Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Addons
#11
Zitat:Original von DirrrtyDirk
@Plochinger:

Also so wie Du das ursprünglich geschrieben hast, sollte das eigentlich schon gehen.

Der Addon-Ordner muss nicht im Userverzeichnis liegen, das funktioniert genauso gut im Programm-Ordner. Und auch da bekommt man beim Start dann ein Auswahlmenü angezeigt, bei dem man das gewünscht Pakset anklicken kann (und vor dem jeweiligen Pakset ist dann ein Button "Load with Addons"). Nur wenn man Pakset vor auswählt, kommt die Abfrage nicht, dann sollten Addons (nach meinen Beobachtungen jedenfalls) aber immer mit geladen werden. Ich habe bei zwar durchgängig die Ordnernamen klein geschrieben, aber Windows unterscheidet da ja eigentlich nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung...

Hallo,
das klingt gut dass es auch mit nem Addon-Ordner im Programmverzeichnis funktioniert.

Das mit dem Auswahldialog für das Pakset war mir nicht bekannt, da ich das immer in der simuconf.tab voreingestellt hatte.

Daher habe ich die Auswahl dort mal gelöscht und es kommt ein Auswahldialog (siehe Anhang), aber ich kann dort keine Addons auswählen.

Auch automatisch werden die Addons nicht mitgeladen, wenn pak128 in der simuconf.tab voreingestellt ist.

Achja, "pak128" habe ich als Verzeichnisnamen immer klein geschrieben, die Großschreibung im in den Beiträgen war Unachtsamkeit Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
Also ich bin mit meinem Latein weitestgehend am Ende, klingt alles richtig.
Vielleicht hatten deine Addons schon einen korrekt benannten Ordner.
Du lädst also pak128 Addons herunter, die schon eine pak128 Hülle haben.
Du hast nämlich geschrieben, dass du sie (zusätzlich?) in einen solchen Ordner gesteckt hast.
Kannst ja mal gucken, ob in deinem Addon pak Ordner ein weiterer Ordner gleichen Titel steckt. Dann werden die Sachen auch meistens nicht erkannt.
Zitieren
#13
Also bei mir erscheint da sogar schon ein Addon Button wenn ich bloß einen leeren Ordner [...]\simutrans\addons\pak128 erstellt habe...

Ah Moment... hängt natürlich auch alles davon ab wie die Einstellung singleuser_install in Deiner simuconf.tab aussieht. Ich hab das bei mir immer auf "1" stehen, und die Savegames landen dann auch im Programmverzeichnis statt unter Eigene Dokumente. Davon hängt auch ab wo der Addon-Ordner liegen muss. Standardmäßig so wie partyschreck sagte, im Userverzeichnis, erst wenn man das ändert, geht es auch im Programm-Ordner. Aber wie gesagt: in beiden Fällen sollte der Button schon kommen wenn man einen leeren Ordner addons\pakxyz angelegt hat.
Zitieren
#14
Zitat:Original von DirrrtyDirk
Ah Moment... hängt natürlich auch alles davon ab wie die Einstellung singleuser_install in Deiner simuconf.tab aussieht. Ich hab das bei mir immer auf "1" stehen, und die Savegames landen dann auch im Programmverzeichnis statt unter Eigene Dokumente. Davon hängt auch ab wo der Addon-Ordner liegen muss. Standardmäßig so wie partyschreck sagte, im Userverzeichnis, erst wenn man das ändert, geht es auch im Programm-Ordner. Aber wie gesagt: in beiden Fällen sollte der Button schon kommen wenn man einen leeren Ordner addons\pakxyz angelegt hat.

Leute, Ihr seid spitze =)

Genau daran hat es gelegen, sobald ich "singleuser_install = 1" gesetzt habe (ist standardmäßig ja =0 bzw. inaktiv) bekam ich beim Spielstart den besagten Button "mit Addons laden" bzw. bei voreingestelltem Pak werden die Addons nun automatisch mitgeladen.

Spitze, es funktioniert 8) Vielen Dank Euch allen für Eure tolle Hilfe
Plochinger
Zitieren
#15
Da Du vorher singleuser_install=0 gesetzt hattest, kommts Du an die gespeicherten Spielstände jetzt nicht dran.
Addon Verzeichnis und Spielstände werden bei 0 aus dem Userverzeichnis geladen, bei 1 aus dem Programmverzeichnis.
Da muß man sich entscheiden.
Zitieren
#16
Ich verstehe das jetzt trotzdem nicht so ganz, denn vorher hatte er ja gemeint, dass das Laden aus dem Userverzeichnis auch nicht funktioniert hatte.
Zitieren
#17
Da war bestimmt irgendwo ein Tippfehler drin.
Ich verwende die Einstellung 0 und habe auch die Addonverzeichnisse im Userverzeichnis
Zitieren
#18
Zitat:Original von The Transporter
Da Du vorher singleuser_install=0 gesetzt hattest, kommts Du an die gespeicherten Spielstände jetzt nicht dran.
Addon Verzeichnis und Spielstände werden bei 0 aus dem Userverzeichnis geladen, bei 1 aus dem Programmverzeichnis.
Da muß man sich entscheiden.

Da ich wie gesagt Simutrans mit der neuen Version komplett neu installiert habe und es daher keine gespeicherten Spiele gibt ist das zu verschmerzen. Wink
Ist mir auch lieber wenn die Savegames im Programmverzeichnis liegen, dann ist alles beisammen.

@partyschreck: Stimmt, als ich den Addon-Ordner im Userverzeichnis hatte, ging es auch nicht. Evtl weil in simuconf.tab der Eintrag "singleuser_install = 0" mit einer "#" deaktiviert war?

Grüße
Plochinger
Zitieren
#19
Nein, da die Standarteinstellung,wenn der Eintrag fehlt "singleuser_install=0" entspricht.
Zitieren
#20
Falls du simutrans mit dem Installer installiert, sollte er fragen, ob dies eine Portable installation ist. Wird dies mit ja beantwortet, wird die simuconf.tab angepasst und die Addons (von pak64 z.B.) landen im richtigen Ordner. Da sieht man auch gleich welcher.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste