Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pak128.german versus pak128
#1
Noch einmal sei das ganze Team geherzt für den Aufwand, den Ihr für dieses pakset treibt. Und es besitzt ja wohl eine hervorragende Qualität, wenn ich mir die Forenkommentare so ansehe. Entschuldigt, gespielt habe ich damit noch nicht... Rolleyes Ich lese derzeit mehr über simutrans als dass ich Gleise lege.

Aber das bringt mich schon zur Frage : in welchem Verhältnis steht pak128.german zu dem internationalen pak128 ?

Ich meine nicht philosophisch ( das vielleicht auch ein wenig ) sondern eher praktisch : wieviel fließt ins internationale pak und wie sehr bedient Ihr Euch der Daten des internationalen paks ? Ich habe zum Beispiel gelesen hier, dass im Jänner 2011 das Wirtschaftssystem von pak128.german noch gänzlich darnieder lag -- und auch heute fehlt wohl noch Balance. Hab ein pak noch nie von innen gesehen, nur ein paar .dat Dateien, doch kann ich mir vorstellen, dass man vom open source pak128 eine Menge wiederverwenden kann von den Industrieketten, und man könnte Eckdaten bei vergleichbaren Fahrzeugklassen abschreiben.

In der anderen Richtung gedacht : einige der Forumsteilnehmer habe ich namentlich auch im englischen Forum schon gesehen, meine ich. Da findet also Austausch statt. Wie empfänglich ist das internationale Team ?

Ein wenig stellt sich für mich in diesem Zusammenhang die Frage : warum ist das "Deutsche" nicht ein addon für pak128, so wie es das so umfangreiche AddOn-Material der Franzosen gibt.

Oder noch einmal anders gefragt : um das exzellente Material weitere Verbreitung angedeihen zu lassen, wären nicht addons aus pak128.german auszuklinken, welche auf pak128 passen ? Oder sind addons nicht populär genug, so dass hier ein Zusatznutzen nicht die Arbeit aufwiegt ?

Viele Fragen.....will keinem zu nahe treten. Aber ich muss mich jetzt noch zwischen pak128 und pak128.german entscheiden... Die Antworten werden mir helfen ! Und vielleicht kann ich auch mitarbeiten. Gibt es die Berliner Transportmittel ( S-Bahn und BVG der letzten 100 Jahre ) schon ?
Zitieren
#2
missingpiece
pak128.german ist eine eigene Welt für sich die du nicht mit pak128 vergleichen kannst.
:!: Mein Festnetz Internet ist leider etwas langsam. :!:
:!: Deshalb werde ich gelegendlich Eine Simutranspause machen. :!:
:!: Um dann am Meine Simutransprojekte arbeiteten und neu Ordnen zu Können! :!:
Zitieren
#3
Zitat:Original von a0001
pak128.german ist eine eigene Welt für sich die du nicht mit pak128 vergleichen kannst.
Bauernhöfe gibt es doch auf der ganzen Welt. Und auch Stahlwerke. Auch Dampflokomotiven und später Elektrifizierung, und so weiter .... Ich sehe da schon Vergleichbarkeiten beziehungsweise Möglichkeiten der gegenseitigen Befruchtung.
Zitieren
#4
Hallo missingpiece!

Als erstes ein kleines Dankeschön, dass du dich für das Set bzw. die Sets interssierst. Ich probier jetzt mal die Fragen so gut ich kann zu beantworten, wobei ich wahrscheinlich nicht alles erklären kann, da ich selbst nicht von Anfang an dabei war. Im Zweifelsfall muss Michelstadt nochmal nachhelfen...

Die Addon-Geschichte:
Soweit ich weiss bzw. auch in alten Forumsbeiträgen rausgelesen habe war von ein paar Simutransspielern der Wunsch nach einem grossem deutschen Set da. Dabei gab es zwei Ideen, die in der Startphase ausschlaggebend waren: Einerseits sollten die Fahrzeuge in einem anderen Massstab dargestellt werden und andererseits die Spielstände durch aufeinander abgestimmte Paksets sowohl mit dem 64er als auch mit dem 128er-Pak.german spielbar sein. Gerade zweiteres macht eine Veröffentlichung als Addon unmöglich, da ALLE Objekte in beiden Sets vorhanden sein müssen.
Lange Rede kurzer Sinn: gerade dieser Punkt ist im Laufe der Zeit über Bord geworfen worden, der eigene Massstab ist allerdings erhalten geblieben.

Die Philosophie heute:
Das deutsche 128er möchte über die Möglichkeit der Klimazonen die architektonischen Besonderheiten verschiedener deutscher Regionen wiedergeben - also das unterschiedliche Flair der Küstenregionen und der Alpen usw. rüberbringen. Das fängt an bei den Citygebäuden und vor allem Sehenswürdigkeiten (Neuschwanstein an der Küste wäre gefühlt fehl am Platz) bis hin zu den Industrien.
Eine Mischung mit einem anderen Set ist hier zwar generell möglich, ob es dann am Ende gut aussieht, wenn z.b. ein Wolkenkratzer im beschaulichen Bergdorf entsteht ist die andere Frage...

Wirtschaftssystem:
Ein Abkupfern von einem anderen Set in Bezug auf die Zahlenwerte ist natürlich ebenfalls möglich, nur ob das auch erwünscht ist, ist die andere Frage. Ehrlichgesgat hat es auch noch keine ganz endgültige Entscheidung gegeben wohin es mit der Schwierigkeit des Sets hingehen soll. War bisher auch noch nicht wirklich notwendig, da sich keiner so ganz wirklich an die Zahlenkolonnen rangetraut hat oder auch die Zeit noch ein wenig gefehlt hat.

Abzwacken von Addons:
In erster Linie habe ich mich in den letzten Monaten um die Grafiken des Sets gekümmert. In erster Linie arbeite ich natürlich für “mein“ Set, bin aber auch gerne bereit Grafiken für andere Sets abzugeben - allerdings hat mich darauf bisher noch kein 128er-Bastler drauf angesprochen. Allerdings bin ich mir relativ sicher, dass der eine oder andere pak128-Spieler sich selbst Objekte ins eigene Set übernommen hat.

Fahrzeuge:
Fürs 128er.german steht schon ein recht ansehnlicher eigener Fuhrpark für die Schiene zur Verfügung. Die Berliner S-Bahn-Züge allerdings (glaub ich - wenn doch nicht bitte nicht schlagen) noch nicht - stehen aber auf der todo-Liste. Wenn die nächste Region released wird, gibt es danach mal wieder ein anständiges Fahrzeug-Update, vielleicht sind die Triebwagen da sogar schon dabei.

Mitarbeit:
Gerade seit dem Erscheinen der 0.1 hat sich ein kleines aber feines Team gebildet, in dem die Zusammenarbeit sehr viel Spass macht und auch ein ganzer Batzen weitergeht. Noch ist aber extrem viel zu tun und helfende Hände immer sehr willkommen...

Ich hoffe ich konnte die Fragen halbwegs hilfreich beantworten - Tippfehler bitte direkt bei Samsung reklamieren...
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren
#5
Auch vom meiner Seite ein Dankeschön!
Lemuria hat schon das meiste gesagt, deshalb nur ein paar Sachen aus meiner Sicht. Ich bin erst seit ganz kurzer Zeit mit dabei, und es macht richtig Spaß in diesem Team dabei zu sein.

Ein Addon kann nur Details einer großen Welt hinzufügen, aber keine Eigenständigkeit erzeugen. Die Objekte der anderen Länder bleiben ja im Set drin. So würde z.B. eine Bigboy nicht in den deutschen Raum passen, aber auch umgekehrt passen deutsche Fahrzeuge nicht unbedingt in die USA.
Ein Addon ergibt immer ein Gemisch mit allem aus dem Basispaket.

Auch wenn die meisten von uns im Internationalen Forum aktiv sind, heißt das noch nicht, das man deswegen mit Machern eines anderen Grafiksets Daten tauscht. Die Teams der verschiedenen Grafiksets bleiben meist unter sich.

Ein funktionierendes Wirtschaftsystem braucht auch ein passende Basis an Fabriken, Fahrzeuge und Wege, ansonsten funktioniert es nicht.
Zitieren
#6
Vielen Dank für die Erläuterungen. Das hilft mir schon weiter ! Ja, es stellt mich völlig zufrieden. Ich kann nachvollziehen, dass nur mit einem vollen pak die Gegebenheiten Deutschlands konsistent wiedergegeben werden können. Und, ja, die Konsistenz des Fuhrparks hat auch seinen Charme.
Zitieren
#7
Zitat:Ehrlichgesgat hat es auch noch keine ganz endgültige Entscheidung gegeben wohin es mit der Schwierigkeit des Sets hingehen soll.

Ich weiß natürlich, dass ihr im Moment noch viele andere Dinge zu tun habt, aber was haltet ihr davon, zwei verschiedene Versionen herzustellen (vor allem was die Betriebskosten der Fahrzeuge betrifft).
Für die Standardversion könntet ihr die Vorlage eines bewährten Sets verwenden.
Die Fortgeschrittenenversion könnt ihr dann so richtig knüppelhart gestalten.
Dann werde ich euch bestimmt auch ausprobieren, obwohl ich die 64er Größe lieber mag.
Wie schwer (finanziell) ist es denn im Moment ?
Zitieren
#8
Was die Gestaltung des Wirtschaftssystems angeht hat es schon einiges an Überlegungen gegeben. Wenn es irgendwie die Möglichkeit gibt, soll es auch in Langzeitspielen mit Timeline noch wirtschaftliche Herausforderungen beibehalten. Um das Umzusetzen ist aber extrem viel Zahlenverdreherei, Interpretation von ellenlangen Excelfiles und viel Testen notwendig. Also unterm Strich betrachtet eine sehr grosse Baustelle...

Momentan liegt das Set eher auf der leichten Seite, ist aber eher zufällig so entstanden Smile
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren
#9
Zitat:Um das Umzusetzen ist aber extrem viel Testen notwendig.

Wenn ihr einmal vorhabt, ein anspruchsvolles Setting zu erarbeiten, stehe ich gerne für ausgiebiges Testen zur Verfügung.
Zitieren
#10
Hi,

interessanter thread...
Kurze Frage:
Zitat:Einerseits sollten die Fahrzeuge in einem anderen Massstab dargestellt werden ...
D.h. die Fahrzeuge sind auch in Relation zu den Gebäuden kleine/größer, oder sind auch die Gebäude in einem anderen Maßstab dargestellt?

Sind die Fahrzeuge kleiner oder größer als im Pak128?


Gruß,

Tex
"Alles was du hast, hat irgendwann dich." Tyler Durden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste