Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrweg
#1
Guten Tag die Herrschaften. Ich habe folgendes Problem.
Anbei eine Grafik einer meiner Bahnhöfe. Mein Problem ist, das die Züge aus von rechts kommen und auf die linke Seite wollen immer der schwarzen Linie nachfahren und den Bahnhof passieren. Mein Ziel war jedoch, die Züge, die den Bahnhof nicht ansteuern um dort was zu liefern/abzuholen...außen auf den "Kreisverkehr" ausweichen. Das tun sie allerdings nur, wenn sie von links nach rechts fahren wie die rote Linie (die, die außerhalb der Stadt rumführt) zeigt.

Was muss ich also machen, damit die Züge, die nicht durch den Bahnhof fahren sollen, da auch nicht langfahren. Ich würde gerne eine Lösung ohne Wegpunkte haben Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Lösung ohne Wegpunkte... Du meinst aber nicht zufällig so etwas wie Telepathie? Woher soll das Programm wissen, was Du vorhast?

Wahrscheinlich nur bei sehr schnellen Zügen würde es helfen, den Ring (und nur diesen) mit sehr schnellen Schienen auszustatten.
Zitieren
#3
Versuch mal rechts den Bahndamm bis hinter die Abzweigung aufzuschütten, so das die zum Bhf fahrenden Züge nach unten in den Tunnel müssen.
Zitieren
#4
Um die "beste" Route zu finden bestimmt Simutrans für jede Route einen Punktewert. Jedes Feld der Route bekommt erstmal Punkte je nachdem ob der Zug seine Höchstgeschwindigkeit fahren kann (1 Punkt bei höchstgeschwindigkeit, 2 wenn er nur 3/4 seiner Höchstgeschwindigkeit fahren kann usw). Außerdem gibt es noch zusätzliche Punkte wenn die Strecke bergauf führt oder Kurven macht (dabei ist eine 45°-Kurve weniger "teuer" als eine 90°-Kurve). Sie Route bei der die Summe dieser Punkte am geringsten ist wird genommen.

Du hast also die Möglichkeit die schwarze Strecke durch mehr Kurven oder Steigungen weniger attraktiv zu machen.

[Edit zu whoami]
Als weitere Option habe ich mal einen Patch erstellt der ein besonderes Signal zur Verfügung stellt mit dem man einem Feld einen frei einstellbaren Routingmalus geben kann aber es ist schon länger her dass ich da eine Version gegen die aktuelle nightly kompiliert habe.
Zitieren
#5
Du könntest den "Ring" zunächst attraktiver machen, so dass die Züge für die Einfahrt in den "Ring" keine 90°-Kurve mehr fahren müssen, ggf. auch die Einfahrt direkt bis zur ersten Kurve vom Ring verlängern.
Zitat:Original von cfds
[Edit zu whoami]
Als weitere Option habe ich mal einen Patch erstellt der ein besonderes Signal zur Verfügung stellt mit dem man einem Feld einen frei einstellbaren Routingmalus geben kann aber es ist schon länger her dass ich da eine Version gegen die aktuelle nightly kompiliert habe.
Oh, warum wurde das denn nicht in die Hauptversion aufgenommen?
Zitieren
#6
Weil die Entwickler der Meinung sind dass es keine denkbare Situation gibt in der der Einsatz eines solchen Signals sinnvoll ist...
Zitieren
#7
Weil so, wie es implementiert war, auf einem anderen Patch aufgebaut war, weil es die Routensuche ziemlich verlangsamt hatte und weil es in einem normalen Pak nicht beigelegt werden wird, denn noch ein Signal verwirrt 99% der nromalen Spieler. Zumal man das Problem auch sauber mittels einem Wegpunkt lösen kann. Oder eben gleiche einem Zusatzhügel oder langsameren Gleisen.
Zitieren
#8
Irgendwie fange ich die Entwickler von Simutransexperimental langsam äußerst gut zu verstehen.

Zitat:denn noch ein Signal verwirrt 99% der normalen Spieler.
Es gibt hunderte Möglichkeiten, dass zu vermeiden. Eine davon wäre zb. ein "Expertenmodus". Neulinge kriegen so ein aufgeräumtes Menü präsentiert wärend die Fortgeschrittenen mehr Möglichkeiten haben.

Zitat:Zumal man das Problem auch sauber mittels einem Wegpunkt lösen kann.
Ich finde es gar nicht sauber.
Das verlangt das mühsame platzieren von Wegpunkten auf allen Durchfahrtslinien.
Fals mal was umgebaut wird, müssen über den Daumen gepeilt 50 Linien neu eingerichtet werden.
Wir programmieren ja auch alle noch Assembler, weil es schneller ist und weil darin auch alle (Programmier-)Probleme wie in Hochsprachen gelöst werden können.

Zitat:Oder eben gleiche einem Zusatzhügel oder langsameren Gleisen.
Zusatzhügel sind zum einen häufig nicht realisierbar und zum anderen schlecht für die Züge, da diese vorzeitig abbremsen müssen.
Das langsamere Gleise was bringen, konnte ich in der Praxis nicht nachweißen.
Ganz neben bei, kostet es in der Routensuche auch ziemlich viel Performace, wenn der Gleistype mit berücksichtigt wird.
Das wäre dann kümpftig evt. auch überflüssig, da man das ja auf langsameren Strecken mit dem Signal nachregeln könnte, sodass die Züge schnellere Strecken bevorzugen.


Ich bin jedenfalls ein großer Befürworter von dem Signal. Wink
Ich sehe keinen größeren Nachteil, der gegen eine Implementierung sprechen würde.
Aber eigentlich haben wir das ja alles schonmal durchdiskutiert.
Es ist nur so, dass ich nach dem lesen von Prissis Kommentar das jetzt einfach schreiben musste. Wink

EDIT:
Das Orginalthema der Diskussion: (Noch gar nicht so lange her)
Signale um Fahrzeugrouting zu beeinflussen
Zitieren
#9
Zitat:Original von SimuSpieler
Ich finde es gar nicht sauber.
Das verlangt das mühsame platzieren von Wegpunkten auf allen Durchfahrtslinien.
Fals mal was umgebaut wird, müssen über den Daumen gepeilt 50 Linien neu eingerichtet werden.
Den jeweiligen Wegpunkt muss man in der Tat einmal in jedem Linienfahrplan eintragen. Es gibt unter Spezialwerkzeuge aber schon länger die Funktion zum Verlegen von Halten, diese wirkt auch auf Wegpunkte. Man muss also nur damit den Wegpunkt verlegen, und schon sind alle Linien geändert. Damit das richtig benutzbar ist, sollte man einen Wegpunkt durch ein Schild markieren und immer dieses Feld benutzen. Seit kurzem wird die Beschriftung der Schilds dann wiederum beim Wegpunkt im Fahrplan angezeigt.
Zitieren
#10
Ok, wusste nicht, dass das geht.

Das ändert aber nichts an der Problematik, dass es sehr mühsam ist darauf zu achten, wircklich jeder Durchfahrtslinie einen Wegpunkt zuzuordnen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste