Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen einer motivierten Anfängerin
#81
Na herzlichen Dank.

In meinem pak64 Spiel war etwa ein richtiges Problem, wenn die Rangierbahnhöfe mit 80 Bahnsteigen nicht mehr ausreichten, und ein Untergeschoss eingezogen werden musste. Oder wenn die 10 Gleise einer Hauptstrecke überfüllt waren und zusätzliche eingebaut werden mussten.

In meinem pak128 Spiel sind typische Probleme, dass die Stahlwerke 5 12 Felder lange Schüttguttüge alleine fürs Erz jeden Monat benötigen und ich teilweise Bahnhöfe vor den Stahlwerken bauen muss, um die Gütermengen von langen Zügen auf kürzere umzuladen, weil in der Stadt kein Platz für Länge 12 Bahnsteige ist. Die Tatsache, dass der Erzeingangslager einiger Stahlwerke über 15k ist, also nie gefüllt werden kann, hilft auch nicht.
Zitieren
#82
Gut, danke. Ich wusste nicht, dass pak128 so extrem ist, da ich pak128 nie spiele. Aber gut zu wissen, dass ich beim Entwurf meiner eigenen Sets darauf achten sollte, solche Monstrositäten nicht zu erzeugen.

Da ich eine sehr lange Pause von Simutrans hinter mir habe, gibt es Dinge die ich wissen sollte, um beim Entwurf von meinem pak48.Excentrique wenigstens die größten Probleme zu umschiffen?
Blogger blog blog
Zitieren
#83
Ich denke nicht, dass das pak128 so extrem ist. Dom spielt aber jedes pak extrem.
Zitieren
#84
Was ja sein gutes Recht ist Smile
Ich höre immer gern von anderen Spielweisen...
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#85
Zitat:Original von Norman
Ich denke nicht, dass das pak128 so extrem ist. Dom spielt aber jedes pak extrem.

Naja, im pak128 haben Länge 12 Schüttgutzüge knapp über 500t Kapazität. Wenn mein Stahlwerk 2500t Erz pro Monat verbraucht, brauche ich 5 Züge.
Ich habe dieses Problem bereits im internationalen Forum angeschnitten, ohne Ergebnis.
Zitieren
#86
meine Güte, von diesen Situationen bin ich ja noch meilenweit entfernt (und das ist auch erst mal gut so Big Grin)

andere Frage:

Ich kann die Anzeigeeinstellungen in meinem laufenden Spiel nicht dauerhaft ändern.
Ich möchte zwecks besserer Sichtbarkeit im Winter die Städtenamen blau hinterlegt haben.
Im Anzeigefenster ändern funktioniert nur bis zum nächsten Hochladen des Programms.

Wenn ichs auf die Weise ändere, wie mir hier mal erklärt wurde, gehts aber auch nicht (so wie man alle Parameter offenbar nachträglich verändern kann, indem man auf "Neues Spiel klickt" und dort den Wert in den detaillierten Einstellungen verändert und neu abspeichert und lädt (habe rausgefunden, dass dieser Wert wohl 3 ist).

Gibts noch nen anderen Weg?

Merkwürdigerweise funktioniert eine andere Einstellung aus demselben Anzeigefenster ohne Probleme: Fußgänger anzeigen. Die bleibt auch nach neuem Hochladen von Simutrans bestehen.
Zitieren
#87
Also irgendwie hätte ich auch einmal Lust eine deiner Karten zu spielen.
Ich verstehe aber nicht, was bei dem Erzbeispiel das Problem sein soll.
Was spricht dagegen hier mit kürzeren Zügen zu spielen. Wenn nun ausgerechnet diese Lieferung so ein Problem darstellt, baue am Besten noch ein eigenes Streckennetz für die Erzlieferung und fahre sehr direkt.
Offensichtlich werden deine Züge zu oft umgeladen.

Keine Macht der KI !
Zitieren
#88
Naja, ich habe eine Designregel für meine Bahnhöfe, jeder Zug der dort wartet muss einen eigenen Bahnsteig zur Verfügung haben + einen zur Anlieferung um Deadlocks zu vermeiden. Da das Erz durchaus weite Strecken zurücklegt werden die Bahnhöfe entsprechend.

Selbstverständlich sind die Erzzüge im Industriegebiet von der Mine zum Stahlwerk kürzer (Länge 8). Aber auf den Überlandstrecken geht es nicht mit kürzeren Zügen für die Etappen von 500 Feldern.

Allgemein war es jetzt nicht als Problem gedacht, was mir aktuell schlaflose Nächte bereitet. Ich sehe nur, dass ich für die Passagiere im pak128 problemlos in der Stadt alles mit Straßenbahn, Oberleitungsbussen und Schwebebahnen erschlagen kann, und außerhalb mit A380 genügend Kapazität für immer habe. Bei der Fracht habe ich bereits jetzt Limits erreicht.

@Maryleen
Meinst du die Option "Stationsnamen anzeigen"?
Zitieren
#89
Zitat:Original von dom700@Maryleen
Meinst du die Option "Stationsnamen anzeigen"?

Ja genau.
Die muss ich jedes Mal wieder neu auf die von mir gewünschte Anzeige einstellen.
Zitieren
#90
Wow, das hat jetzt etwas gedauert zum rausfinden Smile

Also, damit es funktioniert musst du die Konfigurationsdatei des Paksets ändern. Also nach /simutrans/pakxxx/config wechseln und dort die simuconf.tab öffnen.
Je nach pakset musst du dann die Option show_names = 3 hinzufügen oder die alte entsprechend ändern. Dann müsste die Option auch auf ladende Spiele angewendet werden.

Viel Spaß Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste