Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reichlich Fahrgäste und leere Busse
#5
ok, nochmal im detail: (aber gleich vorweg, ich bin kein simutrans-programmierer. ich habe meine infos auch nur aus dem spiel und dem forum. wenn du es WIRKLICH GENAU wissen willst, musst du prissi fragen.)

1. irgendwo wird ein fahrgast generiert. dieser hat gleich zu begin schon ein reiseziel, sagen wir mal wien-neustadt.

2. der fahrgast wird sich selbständig zur nächsten haltestelle bewegen, (sofern eine in reichweite liegt, also üblicherweise nicht weiter als 2 felder entfernt) sagen wir mal wien-altstadt.

3. wartet in wien-altstadt schon jemand mit dem reiseziel wien-neustadt, dann wird sich der neue fahrgast keine gedanken über den fahrplan machen und gleich die reiseroute des wartenden übernehmen.

4. ist er der erste mit seinem reiseziel, wird eine route berechnet. die erste gefundene route wird genommen. es wird nicht überprüft, ob es noch besser routen gibt! (ich vermute mal, hier wird "breitensuche" als suchalgorhytmus verwendet, weiß ich aber nicht)

auf jeden fall wird die route die geringste, mögliche anzahl von umstiegen haben. gibt es also keine direktverbindung, wohl aber verschiedene möglichkeiten, mit einem umstieg das ziel zu erreichen, wird EINE dieser möglichkeiten als route festgelegt und auf gar keinen fall wird eine möglichkeit mit zwei oder mehr umstiegen ausgesucht.

5. neben dem endziel (wien-neustadt) wird die erste umstiegs-haltestelle als aktuelles reiseziel vorgemerkt. dieses wird auch im haltestelle-fenster angezeit. also mal angenommen, der fahrgast muss in wien umsteigen, um nach wien-neustadt zu fahren, dann ist wien sein aktuelles reiseziel und sonst nichts!

6. kommt ein bus, der das aktuelle reiseziel (also wien) anfährt und ist noch platz im bus, steigt der fahrgast zu. alle anderen busse werden ignoriert! es könnte tatsächlich ein bus kommen, der direkt und nicht über wien nach wien-neustadt fährt. in diesen würde der fahrgast nicht einsteigen, weil er sich nun mal in den kopf gesetzt hat, nach wien zu fahren, um dort umzusteigen.

7. in wien angekommen, wird die nächste umstiegs-haltestelle zum aktuellen reiseziel usw.

8. zum monatswechsel werden alle routen neu berechnet. sollte also in der zwischenzeit eine neue buslinie wien-altstadt<->wien-neustadt hinzugekommen sein, wird sich der in wien-altstadt wartende fahrgast also am monatsanfang umentscheiden und auf den neuen direktbus warten. jetzt wird er auch nicht mehr in einen bus einsteigen, der nach wien, aber nicht nach wien-neustadt fährt!

ich hoffe, dass das hilfreich ist. ich kann leider nicht für richtigkeit garantieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass alles so stimmt.
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Reichlich Fahrgäste und leere Busse - von Uranor - 14-06-2005, Tuesday-07:20:55
[Kein Betreff] - von prissi - 14-06-2005, Tuesday-10:29:03
[Kein Betreff] - von Fahrgast - 14-06-2005, Tuesday-14:20:46
[Kein Betreff] - von Uranor - 14-06-2005, Tuesday-17:07:16
[Kein Betreff] - von Fahrgast - 14-06-2005, Tuesday-19:00:49
[Kein Betreff] - von prissi - 14-06-2005, Tuesday-19:04:56
[Kein Betreff] - von MHz - 14-06-2005, Tuesday-20:32:27
[Kein Betreff] - von KF - 14-06-2005, Tuesday-20:47:51
[Kein Betreff] - von Uranor - 15-06-2005, Wednesday-01:48:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste