Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fenster-Pin auch für Escape?
#1
Ich wäre froh, wenn Pin-Icon auch vor Schliessen mit Esc schützen würde, nicht nur für Backspace. Aus meiner Sicht ideal wäre folgende Funktion:
Drücken von Esc wenn ein nicht angepinntes Fenster den Fokus hat => Fenster wird geschlossen und der Fokus kommt auf das nächste nicht angepinnte Fenster. So könnte man mit mehrmals Esc auch mehrere Fenster schliessen.

Wenn beim Drücken von Escape ein angepinntes Fenster den Fokus hat, müsste man die besten Funktion noch finden, z.B.
  • Keine Reaktion
  • Das nächste nicht angepinnte Fenster erhält den Fokus, es wird aber nichts geschlossen
  • Fenster trotz Pin schliessen und Fokus auf das nächste nicht angepinnte Fenster
Zitieren
#2
Wenn wir was ändern sollen, wäre vorher konsens nützlich ...
Zitieren
#3
Ich finde den Vorschlag auch gut. "Alle Fenster schließen" könnte mit Shift+Rück realisiert werden, das obere Fenster schließen könnte mit Shift+Entf und Shift+Esc die pinned-Einstellung ignorieren und es trotzdem schließen. Das verhindert das unabsichtliche Schließen dieser Fenster nachhaltiger.
Zitieren
#4
Für Konsens ist es wohl einfacher, wenn nur ein Vorschlag besteht:

Vorschlag für das Verhalten von ESC:
1. Aktives Fenster schliessen falls es nicht angepinnt ist
2. Fokus auf nächstes nicht angepinntes Fenster.

Der Vorschlag von pETe! gefällt mir auch:
Shift-Esc und Shift-Backspace ignorieren die Pins

Wie kommt man nun auf Konsens? Soll ich den Vorschlag noch im internationalen Forum posten?
Zitieren
#5
Ist "Konsens" wenn möglichst viele dafür sind, oder wenn keiner etwas dagegen hat?


Ich finde den Vorschlag jedenfalls auch gut Smile
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#6
Es ist doch gerade so, dass DELETE/ESC ein Fenster schützt, wenn es gepinnt ist. Nur wenn man alle anderen Fenster gekillt hat, kann man mit DELETE auch das aktuelle schließen. Sprich Vorschlag nummer 3 hat bereits das aktuelle Verhalten.
Zitieren
#7
Habe eben 111.2.1 (r5434M) installiert, um das auszuprobieren: Bei mir kümmert sich ESC oder Delete überhaupt nicht um die Pins.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste