Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Passagiere transportieren klappt nicht
#1
Hey Folks.

Ich habe ein Verständnisproblem und die Suche hat mir nicht viel weitergeholfen.

Es sind Passagiere von A über B nach C zu transportieren.
An A stehen nur Passagiere, die nach C möchten und an B ebenso nur Passagiere, die nach C möchten.
Wenn nun die Kutsche von A nach B fährt, ist sie leer und das, obwohl die Haltestelle aus allen Nähten mit Passagieren platzt, die eigentlich nach C möchten (über B).

Dieses Verhalten stelle ich nun an vielen Haltestellen fest, was mir sagt, dass ich da wohl was nicht richtig mache oder falsch verstehe.

Gerne lade ich auch einmal das Save-Game hoch.

Danke
Zitieren
#2
Du könntest :

- den Fahrplan falsch eingegeben haben.
- wenn sie an c umsteigen wollen, aber der Halt überfüllt (Station orange) ist, steigen sie nicht ein.
- vielleicht fährt dein Fahrzeug nicht direkt nach C weiter, sondern kommt noch einmal nach A, dann steigen die Fahrgäste erst später zu
- vielleicht handelt es sich bei A um zwei verschiedene Haltestellen, allerdings frage ich mich dann, wie die an die Haltestelle kamen

Vielleicht fällt mir noch mehr ein, im Moment tippe ich auf Überfüllung, da alle nach C wollen, scheint das ein Umsteigepunkt zu sein.
Zitieren
#3
klingt für mich so, dass B, wie partyschreck schon sagte, überlastet ist. Du kannst mal gucken, ob die Linie B->C sehr überlastet ist und zusätzliche Kapazitäten erfordert. Das könnte das Problem schon lösen.
Zitieren
#4
Oh sorry, ich hatte es so verstanden, dass die Linie direkt von A nach C fährt (über B).
Wenn an B umgestiegen wird, gibt es weitere Fehlerquellen (die Überfüllung wäre dann tatsächlich eher bei B):

Hast du eine weitere Linie, die direkt von A nach C fährt (ohne Umsteigen), es reicht schon, wenn ein Fahrzeug im Depot steht ?

Mir ist es einmal passiert, dass ich aus Versehen, den Fahrplan eines Fahrzeugs manuell verändert hatte. Danach fuhr es als Einzelfahrzeug in der Stadt herum und ich wunderte mich später, dass eine Linie keine Fahrgäste mehr aufnahm, weil die lieber alle mit diesem Einzelfahrzeug fahren wollten.
Solche Dinge kann man an den Haltestellen über den Statistikdialog herausbekommen.

Zitat:Dieses Verhalten stelle ich nun an vielen Haltestellen fest

Das riecht aber extrem nach Überfüllung, und zwar nach globaler Überfüllung.
Zitieren
#5
Aaricia sagt ja, dass die Passagiere über B nach A wollen und das kann eigentlich nur durch Umsteigen der Fall sein. Würde das System anders funktionieren, hätte er/sie das in meiner Realität anders formuliert. Aber wie das in meiner Realität mit Formulierungen ausschaut haben wir ja schon festgestellt^^.Außerdem ist C vermutlich kaum überfüllt, wenn das der Endpunkt der Reise ist.
Viel stutziger macht mich der Punkt, dass das an mehreren Punkten der Fall ist. Ich könnte nähere Informationen gebrauchen, wie genau diese überfüllten Haltestellen mit anderen verbunden sind, bzw, wie die Linien da eingestellt sind.
Zitieren
#6
Hier mal ein Save-Game

http://simutrans-germany.com/files/upload/5th_001nc.sve

Das Beispiel bezieht sich auf Leipzig - Augsburg.
In Leipzig gibt es 2 Haltestellen. 1 ist A und die füttert B von der aus geht es dann mit einer eigenen Linie nach C.

Das Bsp ist aber eigentich überall zu finden, seid ich Passagiere transportiere.

Ja, B ist der Umsteigebahnhof und es sieht stark nach der genannten Überfüllung aus. Eine direkte Verbindung von A nach C gibt es meines Wissens nach nicht.

Wenn dem mit der Überfüllung so ist, bin ich jedem Tipp offen, wie man mit sowas umgeht. Als Greenhorn, kommt ich dann damit nicht wirklich klar.

Danke für die Unterstützung
Zitieren
#7
als Greenhorn biste hier genau richtig. Das hab ich auch vor kurzem erst festgestellt^^ Ich guck mir das ganze jetzt mal an.

Edit: Welche Version von Simutrans+pak64 nutzt du? ich kanns nicht öffnen.
Zitieren
#8
Ei Aaricia. Die Version sollte man immer dazu schreibe ;-)

Das ist die 111 mit dem Standardpak
Zitieren
#9
Ich habe mit ganz vielen Saves, die hier zuletzt angeboten wurden, meine Probleme und kann sie nicht öffnen. Hier fehlt mir irgendeine Windmühle. Was habt ihr für Versionen ?

Zitat:Wenn dem so ist, bin ich jedem Tipp offen, wie man mit sowas umgeht

Dass es sich um Überfüllung handelt, dürfte klar sein, eigentlich brauche ich gar nicht ins save gucken, höchsten um zu sehen, wie man dein Netz verbessern könnte.
Dir zu sagen, was man gegen Überfüllung machen kann, ist nicht so einfach, denn das ist im Grunde das Thema des Spiels und du möchtest nicht weniger wissen, als wie man möglichst perfekt Simutrans spielt.

Um kurzfristige Überfüllungen zu vermeiden, kann man größere Bahnhöfe und Stationen bauen, aber ich vermute, damit wird es in deinem Stand nicht getan sein.
Du bringst einfach nicht genug Menschen von Punkt A nach B.
Dagegen kannst du alles machen, was das Spiel dir bietet: Du kannst

- mehr Fahrzeuge einsetzen (wenn du noch mit Kutschen spielst, kann die Lösung manchmal auch sein, weniger Fahrzeuge einzusetzen, was dich zum Ausbau der Infrastruktur führt.)
- schnellere Fahrzeuge einsetzen
- deine Routen geschickter legen
- die Infrastruktur ausbauen, damit du mehr Fahrzeuge einsetzen kannst
- die Umsteigeeinstellungen deiner Fahrzeuge perfektionieren (wenn man hier die Zusammenhänge erkennt, kann es vorkommen, dass man Fahrzeuge kürzer warten lässt, indem man sie länger warten lässt.)

Auf deiner Karte müsstest du zunächst ermitteln, an welchen Stellen es mangelt, von wo die Überfüllung ausgeht, die dann auf weitere Halte übergreift, also : Wo sind deine Fahrzeuge überlastet.

Wenn du die Stelle(n) gefunden hast, stellt sich die Frage, ob dort noch Raum für neue Fahrzeuge ist, ob dir schnellere zur Verfügung stehen, ob sie umständlich fahren (Linienänderung), oder ob dort die gesamte Infrastruktur überlastet ist, was im Zeitalter der Kutschen leicht passieren kann. Dann wird es nicht einfach und du brauchst ein paar gute Ideen.
Um mehr zu sagen, müsste ich jetzt aber dein Save sehen, was mir leider nicht möglich ist.
Zitieren
#10
ok ich hatte das foodaddon nicht damit gehts. Partyschreck guck mal auf sourceforge is da im aktuellen pak64-ordner

Ok zum Problem:
Das Hauptpromlem ist es erstmal sich in dem Augsburg/Landshut/Ingolstadt-Gebilde zurecht zufinden^^
Die Strecke Leipzig->Augsburg ist einfach viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel(so viele i kann ich gar net einfügen) zu lang für zwei Kutschen. Du solltest überlgen, ob sich da ne kleine Bahn nicht rentieren würde. Dadurch, dass da nichts transportiert wird, entsteht natürlich am Monument ordentlich Stau und da will keiner mehr hin. Deswegen fährt keiner mit deiner anderen Kutsche.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste