Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wachstum
#21
Eigentlich relativ einfach. Am Anfang bestand nur ein Bauplatz, und zwar an der Ecke Feldweg/Kirche. Nach dem Bau der Pflasterstraße warens derer 3. Der vorgenannte, plus das Hangstück direkt an der Straße und dann das Eckfeld hinter der Kirche. Das liegt für Simutaner auch direkt an der Straße, ist aber am nähesten zum betehenden Zentrum. Es wird im Zentrum eines Ortes bevorzugt gebaut. Zudem ist die Pflasterstraße aktraktiver als der Feldweg.

Edit: Der Bauplatz neben dem Feldweg ist wie der gewählte, 2 Felder vom Rathaus entfernt. Der obere Bauplatz hat aber die bessere Straße zu bieten.
Zitieren
#22
Für mich beantwortet sich meine ursprüngliche Frage damit immer besser, denn:

Zitat:Wenn Norman länger als zwei Monate gewartet hätte, wäre irgendwann auch gebaut worden.

Oder die Wachtumsrate hätte zuerst dafür ausgereicht, um die Strasse auszubauen, in den freien Raum hinein.

Und genau das scheint bei unterschiedlichem Terrain und Wachstum sehr verschieden zu sein.
Auf flachen Ebenen mit großem Wachstum wird die Stadt von ihrem eigenen Strassenbau plattgemacht, denn danach werden wieder die freieren Felder zum Bau genutzt.
Als ich mit diesem extrem niedrigen Wachstum gespielt hatte, war es selbst in flachen Regionen so, dass die Wachstumsrate nicht mehr oder noch nicht für weitere Strassen reichte, aber wachsen musste die Stadt irgendwann. Sie wuchs mehr in die Höhe und sah sehr hübsch aus.
Ich finde man sollte hier ein bisschen an den Werten schrauben und den Strassenbau etwas behindern.
Die werden schon bei normalem Wachstum zu leicht gebaut, auch wenn wir hier und auch mit Bruchtal Ausnahmen vor uns haben.

P.S.: Hey Norman, wie fühlt man sich als Strassenbauarbeiter ?
Zitieren
#23
Transporter, ich muss dir widersprechen.

Zitat:Am Anfang bestand nur ein Bauplatz

Nein. Die Ausgangsposition enthält zwei. Der attraktivste, zwischen Kirche und Rathaus, und der zweite neben der Kirche.
Zwischen Kirche und Rathaus liegt am nähesten am Zentrum und an einer Strasse.

Die Art der Strasse kann es auch nicht sein. Die gebaute war ein Feldweg, erst die Stadt machte Pflaster daraus.

Das erst jetzt eintretende "Bau"-Wachstum erklärt sich nicht.
Seit Kartenstart stehen Optionen zur Verfügung, ungenutzt.

Ich habe mal die autosaves durch gesuicht. Den zweiten Screen verstehe ich nun ganz und gar nicht.

@partyschereck
Dreckig. Fast wie cheaten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#24
Zitat:Das erst jetzt eintretende "Bau"-Wachstum erklärt sich nicht.
Seit Kartenstart stehen Optionen zur Verfügung, ungenutzt.

Ich habe wie immer keine Ahnung von den Codes, kann dir aber drei logische Erklärungen anbieten, such dir eine aus.

1. Bau-Wachstum hat es nun einmal an sich, dass es nicht kontinuirlich auftritt, und am Anfang reichte der Wert noch nicht. Es können ja nicht ununterbrochen Häuser gebaut werden.

2. Vielleicht möchte die Stadt neben die Kirche und neben das Rathhaus andere Häuser bauen, für die es andere Wachstumswerte braucht, und dafür muss es länger warten.

3. Ist die spannnenste Möglichkeit. Das Wachstum einer Stadt hängt auch von ihrem zur Verfügung stehenden Raum ab.


Ich warte jetzt schon die ganze Zeit darauf, hier mal eine Antwort zu bekommen. Scheint entweder geheim zu sein oder viele wollen ihre Unkenntnis geheimhalten.
Zitieren
#25
@ Norman:
Stimmt den Bauplatz neben Kirche und Rathaus habe ich übersehen. Das die Stadt die Pflasterstraße gebaut hat wußte ich ja nicht.
Wenn Du mit den Marker die beiden Ursprünglichen Bauplätze markieren willst, muß ich Dir widersprechen Wink. Der den ich gemeint hatte liegt unten in der Ebene, seitlich der Kirche. Der Feldweg oben war da ja noch nicht gebaut. Laut Deinen Koordinaten stand das Rathaus ursprünglich in einem 5x5 Felder großen Stadtgebiet, genau in der Mitte. Damit waren nur 2 Felder in jede Richtung um das Rathaus Stadtgebiet.
Vermutlich hat die Stadt das Stadtgebiet erweitert, bevor das Haus hinten in der Ecke gebaut wurde.

@ partyschreck:
Thesen 1+3 stimmen auf jeden Fall, ob 2 auch zutrifft weiß ich nicht.
Die Stadt baut zumindest bevorzugt in ihrem Stadtgebiet. Und da wieder bevorzugt im Zentrum und dann nach außen. Hängt natürlich von der Gestaltung der "cityrules.tab" ab.
Zitieren
#26
Die Häuser werden nur an einer geraden Straße gebaut. Damit gab es als einziges den Bauplatz neben der Kirche, hinter Kirche und neben Ratshaus erlauben die Cityrules nicht für ein einzelnes Stadtgebäude (Kriche und Rathaus sind ja Attraktionen intern). Dieser eine Platz wurde bei den wenigen Bauversuchen nicht gefunden. (Es wird immer nur ein Platz getestet. Es gibt in der Stadt 25 Plätze innerhalb der Stadtgrenzen, davon aber nur einen einzigen geeigneten. Den hat die Stadt einfach nicht probiert.)

Wenn dann am Rand der Stadt die Staße gebaut wurde, dann gab es dort auch einen Platz an einer Straße für mehrere Häuser. Der wurde halt zuerst gefunden. Um das Haus werden dann alle angrenzenden Starßen in Stadtstraßen verwandelt.
Zitieren
#27
Danke prissi, das war wirklich aufschlussreich.
Zitieren
#28
Ich verstehe es also richtig, das bei jedem Upgrade es in diesem Falle (Fall 1) eine Chagse von 1/25 gegeben hat, das ein Haus gebaut würde. Und durch den Bau der Straße wurde dieses dann erweitert auf eine größere Changse da mehr Baumöglichkeiten?
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#29
Danke prissi, jetzt weiß ich auch, warum ich in Bruchtal immer Strassen gebaut habe, und wieder vermehrt damit beginnen muss, da die Flaschen, dass nicht selber hinkriegen.
Zitieren
#30
Danke erstmal, prissi.

Zitat:bei den wenigen Bauversuchen

Wie oft wird denn gebaut, oder eben versucht? Das würde eine geringe Chance relativieren.

Zumindest helfen mehrere Optionen tatsächlich um ein Haus zu bauen.

Edit: Die Kirche ist mir aufgefallen, da sie die Stadtgrenze nicht erweitert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste