Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zusätzliche Buttons in der Linienverwaltung
#11
Die Simutransphilosophie ist eigentlich, dass man sofort das bekommt, was man sieht. Man könnte natürlich auch auf den Zustand vor der änderung zurück.

Ich fände allerdings den Rückfahrtknopf eher als "Reihenfolge umkehren" sinnvoll. Damit würde man in einer Linie bei einem Fahrzeug den Knopf drücken (verliert dann Linienzugehörigkeit) und "Neue Linie" und schon hat man einen zweite Linie in Gegenrichtung. Feinkorrekturen kann man dann selbst vornehmen.
Zitieren
#12
Allgemein fehlt ja bereits ein Feature um Linien kopieren zu können. Manchmal hat man eben zwei Linien: 100% A -> B; 100% B -> A
(Und diese kopierten Linien sollten irgendwie unter einem aufklappbaren Namen abgelegt werden um Platz in der Linienverwaltung zu sparen...)
Zitieren
#13
Zitat:Original von prissi
Die Simutransphilosophie ist eigentlich, dass man sofort das bekommt, was man sieht. Man könnte natürlich auch auf den Zustand vor der änderung zurück.

Man kann sich natürlich selber helfen, indem an vorher das Spiel speichert und wieder lädt, wenn man mit den Änderungen nicht einverstanden ist.
Gerade in diesem Menu verhaspel ich mich halt gerne einmal und dann habe ich natürlich nicht vorher gespeichert ;-)

Zitat:Original von prissi
Ich fände allerdings den Rückfahrtknopf eher als "Reihenfolge umkehren" sinnvoll. Damit würde man in einer Linie bei einem Fahrzeug den Knopf drücken (verliert dann Linienzugehörigkeit) und "Neue Linie" und schon hat man einen zweite Linie in Gegenrichtung. Feinkorrekturen kann man dann selbst vornehmen.

Das klingt nach einer guten Idee. Dann hätte man schon einmal die umgekehrte Fahrtroute.
Zitieren
#14
Ich wäre eigentlich für eine Lösung wie bei Experimental.
Zitieren
#15
Eine solche funktioniert aber nicht mit Autobahnen und zweigleisigen Strecken.
Zitieren
#16
Zitat:Original von prissi
Ich fände allerdings den Rückfahrtknopf eher als "Reihenfolge umkehren" sinnvoll. Damit würde man in einer Linie bei einem Fahrzeug den Knopf drücken (verliert dann Linienzugehörigkeit) und "Neue Linie" und schon hat man einen zweite Linie in Gegenrichtung. Feinkorrekturen kann man dann selbst vornehmen.
Das würde meiner Art zu spielen am ehesten entsprechen. Jetzt lösche ich meist die ursprünglichen Einträge, nachdem ich die Rückfahrt geklickt habe und habe dann (erst) die Linie in Gegenrichtung.
Zitieren
#17
Zitat:Original von prissi
Ich fände allerdings den Rückfahrtknopf eher als "Reihenfolge umkehren" sinnvoll. Damit würde man in einer Linie bei einem Fahrzeug den Knopf drücken (verliert dann Linienzugehörigkeit) und "Neue Linie" und schon hat man einen zweite Linie in Gegenrichtung. Feinkorrekturen kann man dann selbst vornehmen.
Aber wann braucht man denn Hin- und Rückrichtung als getrennte Linie? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Zitat:Original von dom700
Allgemein fehlt ja bereits ein Feature um Linien kopieren zu können. Manchmal hat man eben zwei Linien: 100% A -> B; 100% B -> A
(Und diese kopierten Linien sollten irgendwie unter einem aufklappbaren Namen abgelegt werden um Platz in der Linienverwaltung zu sparen...)
Ja, Linien kopieren und vor allem gruppieren (nicht nur Hin- und Rück sondern sowas wie "Stadtverkehre Beispielstadt") wären echt praktisch bzw. deutlich übersichtlicher. Das wäre super.
Zitieren
#18
Da mal wieder abgestimmt wird: den Knopf benutze ich sehr oft für Buslinien und U-Bahnen (da braucht man wegen der hohen Kapazität oft nur einen Zug), außerdem in der Anfangsphase mit eingleisigen Strecken auch für die Eisenbahn. Daher: bitte nicht abschaffen.
Eine Storno-Taste wäre aber wirklich eine gute Ergänzung.

Zitat:Original von prissi
Ich fände allerdings den Rückfahrtknopf eher als "Reihenfolge umkehren" sinnvoll
Das wäre natürlich ebenfalls praktisch, und zwar für einander ergänzende Ringlinien.

Zitat:Original von pETe!
Ja, Linien kopieren und vor allem gruppieren (nicht nur Hin- und Rück sondern sowas wie "Stadtverkehre Beispielstadt") wären echt praktisch bzw. deutlich übersichtlicher.
Kopieren geht etwas umständlich, aber es geht (neues Fahrzeug in alter Linie, Fahrplan öffnen, wenn nötig bearbeiten und dann eine neue Linie erzeugen). Da war nur zwischendurch ein Problem, dass man mehrere gleiche Fahrpläne nicht richtig bearbeiten konnte.
Zitieren
#19
Zitat:Original von pETe!
Aber wann braucht man denn Hin- und Rückrichtung als getrennte Linie?
Am ehesten wohl bei den vielzitierte Ringlinien. Da (und nicht nur da) passiert es häufig, dass viele Passagiere in die eine Richtung wollen, aber deutlich weniger in die andere. Dann komme ich für die Rückrunde mit weniger Fahrzeugen aus.

Zitat:Original von pETe!
Ja, Linien kopieren und vor allem gruppieren (nicht nur Hin- und Rück sondern sowas wie "Stadtverkehre Beispielstadt") wären echt praktisch bzw. deutlich übersichtlicher.
Die Benennung der Linien schafft schon mal Ordnung. Sieht bei mir so aus: "Beispielstadt Li X" oder "Beispielstadt Nordlinie" oder auch "Beispielstadt Gymnasium", was nach meiner Namenskonvention bedeutet: Fährt (fast) direkt vom Bahnhof zum Gymnasium.
Auf diese Weise sind die Linien auf jeden Fall der jeweiligen Stadt zugeordnet und können nach einem individuellen System weiter per Namenskonvention gruppiert werden.

Übrigens als Brücke zum Thema Ringlinie: Die gegenläufige Linie erhält ein R, so dass ich auf Anhieb weiß, hier habe ich es nicht mit einer eigenständigen Linie zu tun ("Beispielstadt Li 1R").
Zitieren
#20
Der Rüchfahrtknopf in der derzeitigen Version hat ein Problem bei zweispurigen Strecken mit Richtungsgleisen. Der Zug versucht auch auf der Rückfahrt (Gleis2) die selben Haltepunkte der Hinfahrt (Gleis1) zu erreichen. Er benutzt nur die Bahnhöfe auf Gleis1. Da muß auch für die Rückfahrt jeder Bhf einzeln markiert werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste