Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verträge aufheben / löschen ?
#21
Ein solches Tool waere recht einfach zu implementieren. Also: ran. Wink Habe leider net soviel Zeit dafuer.
Zitieren
#22
Zitat:Original von The Transporter

Welches Grafikset benutzt Du?

pak.german, oder was davon noch über ist, vieles habe ich durch "eigen" Fabriken ersetzt

Zitat:Original von petter

Abhilfe würde natürlich das Ausschalten der automatischen Fabriksetzung bringen. Dann stört auch niemand die Verträge.


Habe ich ausgeschaltet, es geht mir wirklich darum Verträge, die ich erstellt habe gegebenenfalls auch wieder zu löschen. (Ja ich liebe den "Gott-Modus"!!!)

Zitat:Original von Dwachs
Ein solches Tool waere recht einfach zu implementieren. Also: ran. Wink Habe leider net soviel Zeit dafuer.

War ja auch nur ein Wunsch, vielleicht schaffe ich es ja auch noch mal mich ins programmieren einzuarbeiten, wenn mir dafür bisher auch noch jegliche Vorbildung fehlt. Aber hier noch mal einen ganz herzlichen Dank an Alle die Simutrans schon so genial programmiert haben!!!
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#23
Also doch Big Grin
Zitat: (Ja ich liebe den "Gott-Modus"!!!)
Gott ist unkonzentriert? Wink
Zitieren
#24
Ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel Gesülze, aber ich versuche immer die "Bedürfnisse" hinter bestimmten Wünschen zu verstehen. Und dazu kann ich mir hier folgende Aussagen vorstellen:

- "Ich will Verträge aufheben können, weil es sonst bei Fabriken mit vielen Zulieferern richtig unübersichtlich werden kann" (= "Ich will mehr Übersicht", oder?). Also dass es "chaotisch" werden kann, würde ich unterschreiben. Ich veränderte letztens in einem Spiel die Einstellungen in Richtung mehr Industriezweige und habe jetzt gut 30 Kohleminen die jeweils mindestens 10 Kohlekraftwerke beliefern und dementsprechend verschachtelt sind die Verträge zwischen ihnen (bei einem Kraftwerk kann die Liste dann schon sehr lange werden). An dieser Stelle könnten vielleicht auch noch andere Dinge helfen: Mir wäre die Übersicht z.B. erleichtert, wenn jene Ziele / Zulieferer, zwischen denen bereits Ware transportiert wird, besser gekennzeichnet wären. Also z.B. in der Liste mit den Verträgen durch eine Überschrift samt Liste "Bereits verbunden:" und dann eine Überschrift "Nicht verbunben:". Oder alle Fabriken die verbunden sind, haben in den jeweiligen Vertragslisten ein "Hackerl", ... Oder man könnte mit sagen wir 10 Verträgen anfangen und wenn mir die nicht passen oder ich bereits die meisten bediene gibt es einen Knopf für "Weitere Verträge suchen"? Oder vielleicht kann ich die noch nicht erfüllten Verträge "verbergen" und nur bei Bedarf anzeigen lassen? ... nur so Ideen. Zumindest gäbe es mehr Struktur.

- "Ich will Verträge aufheben können, weil es mich stört, dass Ware an Orte geliefert wird, die ich so gar nicht beliefern wollte." (siehe deph = "Ich will Einfluss auf meine Transportwege haben", oder?). In meinem obigen Beispiel mit den vielen Fabriken kommt es jedenfalls regelmäßig vor, dass das Spiel irgendwelche Transport-Verbindungen über irgendwelche Fabriken und Bahnhöfe berechnet, die ich so nicht wollte. Das stört mich auch! Ich wünschte mir dafür eigentlich einen "Nicht Laden"-Knopf in der Fahrplanerstellung (die OTTD-Spieler werden wissen, was ich meine). Damit würde unterbunden werden, dass plötzlich Züge, die eigentlich leer von einem Kohlekraftwerk weg fahren sollten / müssten, plötzlich vollbeladen herum fahren, weil beim Minenbahnhof die Kohle in einen anderen Zug umgeladen werden kann. Ich möchte dabei TheTransporters Argument weiterspinnen. Klar kann ich im echten Leben nicht in die Wirtschaft pfuschen, aber ich kann mir im echten Leben als Transportunternehmen vermutlich aussuchen, welchen Liefervertrag ich annehmem will und welchen nicht. Bei ST erstellt die CPU ja Verbindungen, mit Hilfe des "mutwilligen" Umladens von Waren, was so zumindest nicht immer geplant war. Das stört mich manchmal auch. Und damit zum 3. "Totschlag"-Argument:

- "Ich will das ändern können, weil das ein Spiel ist und ich nicht will, wenn mir wer in meinen Plan pfuscht." (= "Ich will maximale Kontrolle", oder?). Das "Gott-Argument", dass ich sehr spannend finde. Ein sehr schwer zu wiederlegendes Argument (einzig der Verweis von TheTransproter auf das "Echte Leben", in dem ja auch nicht alles geht, könnte passen, aber wer weiß schon, was geht, und was nicht?). Hier bleibt dann vielleicht noch die Frage: Wozu überhaupt Verträge? Weil, um meine idealen Verbindungen zwischen Industrie-Betrieben verwirklichen zu können, braucht es die doch gar nicht. Das kann ich bereits durch das einfache Verbinden und Einrichten von Linien (vielleicht mit mehr Optionen was das Be- und Entladen der Fahrzeuge betrifft) umsetzen.

Ich möchte trotzdem betonen, dass mir die Verträge als Verweis auf die Realität gut passen! Für mich wiegt TheTransporters Hinweis mehr als das Gott-Argument. Ich finde die Veträge schaffen eine realistische Herausforderung! Die diesbezügliche Übersicht und das Problem mit den automatischen Warenflüssen stören mich auch. Da wäre ich auch froh über eine Lösung, wobei es ja vielleicht auch noch andere gibt?

Übrigens fände ich es blöd, später (aus welchem Grund auch immer) diese Verträge wieder schließen lassen zu müssen?!

Sorry für die Überlänge. Irgendwie kann ich nicht anders ...
Zitieren
#25
Klar ist noch vieles am Programm verbesserbar. Klingt irgendwie komisch.
Aber es ist auch eine Herausforderung mit nichtperfektem "Werkzeug" etwas fertig zubringen. Man sollte mit dem was aktuell geboten wird, auch klarkommen.
Das Problem mit den Querverbindungen kommt daher, wenn man ein geschlossenes Schienensystem baut. Hier kann jeder Zug überall hinfahren. Das ganze ist solange kein Problem, wie die Züge planmäßig fahren können, es zu keinen Behinderungen kommt. Schwierig wird es, wenn die ersten Fabriken keine Ware wegen überfülltem Eingangslager annnehmen. Noch problematischer sind da Umschlagplätze, da von hier aus keine Kontrolle mehr besteht, was wohin geliefert wird. Jeder Zug nimmt mit, was er gerade laden kann. Querverbindungen sind da schon ganz normal.
Das sind alles Gründe warum ich eher kleine Karte verwende. Dabei versuche ich soviel wie möglich mit Direktverbindungen zu beliefern. Da läßt sich das Problem Querverbindung fast komplett vermeiden. Wenn man dann noch versucht, die Lagermengen nicht an die Grenzen kommen zu lassen, hat man auch einen sehr interessanten und beschäftigungsreichen Spielverlauf.
Ich sehe die Verträge nicht als Hindernis, sondern als Herausforderung.

Geotrans baut sich seine Fabriken selber, dadurch muß er sie natürlich auch vertraglich aneinander binden. Wenn ihm da ein Fehler unterläuft, ist das aber sein Fehler. Es dürfte nicht soo viele Simutransspieler mit so extremer Cheat- Bauweise geben. Ich sehe es als cheaten an, da man sich die Fabriken und Verträge so erstellen kann wie man es gerade braucht. Da fehlt doch einiges von der Herausforderung, eine Karte so zu nehmen wie sie ist.
Das ist kein Angriff, jeder kann so spielen wie er es für richtig hält.
Zitieren
#26
Zitat:Ich sehe es als cheaten an, da man sich die Fabriken und Verträge so erstellen kann wie man es gerade braucht.

Ich sehe das als Modellbau an =)

Bei meiner Karte, die wohl nie fertig wird, bestimme ich alles selbst und kann den Wunsch gut nachvollziehen. Praktisch wäre es auch, wenn man in einer Art Modellbaumodus auch nachträglich die Leistung der Fabriken ändern könnte.

Letztendlich ist das aber nicht sooo wichtig. Man kann die Industrien ja auch immer wieder abreißen und neu bauen - nach dem Motto: Wir bauen auf und reißen nieder - so haben wir Arbeit immer wieder Big Grin
Zitieren
#27
Zitat:Original von Achtzig
Ich sehe das als Modellbau an =)
Big Grin
Danke! Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Ich verstehe sehr wohl, das das Entwicklerteam (bei dem ja wohl auch jeder gerne mitmachen kann, wenn er den entsprechende Fähigkeiten hat) das Spiel in eine Bestimmte Richtung weiterentwickelt, aber es gibt ja nun schon die Möglichkeit den Automatischen Fabrikbau auszuschalten und selber Fabriken und Verträge zu bestimmen.

Zitat:Original von The Transporter
Da fehlt doch einiges von der Herausforderung, eine Karte so zu nehmen wie sie ist.
Das ist sicher richtig, allerdings überwiegt für mich persönlich die Herausforderung das gesamte Spiel nach meinen eigen Vorstellungen zu gestalten. Das fängt mit dem Gelände an, schon da überlege ich mir wo welche Städte und Fabriken nachher platziert werden und mit welchen Transportwegen sie verbunden werden sollen.

Zitat:Original von The Transporter
Also doch Big Grin
Zitat: (Ja ich liebe den "Gott-Modus"!!!)
Gott ist unkonzentriert? Wink
Nein, den Gott würde nie den Gott-Modus benutzen! Wink
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#28
HInweis an alle:

Es wird niemand gezwungen, Simutrans ab r5966 zu benutzen und beim Fabrik-Verbindungs-Tool strg+click auszuprobieren Wink
Zitieren
#29
Ich werde mich freiwillig opfern, wenn die Version in den Nightlys verfügbar ist Big Grin
Zitieren
#30
Big Grin tausend Dank!!! funzt super!!!
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste