Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrzeuggeschwindigkeit regelbar
#1
Hallo liebe Community,

Mir ist da so eine Idee gekommen, die möglicherweise nicht neu ist, ich aber nicht im Forum direkt solch eine Idee gefunden habe, deshalb trage ich euch einen meiner Wünsche vor, der in letzter Zeit immer konkreter wurde:

Der Ursprung: Nachdem ich mein gesamtes Hochgeschwindigkeitsnetz modernisiert habe in meinen Spielstand den ich jetzt schon nahezu zwei bis drei Jahre am Stück spiele und mittlerweile noch mehr neue Züge bekommen habe, die jedoch unterschiedliche Spitzengeschwindigkeiten haben, hat sich im tatsächlichen Einsatz ein Problem kristallisiert: Wenn ein Zug mit 300 km/h auf einer langen Hochgeschwindigkeitsstrecke fährt die für Geschwindigkeiten von 450 Kilometer pro Stunde zulassen, kurz dahinter ein ICE 3 mit einer Spitzengeschwindigkeit von 330 km/h dann muss dieser ziemlich oft stehen bleiben weil der hintere Zug den vorderen zu schnell einholt.

Konventionelle Lösungswege:
* Die erste naheliegende Möglichkeit wäre es die Strecke mit nächstkleineren Schienen auszustatten, bei der jedoch nur 200 km/h erreicht werden könnten und langfristig mehr Fahrzeuge benötigt werden dadurch ich die Fahrgastmassen nicht weg bekomme und meine Bahnhöfe dadurch überfüllt wären.
* Die sekundäre Möglichkeit wäre der Umbau des Interregionalverkehrs was aber Unmengen an zeit in Anspruch nehmen würde und bei den Städten die ich mittlerweile Anfahre zu großen Abrissmaßnahmen führen würde.
* Die letzte Möglichkeit wäre der Einsatz gleich schneller Züge, was aber bei Einzellinien zu hohen Kosten führen würde und mein jährlicher Gewinn von rund vier Milliarden wohl noch weiter einschränken würde.

Die Idee: Gestern habe ich ein super Werbevideo der chinesischen Staatsbahn für das CRH-Programm gesehen. Die haben im Grunde das gleiche Problem wie ich nur im realen Leben (also zumindest so ungefähr). Die fahren teilweise mit ihren langsameren Zügen höhere oder niedrigere Geschwindigkeiten und passen sich grob anderen Zügen an. Warum sollte man denn nicht auch in Simutrans die Geschwindigkeit von dem jeweiligen Zug bzw. Fahrzeug ändern können? Zumindest ging hier meine Idee aus, weshalb man nicht entweder Liniengebunden oder einzeln Fahrzeuggebunden die Spitzengeschwindigkeit jeweils ±10% beeinflussen könnte!? Natürlich soll das nicht prozentual erfolgen sondern genau mit der Geschwindigkeit, die Prozentangabe ist nur so ein Pauschalwert der Regelbar sein sollte, natürlich könnte man auch sagen ±50 oder ±20 km/h je Fahrzeug.

Insgesamt wäre das zumindest eine einfache variable Lösung die viel Zeit und Ärger ersparen könnte. Zumindest wäre ich dankbar, wenn man meinen Vorschlag mal genauer überdenken würde und kein pauschales Nein, oder Ich finde die Idee schlecht in den folgenden Beiträgen schreiben würde. Smile

Viele Grüße, Dirk
Zitieren
#2
Alternativ könnte man doch ein Schild einbauen, dass die Maximalgeschwindigkeit regelt. Diese wird vom Spieler manuell angegeben.

Oder?
Zitieren
#3
Neja, das wäre aber zu kurz gedacht, da man dann ja eben andere Routen bräuchte für die langsameren Fahrzeuge, bei Zügen erfordert das eben den großflächigen neuen Trassenbau. Das ist zu pauschal gedacht.
Zitieren
#4
Wie wärs mit Überholstrecken? Ab mittelgrossen Karten lässt sich sowas gut realisieren und sieht obendrein toll aus, wenn der Hochgeschwindigkeitszug den Regio überholt.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#5
Neja, ich kann aber teilweise gar keinen Streckenbau mehr vollziehen ohne ganze Schneisen in Städte einzuschlagen dadurch diese einfach schon zu groß gewachsen sind bzw. einfach der Abstand zwischen den Städten sehr klein geworden ist. Bei mir kommen mittlerweile Dörfer an Dörfer, Städte an Städte. Viel bauen ist da eben nicht mehr, höchstens unterirdisch wobei es da aufgrund des bebauten und unförmigen Terrains bereits schwer ist. In den größten Städten sind die Bahnhöfe zwar meistens schon unterirdisch, aber in mittleren Städten mit 50.000 bis 150.000 Einwohnern wird es teilweise schon kritisch oberirdisch Streckenbau zu betreiben. Alles unterirdisch machen wäre Unsinn, da früher oder später das gleiche Problem auftreten würde. Überall die gleichen Züge einsetzen wäre nicht sehr wirtschaftlich gedacht, zumal nicht jeder Zug überall gut Gewinn bringt oder zu geringer Kapazität hat.

Langfristig wäre eben die Regelung der Geschwindigkeit pro Fahrzeug einfacher. So kann man einerseits Probleme umgehen die ich habe mit den japanischen LKW's die nur 90 km/h Fahren, die deutschen jedoch nur 80 km/h. Überholen geht bei diesem Geschwindigkeitsunterschied nicht, höchstens auf der Autobahn in Kurven, aber genau hier hält es auf. So kann man wenigstens die Fahrzeuge eindeutiger Regeln und dieses ständige Anhalten - Anfahren - Anhalten - Anfahren auf Autobahnen und Bahnstrecken verringern. Das beugt einerseits Staus vor und andererseits kann man sich einerseits leichter überwinden solche Fahrzeuge als Addon überhaupt zu installieren. Durch die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen stellt das oft in Savegames und mit anderen benötigten Fahrzeugtypen ein Kompatibilitätsproblem dar, dass man hierdurch zumindest teilweise umgehen könnte.

Beste Grüße, Dirk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste