufbauen könntest. Kann momentan meines nicht hochladen ...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#7
Hier habe ich jetzt aber nicht viel gebaut.
Die Busslinien (Zwei - Westsiedlung, die andere durch das Neubaugebiet Neustadt/Vorstadt) würde ich im Moment noch beide direkt zum Bahnhof führen (kann auch über eine Linie geregelt werden, die mehrmals zum Bahnhof fährt). Wenn später die Stadt wächst, werden bestimmte Haltepunkte der Strassenbahn zu Anschlusspunkten umgebaut (Bremen Rathhaus z.B. oder ein neuer Halt zwischen Rathhaus und Mitte).
Wenn man mit dem alten Routing spielt (alle wollen zum Bahnhof), ist es sinnvoller mit mehreren Anschlusspunkten zu arbeiten, um das Aufkommen zu verteilen.
Wenn es durch das neue Routing verstärkt zu innerstädtischem Verkehr kommt (das kann ich nicht beurteilen), könnten wenige Anschlusspunkte besser sein, damit der innerstädtische Verkehr nicht zusätzlich die Strassenbahn belastet, sondern direkt von Bus zu Bus umgestiegen werden kann.

Nachtrag : Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass diese Strassenbahnsysteme sehr uneffektiv sind, da Ringlinien in den Städten sehr schlecht sind (vielleicht wird das mit dem neuen Routing weniger schlimm).
Ein System, das mit zentralen Knotenpunkten arbeitet, von denen Busse sehr direkt zum Bahnhof fahren und wieder zurück, ist wesentlich leistungsstärker. Ich baue aber auch Strassenbahnen, weil die zum Stadtbild einfach dazugehören.

[IMG] [Bild: sunyojmc.png][/IMG]
Zitieren
#8
habe bei mir auch etwas weiter gebaut. Allerdings wurde der Straßenbahnring gleich viel Großzügiger ausgelegt, d.h. auf Busse versucht zu verzichten. Wie ich feststellen musste, viel zu groß (Bremen Tram 01) weshalb ich einen kleinen Ring dazu gebaut habe (Bremen Tram 01-S). Interessanterweise ist der ungefähr so groß wie Deiner...

Ein Übersichtsplahn:
[Bild: Uebersicht-Berlin-1946.jpeg]

Mittlerweile ist komplett Bremen abgedeckt.
[Bild: Bremen-1946.jpeg]

Der Spielstand zum selber angucken:
http://www.wernieman.de/X82.sve

Ist mit nightly 5058 und PAK64-673 gespeichert.

Allgemein noch dazu:
Mittlerweile Platzt allerdings die Karte aus allen Nähten. Der Spieler schafft nur noch mit Mühe, die Passagiere wegzubringen. Immer wieder werden Linien überlastet, welche nur sehr schwer weiter auszubauen sind. Da es noch dauert, bis bessere Lokomotiven zur Verfügung stehen, es aber nur wenig Ausbaumöglichkeiten von neuen Bahnlinien gibt. Die einzig mir bekannte (und schon in teilen Vorbereitete) Linie währe Kassel - Emmerich. Die anschließende Balance dürfte nicht einfach werden. Aber ansonsten ist an der Karte im Fernverkehr nicht mehr viel machbar .... oder?
[Bild: Uebersicht-1946-Namen.jpeg]
[Bild: Uebersicht-1946-Trassen.jpeg]
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#9
Ich habe mir deinen neuen Spielstand jetzt nicht mehr angeguckt, weil der auf meiner Version nicht lädt und ich keine Lust habe, schon wieder ein neue Version zu ziehen.

Die Idee meiner Standard Tramlinien ist nicht so sehr, dass ich die Größe dieser Linie perfekt finde (obwohl sie das vielleicht ist), sondern ich bin allgemein nicht von deren Effizienz überzeugt.
Daher baue ich Tramlinien dort, wo die meisten Passagiere transportiert werden müssen, also im Stadtkern. So ziehe ich zumindest Nutzen aus dem Mittelstreifen, der weitere Einsatz von Bussen ist fest eingeplant und eigentlich ist es auch sehr logisch beide Verkehrsmittel einzusetzen, da sie sich nicht behindern.

Zu deinem Zugnetz fallen mir zwei Dinge ein :

1. Als ich mir deine erste Karte angeguckt hatte, war ich überrascht, dass du mit realtiv kurzen Zügen fährst. Eigentlich wollte ich auch einmal die anderen fragen, wie die das machen.
Aber vielleicht sind die inzwischen schon länger.

2. Wenn ich mir dein Liniennetz angucken, kommt mir die Idee, im nördlichen Teil, in der Mitte dieses Rechteckes einen großen Verteilerbahnhof einzurichten (man kann dort ja noch eine Stadt gründen). Das würde die Wege deiner Züge deutlich verringern, glaube ich, und so dabei vielleicht dabei helfen, die Kapazität zu erhöhen.
Ich weiß aber nicht, ob der Platz dort überhaupt frei ist (Fabriken), habe jetzt nicht geguckt.

Nachtrag : Je nachdem wo du auf der Karte Schiffe einsetzt, ist der Vorschlag aber auch Quark, ich glaube ich müsste mir erst einmal die Karte genau angucken.
Zitieren
#10
Fabriken wirst DU auf der Karte nicht finden, da es ein reines Passagierspiel ist.

Die Züge haben im Fernverkehr die Länge, da sie ansonsten "gebremst" werden. Teilweise wurden Sie aber schon verlängert, kommen dann aber nicht mehr auf die Maximalgeschwindigkeit der Lok. Bewusst wurde deshalb bei Linien, welche heftige Steigungen überbrücken müssen, dieses nicht durchgeführt.

Kurzgefasst:
es müssten "bessere" Loks her, bevor ich mit längeren Zügen die Menge wegbringen kann.

Ich arbeite im Passagierbereich gerne Dezentral mit einem Netz. Es ist schwieriger auszubalancieren, hat dann meistens eine höhere Kapazität als ein Zentralbahnhof. Ist auch Geschmackssache.

P.S.
Wegen der Menge würde auch die Bahn "Übersee" gebaut. Vorher fuhren ungefähr auf der Strecke eine Schiffslinie. Die Häfen sieht man auch noch auf der Karte. Nur hat die langsame Schiffslinie dann den Gesamttransport auf der Karte behindert und musste weichen. Eigentlich müsste deshalb auch die 2. Linie weichen, nur kriege ich dort keine Bahnlinie vernünftig aufgebaut. Jedenfalls nicht ohne total unrealistisch zu werden ....

P.P.S.
Wegen "neuer Version":
Ich teste gerne immer aktuell, ob die nightlys auch funktionieren ...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste