Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reichlich Fahrgäste und leere Busse
#1
Hab grad eine weitere Logistik-Variante getestet, aktueller german.pak. 4 Städte, etwa in der Mitte 2 Dörfer im weit gezogenen Bogen durch Stadtstraßen miteinander verbunden.

Als erstes hab ich alle Haltestellen mit Postämtern gesetzt, Ausflugsziele auch gleich mit eingebunden. Dann hab ich 15 Linien aufgebau. Kreuz und quer, weitere Linien, auch kurze Ringstrecken. Die gut bewohnten Zentren werden besonders häufig angefahren. Dann hab ich die 15 Busse mit je einer Linie rausgejagt.

Nach einiger Einlaufzeit zeigten sich Knoten. An denen hab ich jeweils neue Linien begonnen und die ersten Ziele schon mal weit Richtung der stark gefragten Ziele vorgelegt. Die Knoten nahmen nicht ab bzw. pendelten, blieben aber im ganzen unverändert bis steigend hoch. Nach 35 Bussen wurde ich dezent misstrauisch.

Es gab pressvolle, genügend mäßig besetzte und einige unbesetzte Busse, aber keine Haltestelle ohne Fahrgäste. Die Busse fahren die Haltestellen an, für satt viele Reisende wäre die Linie jetzt grad richtig gewesen. Sie wären ihrem Ziel sehr weitgehend näher gekommen. Nope, die Busse fuhren weiterhin nahezu leer.


Woran kann sowas liegen? Die Leute warten doch nicht auf Busse, die sie noch weiter zum Ziel bringen? Der erste passende wird doch genommen? Eigentlich hielt ich die Variante für logistisch sehr nützlich. In der 84-er Version hatte ich vor allem mal überfüllte Busse (und natürlich die kaum bewältigbaren Touristenmassen). Leere Busse waren undenkbar.

Irgendwo mag eine Regelung klemmen. Postsäcke werden an der Zielstation nicht ausgeladen, immer noch genügend Reisende ohne Route, und jetzt eben die nicht mitgenommenen Reisenden.

Irgendwie scheint mir ein Reiseziel nicht unbedingt mit den Stationen identisch sein zu müssen. Vielleicht wollen sie doch auf die Postamt-Felder, nur da reicht der reine Haltestellenbereich nicht hin? Das halte ich derzeit für den naheliegendsten Grund. Auf jeden Fall stimmt hier was nicht. Der Unterschied zur 84-er Version ist krass. - Ich mag den Thread aber nicht einfach nach Bugs setzen. Erst mal hören.
Zitieren
#2
Ich hoffe, du benutzt die nueste 86.04, die davor hatte noch Fehler.

Die neuen Fahrpläne werden nicht sofort sondern jeweils erst am Monatsanfang neu berechnet. Die Fahrgäste kennen nur ihre nächste Zwischenstation und bleiben bis zum Monatsende jeweils bei ihren alten Routen.

Die Fahrgäste haben in der Tat ein Ziel, welches nicht mit der Haltestelle identisch ist. Sie nehmen eine Route zu der nächsgelegenen erreichbaren Haltestelle, egals was auch immer.

Ich würde allerdings auch gerne ein Savegame sehen, wo das auftritt, bei mir bemerte ich sowas jedenfalls nicht.
Zitieren
#3
so wie ich das verstanden habe, werden die passagiere immer verbindungen bevorzugen, mit denen sie wenig umsteigen müssen. möchte also jemand von A nach C, und es gibt eine Linie L1 von A nach C, aber auch eine Linie L2 von A nach B und eine L3 von B nach C, dann wird der typ an der bushaltestelle nicht in L2 einsteigen, sondern auf L1 warten.

L1: A -> C
oder
L2: A -> B + L3: B -> C

wenn du jetzt völlig chaotsch linien kreuz und quer durch deine siedlungen legst, dann wird es für fast jeden auch eine direktverbindung geben. auf genau diesen bus werden die leute dann warten und in keinen anderen einsteigen.

meines erachtens sind sternförmige netze am besten. ich versuche immer darauf zu achten, dass es überhaupt nur eine möglichkeit gibt, ein ziel zu erreichen. das macht es einfacher, die busse/bahnen gut auszulasten. wenn also irgendwo viele leute warten und nicht schnell genug befördert werden, dann weiß ich, welche linie sie nehmen müssen und kann da entsprechend mehr verkehrsmittel einsetzen.
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren
#4
Dank euch für die Infos. Jau, ich nutz die neueste german.pak Version, die im 86.03 Thread vorgestellt war.

@prissi, als die 35 Linien standen, hab ich das erst mal ein Weilchen einlaufen lassen. Hab das Spiel einfach mal sich selbst überlassen. Dabei hatte ich nur die Fahrzeugliste offen und hab die allgemeine Tendenzen beobachtet. Ich wollte ja Linien optimieren.

@Fahrgast, das will ich genau wissen. Aus ihren Zielen (Wien über Wiener Neustadt) geht hervor, dass sie sich sehr wohl zumindest die Umsteigestellen raussuchen. Woanders fahren sie dann offenbar nicht hin, obwohl es dem Ziel näher bringt?

Ich hatte mal eine Version mit der strengen Linienführung, unter 84.ungrad Tongue . Ich konnte gezielt optimieren wie Linien verstärken, Straßen schneller machen. Dort war aber das Fahrgastaufkommen so hoch, dass auch später eingerichtete Überschneidungslinien ausgelastet wurden.

Ich hab den NULL-Spielstand der Generierung und starte nach den Gesichtspunkten noch mal frisch. Dann seh ich mehr.
Zitieren
#5
ok, nochmal im detail: (aber gleich vorweg, ich bin kein simutrans-programmierer. ich habe meine infos auch nur aus dem spiel und dem forum. wenn du es WIRKLICH GENAU wissen willst, musst du prissi fragen.)

1. irgendwo wird ein fahrgast generiert. dieser hat gleich zu begin schon ein reiseziel, sagen wir mal wien-neustadt.

2. der fahrgast wird sich selbständig zur nächsten haltestelle bewegen, (sofern eine in reichweite liegt, also üblicherweise nicht weiter als 2 felder entfernt) sagen wir mal wien-altstadt.

3. wartet in wien-altstadt schon jemand mit dem reiseziel wien-neustadt, dann wird sich der neue fahrgast keine gedanken über den fahrplan machen und gleich die reiseroute des wartenden übernehmen.

4. ist er der erste mit seinem reiseziel, wird eine route berechnet. die erste gefundene route wird genommen. es wird nicht überprüft, ob es noch besser routen gibt! (ich vermute mal, hier wird "breitensuche" als suchalgorhytmus verwendet, weiß ich aber nicht)

auf jeden fall wird die route die geringste, mögliche anzahl von umstiegen haben. gibt es also keine direktverbindung, wohl aber verschiedene möglichkeiten, mit einem umstieg das ziel zu erreichen, wird EINE dieser möglichkeiten als route festgelegt und auf gar keinen fall wird eine möglichkeit mit zwei oder mehr umstiegen ausgesucht.

5. neben dem endziel (wien-neustadt) wird die erste umstiegs-haltestelle als aktuelles reiseziel vorgemerkt. dieses wird auch im haltestelle-fenster angezeit. also mal angenommen, der fahrgast muss in wien umsteigen, um nach wien-neustadt zu fahren, dann ist wien sein aktuelles reiseziel und sonst nichts!

6. kommt ein bus, der das aktuelle reiseziel (also wien) anfährt und ist noch platz im bus, steigt der fahrgast zu. alle anderen busse werden ignoriert! es könnte tatsächlich ein bus kommen, der direkt und nicht über wien nach wien-neustadt fährt. in diesen würde der fahrgast nicht einsteigen, weil er sich nun mal in den kopf gesetzt hat, nach wien zu fahren, um dort umzusteigen.

7. in wien angekommen, wird die nächste umstiegs-haltestelle zum aktuellen reiseziel usw.

8. zum monatswechsel werden alle routen neu berechnet. sollte also in der zwischenzeit eine neue buslinie wien-altstadt<->wien-neustadt hinzugekommen sein, wird sich der in wien-altstadt wartende fahrgast also am monatsanfang umentscheiden und auf den neuen direktbus warten. jetzt wird er auch nicht mehr in einen bus einsteigen, der nach wien, aber nicht nach wien-neustadt fährt!

ich hoffe, dass das hilfreich ist. ich kann leider nicht für richtigkeit garantieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass alles so stimmt.
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren
#6
Stimmt alles, auch der Suchalgorithmus ist Breitensuche.
Zitieren
#7
Zu:
Zitat:ok, nochmal im detail: (aber gleich vorweg, ich bin kein simutrans-programmierer. ich habe meine infos auch nur aus dem spiel und dem forum.

So datailiert wurde dieses Thema noch nie im Forum geschildert.
Herzlichen Dank dafür.

Georg
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#8
Zitat:8. zum monatswechsel werden alle routen neu berechnet. sollte also in der zwischenzeit eine neue buslinie wien-altstadt<->wien-neustadt hinzugekommen sein, wird sich der in wien-altstadt wartende fahrgast also am monatsanfang umentscheiden und auf den neuen direktbus warten. jetzt wird er auch nicht mehr in einen bus einsteigen, der nach wien, aber nicht nach wien-neustadt fährt!

Ist das der Grund, dass in lezter Zeit der Monatswechsel länger dauert?
Zitieren
#9
Jau @KE. Je mehr schon arbeitet, desto größer wird der Rechen-Aufwand. Ich kann es nur vage überpeilen, aber da sind enorme Datenmengen zu bewegen.


*Super* und Dank, @Fahrgast. Zum Teil bin ich inzwischen durch Spielstrategien auch drauf gekommen. Aber die interessanten Details blieben mir natürlich verborgen.

Ich hatte testweise alles geordnet und einmal eine kleine Überschneidung eingebaut. Überall hat der Transfer geklappt, nur in dem Bereich nicht. Es machen also wirklich nur strenge Umsteigepunkte Sinn. - Wie im wirklichen Leben. Wer steigt schon gern um? =)

Das kann aber im Spielverlauf bedeuten, dass die default 7 mal Umsteigen bei weitem nicht reichen. Stadtlinie mit einem Anschluss an die Stadtdurchgangslinie, dann die Überlandlinie. Also wird mal wohl jeweils 2 Städte zusammenfassen. Nur kann man dann die Logistik lang nicht mehr so gezielt ballancieren. Ein Ballanceprob ergibt sich auch durch die in den Pampas liegenden Attraktionen. Es benötigt wirklich ein hohes Fahrgastaufkommen, bis die hinreichend frequentiert werden.


2 Felder Einzug? Nö, ich setz 4. Alle 5 Felder eine Haltestelle wär mir zu dicht. Das war aber noch wegen dem Postgesichtspunkt. In den Zentren hat man oft keine Miniobjekte zum Abreißen (zwecks Postgebäudebau). Und grad dort soll das Postaufkommen hoch sein.

Ja soll. Ich hab alle Stationen auf 2 verbundene Linien gesetzt und 2 Postfahrzeuge eingesetzt. Natürlich haben sie an einer unwichtigen Stelle gewartet. Dann hab ich laufen lassen. Nicht ein Säckchen Post. Ehrlich, ich mag es, wenn die Postautos rumdüsen. Aber es soll auch Aufkommen da sein. Bei 6 Städten muss das nicht gigantisch sein, aber so viel, dass man sich auch mal eine Bretzel leisten kann, sollte das Geschäft schon abwerfen. Vorerst geb ich das Postgeschäft auf, kann das Kuriosum mit den nicht ausgeladenen Säcken nicht weiter verfolgen. Is ja nix da zu testen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste