Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans 86.05.1 Preview
#1
Nochmal erweitertes Editmenü. Version vom 22.5.05 2h00

windows-exe
Pak dazu

Release of 86.05.1

FIX: fullscreen mode from simuconf working.
FIX: redraw error when raising water.
ADD: 'P' to change player (player 0 is construction AI).
ADD: Edit menu for player 0 (grow city, shrink city, biult cityroad, built attraction)
CHANGE: built industry now into edit menu
Zitieren
#2
*hui* Ganz dickes Danke, prissi. Jetzt kann man die Welt schon beinahe leicht, schwierig oder interessant gestalten. Beinahe meint, die Ressourcen können nach wie vor recht nah beim Verbraucher generiert werden.

Als späteres Ziel stell ich mir das ferne Erzgebirge vor. Sandgruben in Flusstäler. Steinbrüche benötigen Hanglagen. Der Fischteich ist der Ebene, die Rinderzucht ist der Alm oder des flachen Graslandes. Wo Wald ist, da hört man die beile der Holzfäller. Usw. Die kurzen Wege sind ja wirklich nicht so interessant. Wenn ein Kohle-GAG mit 12 Wagen nach langer Fahrt 4000 $ bringt, dann hat man sparen müssen, um die Strecke finanzieren zu können.

(Ich spiel ohnehin inzwischen bevorzugt pak128, durch die Größe ist man irgendwie life dabei. Es ist allgemein schwerer. LKW scheinen sich gar nicht zu lohnen, wenngleich sie natürlich Gewinn abwerfen. Leider mag ich keine größeren Karten speilen, da die Relifkarte zu groß würde und überall nur stört = vielleicht kann sie später mit aufgelegter lesbarer Schrift verkleinert werden).
Zitieren
#3
Oh ja, ich seh grad, das wird nicht cheatartig sondern hochinteressant. 8)

Stadtbushaltestellen kann ich als Player z.B. schon mal nicht bedienen. Die Einrichtung hat die Stadt Geld gekostet. Ihr können Transportkapazitäten mit laufenden Einnahmen gebaut werden.

Doch eine Stadt ist Stadt und nicht Transportunternehmung. Der Bau von Sehenswürdigkeiten, Wohnraum und Produktionsstätten soll auf jeden Fall nicht gratis sein. So stell ich mir das jetzt einfach mal vor. Keine Gemeinde kann also ins Uferlose wachsen. Auch als Spieler kann ich nicht einfach mal auf's Gratisknöpfchen drücken und Produktionsketten errichten. Es kostet... falls es eingerichtet wird.

Im wirklichen Leben kennen wir die Gewerbesteuer zwecks Stadtgesunderhaltung. Wohin fließen die monatlichen Fix-Unkosten der Transportunternehmen? Man betreibt Haltestellen im Bereich der Gemeinden. Oder pauschal, das Unterhaltungsaufkommen wird (relativ zur Einwohnerzahl) an die an Spielernetze angeschlossenen Gemeinden verteilt.

Also wäre ich als Spieler selbst interessiert daran, dass es den Städten gut geht. Nur dann können sie Wachstum zeigen. Auch in der Playerumschaltung hätte ich nur bei vorhandenen Finanzmitteln die Möglichkeit zum Bauen.

Das Ziel einer ökonomisch orientierten Logistik und Entwicklung bleibt also voll erhalten und wird sogar noch weiter konkretisiert.

Brauchbar, sowieso vorgesehen oder Müll? Tongue
Zitieren
#4
An grauen Haltestellen (also allem, was der Stadt-KI, d.h. player 0) gehört, sollten sowohl KI wie Spieler halten dürfen. Die Fixkosten (sowie alle Baukosten der Stadt-KI) werden auch auf dieser verrechnet.

Das Wechseln in den Stadtbaumodus ist also eine Art schummeln. Aber für die Leute, die gerne interessante Scenarien entwerfen, sit diese Art von Modus in aller erster Linie gedacht.

Und du kannst in Maßen den Ort von Industrie steuern, das diese nur auf flachen Plätzen gebaut werden kann ...

Das löschen ungeliebter Industrien oder Städten ist auch schon vorgesehen, geht aber noch nicht.
Zitieren
#5
Ah ja. Mit grau in der aktuellen Version hab ich nicht getestet. Wo ist aber der Anreiz, seine Haltestellen und Bahnstrecken nicht auf die Kosten der Stadt zu bauen? Ein Spiel ohne Herausforderung wird halt schnell langweilig. Auch Cheatfreunde haben keinen Dauerspaß am gleichen Objekt. Wenn ein Modus gefunden werden kann, der ruhig etwas den Cheatertriumph gönnt, ansich aber Herausforderung darstellt und die Kreativität fördert, muss das wohl einfach als stark empfunden werden.
Zitieren
#6
Zitat:Original von Uranor
Ah ja. Mit grau in der aktuellen Version hab ich nicht getestet. Wo ist aber der Anreiz, seine Haltestellen und Bahnstrecken nicht auf die Kosten der Stadt zu bauen? Ein Spiel ohne Herausforderung wird halt schnell langweilig. Auch Cheatfreunde haben keinen Dauerspaß am gleichen Objekt. Wenn ein Modus gefunden werden kann, der ruhig etwas den Cheatertriumph gönnt, ansich aber Herausforderung darstellt und die Kreativität fördert, muss das wohl einfach als stark empfunden werden.

Ich seh das ziemlich unproblematisch - wie schon immer setzt man sich bei Simutrans seine Ziele und Grenzen selbst.
Es gibt ja grundsätzlich - und darin unterscheidet sich simutrans von allen anderen Transportsimulatoren - kein Spielziel, sondern nur persönlichen Ehrgeiz.


Dazu paßt es, daß man auch die Parameter nach denen die Simulation abläuft, bestimmen kann. Das geht einmal über die ./config/Dateien, und jetzt eben auch direkt im laufenden Spiel.

Wenn man das nutzt, um sein Spiel zu bereichern und sich neue Herausforderungen zu schaffen, ist das eine tolle Sache.
Wenn man das aber nutzt, um sein Spiel langweilig zu machen, ist man m.E. einfach selbst schuld und verdient kein Mitleid.

Deswegen halte ich dieses Feature für eine Art GameEditor, nicht für einen Cheat-Modus. Und ein Editor (d.h. der Spieler "Gott") braucht auch keine Finanzbuchhaltung, sondern sollte so ungebunden sein wie nur möglich.
Sonst wär's ja bloß ein weiterer Spieler, dessen Möglichkeiten man auch einfach ins normale Repertoire vom normalen Modus integrieren könnte...

Mein Plädyer schließt:
Gebt Gott freie Hand!
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#7
Man kann so sagen: Der Ominöse hat sich offenbar ausgetobt, indem er die Energie schuf. Mehr war wohl nicht nötig, sofern es die nicht sowieso schon immer gab. Nun sitz ich hier als Transportunternehmer. Wenn es mir Nutzen bringt, die Transportnetze selbst einzurichten und zu unterhalten, dann tu ich es. Ansonsten lass ich der Gemeinde ihren Job. Dann bleibt die Finanzkraft erhalten. Mit dem Verdienen der ersten und schwersten Million kann früher begonnen werden... Doch, Unkosten verlagern macht Spaß. Tongue
Zitieren
#8
Ist es geplant, dass man sein eigenes Schienen-/Tramnetz mit dem der Stadt-KI vernetzen kann? (Oder denke ich gerade in die falsche Richtung?)
Zitieren
#9
Nein, wieso sollte man?
Zitieren
#10
Zitat:Nein, wieso sollte man?
Ich habe in Analogie zu den Straßen gedacht. Dort kann ich ja auch die Stadtstraße mit meinen eigenen Straßen verbinden.

Mein Problem, dass ich beim Testen der 86.05.1 Preview hatte:
Ich würde gerne Bahnhofsknotenpunkte bauen, die der Spieler und die KI-s gemeinsam benutzen können (damit die Passagiere in verschiedene Netze umsteigen können). Dies geht bisher aber nur, wenn die Stadt-KI das gesamte Schienennetz zur Verfügung stellt. Dadurch dürfte aber die Stadt-KI bald pleite gehen.
(Mit Busbahnhöfen die ich als Stadt-KI gebaut habe und die ich als Spieler und die Überlandbus-KI anfährt, klappt das alles wunderbar. - OK, ich gebe zu, es gibt ja noch gar keine Schienen-KI für Passagiere. Es wäre aber auch schon für die Verbindung von Bahnhof und Busbahnhof als ein Knotenpunkt praktisch.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste