Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prioritäten für Züge
#1
Gibt es sowas, dass ich einen Zug priorisiert über eine Strecke oder Teilstrecke schicken kann und somit andere Züge warten müssen, bis dieser sein Vorrecht in Anspruch genommen hat?
Zitieren
#2
Nein. Es gilt hier im normalfall wer zuerst kommt dar als erster über die Weiche. Mit Signalen kann sich das vor Ort an der Weiche ändern, wenn die Strecke schon reserviert wurde.
Zitieren
#3
Danke für die Antwort.

Würde es Sinn machen dazu einen Wunsch zu äußern oder ist das zu abwegig, dass es sowas geben könnte?
Zitieren
#4
Was mir dazu einfiele, wäre ein Signal.
Und zwar eines, das zwar wie ein Zweiblocksignal reserviert, aber schon einmal zum nächsten Signal vorfährt, wenn nur dieser Bereich frei ist.
Also ein Signal, das gleichzeitig normales und Zweiblocksignal ist (Vorfahrtsignal).
Oder gibt es so etwas ?
Zitieren
#5
Also ich denke eher, dass man wirklich direkt an eine Zug das verknüpfen müsste.

In der Realität bentutzen ja ICE/IC und Bummelzug auch gleich Teilstrecken und der Bummelzug darf manchmal warten, bis der schneller Zug vorbei ist.

Das mit den Ausweichstrecken habe ich schon gesehen, aber so richtig begeistert bin ich davon nicht. Manchmal braucht man so was nur einmal oder kurze Übergangszeiten
Zitieren
#6
An diese Idee hatte ich auch schon mal gedacht (wie viel andere auch), das würde einige Änderungen am Code erfordern. Und zusätzlich gäbe es Probleme an stark frequentierten Strecken. Da rauschen dan andauernd die Expresszüge durch, und der kleine Bummelzug kommt einfach nicht weiter, weil er immer die anderen durchlassen muß. Das würde umfangreiche neue Regeln erfordern.
Zitieren
#7
Ich hoffe ich wälze hier nicht immer nur alte Kamellen an ;-)

Klingt plausibel, dass hier ein größerer Eingriff in die Logik erforderlich. Wir harren der Dinge und geniessen das Spiel :-)
Zitieren
#8
Big Grin Vorallem letzteres!!!
Zitieren
#9
Welches Spiel?
Zitieren
#10
Auf langen Strecken kann man sowas über eine zusätzliche Nebentrasse mit Wegpunkt bzw. Minibahnhof und langsamerer Schiene simulieren. Klappt dann zwar nicht immer aber....

-------->-------S----200---------------------S-----
\S-->----140-----------WS--/

S=Signal
W=Wegpunkt/MiniBahnhof

VG

edit: Die Ausweichstrecke muss etwas nach rechts. Die Leerstellen werden leider vom Editor gelöscht.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste