Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tunnelbau
#1
Ich denke, ich hab alle Versionen probiert. Klar, je ein Gleisstück am Anfang und am Ende. Natürlich hatte ich Schräghänge. Da der Dialog es so wollte, hab ich die senkrechten Hangansätze gesetzt. Hab die Entferung bis auf 1 Feld reduziert. Es gelingt einfach nicht. "Der Tunnel muss an einem geraden Hang beginnen." Ja grader als senkrecht geht doch nicht?

Was könnte ich übersehen haben?
Zitieren
#2
hmmm - das kann ich mir so nicht vorstellen. kannst du ein bild davon posten?
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren
#3
Hier wären mal 2 mit den beiden Hangtypen. Im Prinzip sollten sogar beide Varianten funktionieren?
[Bild: my.php?image=tunnel16as.jpg]
[Bild: my.php?image=tunnel29wp.jpg]


Oha, die werden nicht angezeigt. jpg geht nicht? Nehmt die URLs:

Tunnel1.jpg
Tunnel2.jpg
Zitieren
#4
Das Gleis, an dem der Tunnel beginnen soll, muss bereits auf dem Hand liegen. Dann geht es.
Zitieren
#5
*jaaaaa*. Dank dir sehr, @prissi. Darauf wär ich wohl nie gekommen. Aber es ist logisch, da die Gleisstücke ja mitverwendet werden.
Zitieren
#6
Zitat:Das Gleis muss bis auf einen Hang gebaut werden, an dem der Tunnel enden soll, dann muss mit dem Tunnelbauwerkzeug auf das Endstück geklickt werden.
Soll ich "auf" im Hilfetext noch rot markieren? ist es für Anfänger zu knapp geschrieben?
Zitieren
#7
@Gotthardlok, der Praxis geht es um die Fehlermeldung "Der Tunnel muss an einem geraden Hang beginnen." Das "gerade" irritiert. Ein Hang ist wohl immer schräg, wenn es keine Steiwand ist.

"Der Tunnel muss auf einem Gleisende im Hang beginnen."
"Der Tunnel muss auf einem Gleisende im Hang nach einem geraden Feld beginnen." // falls Tunnelbau mitten im Hang nicht geht, dies aber versucht wurde.

Ich denk mal, so versteht man es automatisch richtig. Und es steht nicht mehr drin, als es für eine Meldung üblich ist.



Der Hilfetext ist ansich klar. Ich glaub, der Begriff "auf einem Hang" ist neu. "in einem Hang" wäre das, was wirklich passiert. Genau "in einer Hanglage". Das Wort "gerade" stört auch hier. Gerade wäre eine Steilwand, in die wohl kein Tunnel gebaut werden kann. Oder doch? Noch nicht probiert.

Bzw.: "auf einem Gleisende in einer Hanglage, welche auf ein gerades Feld folgt."

So sollte es mit wenigen Worten klar sein. (Ich war doch mit Dauerbrett vor dem Kopf, sonst hätte ich es sowieso gecheckt. Allerdings ist es für mich neu, eine Schräge mit Gleis mit dem Tunnel abzusenken. Sehr praktisch und logisch, doch man muss erst mal drauf kommen Smile ).
Zitieren
#8
Mit gerade ist sicher gemeint, dass es an einer Ecke des Hanges nicht geht (kommt besonders bei langen Tunnels, wo man das andere Ende nicht im Blick hat, häufig vor, dass man den "ungeraden" Hang dort übersieht).
Gruß
Gaukler
Zitieren
#9
Ach so. Ich seh beim Anlegen an der Ecke einer Walmdachform, dass der Tunnel noch teilweise im Freien bliebe. So ist kein Tunnen, ich würde es nicht probieren. Lässt sich an einer Ecke überhaupt ein Gleis ansetzen? Ich denke nein, daher würde sich der Zusatz erübrigen. Es müssen ja beide Schienenenden gelegt sein? Hab es noch nicht anders probiert.


Aprospos: Wie weit reicht denn das Tunnelwerkzeug? Das Schienenwerkzeug funktioniert auch nur auf eine bestimmte Maxentfernung. Hab es noch nicht gezält. Beim Tunnen sollte man es aber wissen, sonst baut man mit den Schienen sinnlos rum, bis es geht. Werd es also auschecken müssen, wenn es niemand weiß.
Zitieren
#10
Du musst nur an einem Ende ein Gleis anlegen und darauf mit dem Tunnel-Tool klicken. Wenn am anderen Ende gebaut werden kann, entsteht automatisch der Tunnelausgang. Den musst du dann allerdings ans Streckennetz anschließen.

Ich schätze mal, dass die maximale Tunnellänge die Länge der größten Entfernung zwischen zwei Wegpunkten ist, also 500 Felder, in dem Fall sogar Luftlinie.
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste