Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zusätzliche Buttons in der Linienverwaltung
#21
Zitat:Original von michelstadt
Zitat:Original von pETe!
Ja, Linien kopieren und vor allem gruppieren (nicht nur Hin- und Rück sondern sowas wie "Stadtverkehre Beispielstadt") wären echt praktisch bzw. deutlich übersichtlicher.
Die Benennung der Linien schafft schon mal Ordnung. Sieht bei mir so aus: "Beispielstadt Li X" oder "Beispielstadt Nordlinie" oder auch "Beispielstadt Gymnasium", was nach meiner Namenskonvention bedeutet: Fährt (fast) direkt vom Bahnhof zum Gymnasium.
Auf diese Weise sind die Linien auf jeden Fall der jeweiligen Stadt zugeordnet und können nach einem individuellen System weiter per Namenskonvention gruppiert werden.

Bei dieser Seitendiskussion ging es mir nicht darum, dass ich Linien nicht mehr finde. Ich habe schlichtweg in meinem neuen Spiel nach einem Monat bereits über 80 Linien, weshalb ich diese ganz gerne nicht nur nach "Zug", "Straßenbahn" usw sondern auch nach Benutzerdefinierten Reitern sortieren würde.

Theoretisch hätte ich auf diesen Ringstrecken wenig Probleme mit dem Rückfahrkartenmodus, mit Auswahlsignalen und Weichen lässt es sich lösen.
Was ist denn die Lösung bei Experimental (außer der, dass die Fahrzeuge nicht fahren können, weil das maximale Gewicht überschritten wurde Big Grin)
Zitieren
#22
Wenn auf dem Route zum nächsten Bahnhof vorher der passende Bahnhof kommt, dann wird dort gehalten. Also ein "impliziertes" Auswahlsignal. Das funktioniert aber nicht, wenn z.B. die Bahnhöfe nicht auf den Durchgangsgleisen sind.
Zitieren
#23
Hallo

Ich möchte dieses Thema kurz wiederbeleben und mich dem Ausgangsproblem von Aaricia anschließen: Auch ich klicke in den Linien-Fahrplänen von Zeit zu Zeit versehentlich auf den Button "Rückfahrkarte" und ärgere mich dann über das lästige Löschen. So geschehen gestern, als ich gut 20 Einträge wieder "manuell" entfernen musste.

Gleich vorweg, weil ja in der Folgediskussion (für mich etwas an der ursprünglichen Problemlage von Aaricia vorbei) die "Rückfahr-Funktion" an sich in Frage gestellt wurde: Ich verwende den Button und finde ihn gut; bei längeren (Bus-) Fahrplänen ist er - zumindest für meinen Spielstil - eine gelungene Hilfestellung.

Für das ursprüngliche Problem wäre mir (und vielleicht auch Aaricia) eigentlich ganz einfach geholfen, nämlich in dem zwischen den beiden "Knöpfen" "Rückfahrtkarte" und "Löschen" etwas mehr Platz läge. Wäre im angehängten Bild von Aaricia die "Rückfahrkarte" auf Höhe der "Mindestbeladung" und nicht auf Höhe der "max. Wartezeit", würde ich wohl bedeutend seltener versehentlich den falschen Knopf erwischen.

Wäre das vielleicht eine Idee?

Danke

Herwig
Zitieren
#24
Tag Almöhi
Eine Abstand zwischen der Löschtaste und der Rückfahrttaste wäre eine Gute Idee.
:!: Mein Festnetz Internet ist leider etwas langsam. :!:
:!: Deshalb werde ich gelegendlich Eine Simutranspause machen. :!:
:!: Um dann am Meine Simutransprojekte arbeiteten und neu Ordnen zu Können! :!:
Zitieren
#25
leute Smile was hat Euch denn der Rückfahrkartenknopf getan? Wink

wenn man ein neues feature haben möchte muss man doch nicht ein bestehendes das ja bestens funktioniert aber halt von nicht jedem benutzt wird rauslöschen, man kann die neuen features doch einfach dazuhängen Smile

Aber die beiden Knöpfe "löschen" und "rückfahrt" sollten weiter auseinander sein, damit man nicht unabsichtlich den falschen erwischt
... den Button "suche" im Forum habe ich gesehen und als solchen erkannt... Wink

... manchmal muss man die ironie aus den posts rauslesen um nicht "allez phalsch" zu verstehen
Zitieren
#26
Dann klicken Leute aber beim Einstellen der Beladung daneben. Das brauch ich viel häufifer als den Löschenknopf ...
Zitieren
#27
Man müsste den Fahrplan wieder schließen können, ohne dass die vorgenommenen Änderungen übernommen werden.
Zitieren
#28
Also ich sehe beim aktuellen Design ("Rückfahrkarte" unmittelbar über "Löschen") die größere Gefahr, daneben zu klicken, ... aber klar, da hat jeder seinen eigenen Stil.

Zum möglich Button "Änderungen verwerfen" (oder so) wollte ich nur noch den Vorschlag bringen, dass man die Sache ja auch gänzlich von einer anderen Seite aufziehen könnte. Z.B. indem man einen Knopf "Fahrplan speichern" (oder "OK", ...) einführt, dessen klicken den Fahrplan wirksam werden lässt.

Schließt man das Fahrplan-Fenster mittles "Kreuzerl" oder "Esc", werden die Änderungen verworfen und alles bleibt beim Alten. Eh irgendwie komisch, dass (so wie derzeit) mit dem Drücken von "Esc" Änderungen wirksam werden. Dabei sehe ich natürlich, dass das keine echte "undo"-Funktion wäre, ...

Wie gesagt ... nur eine Idee ... mir wäre ja schon mit dem ersten Ansatz (Abstand zwischen den Buttons) geholfen :-).
Zitieren
#29
wg. dem Danebenklicken: Vielleicht könnte man die Einrastfunktion beim Löschen wieder aktivieren, z.B. wenn man vorher die Strg-Taste gedrückt hält (damit minimiert man die Gefahr des Verdrückens).
Dazu passend könnte beim Drücken der Strg-Taste aus dem Rückfahrtbutton (bitte behlten!) ein "Linie drehen"-Knopf wird. Sinnvoll finde ich es für sämtliche Zeit, in denen Post und Personentransport über die Straße nicht die selbe Geschwindigkeit aufweisen (Postkutschen bremsen bspw. Busse aus).

wg. dem Sortieren: Mittlerweile schreibe ich die Himmelsrichtungen der jew. Stadt davor, um bei voll ausgebauter Karte "nur" noch 20 oder 30 Städte in alphabetischer Reihenfolge sichten zu müssen.
In der Linienverwaltung selber sehe ich eher weniger Probleme, nervig ist das Raussuchen der entsprechenden Linie im Busterminal, falls erweitert werden soll.
Zitieren
#30
Auch mir ist daneben klicken bekannt. Ein Button zum Bestätigen der vorgenommenen Änderungen erachte ich als sinvollste Lösung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste