Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blockierte Züge auf dem Bahnsteig
#11
Hallo dom, und sei gegrüßt.
Wollte mir auch mal deine Züge angucken, konnte mich dann aber von dem angefügten Bild nicht losreißen. Sieht für mich aus, wie das Bild von einem enntfernten Planeten. Aber wo sind die Züge ?
Habe dabei aber Lust bekommen auch eine richtig große Karte zu spielen.
Dabei sind mir ein paar Probleme aufgefallen:

1. Die Autospeicherfunktion. Der zu Spielbeginn eingestellte Wert wird beim Speichern und Laden wieder gelöscht. Ich muss also bei jeder neuen "Sitzung" den Wert wíeder verändern, oder ihn vermutlich in der simunconf umschreiben, was ich aber nicht so gerne mache.

2. Die Reliefkarten
Schon seit längerem stören mich die beigefügten, generierten Karten, weil ich die Land-Wasser Verteilung dumm finde. Hier gibt es keine/kaum wirklichen Variationen. Ich habe eine schöne Seite gefunden, auf der man zahlreiche schöne Karten finden kann. Wahrscheinlich gibt es den Link hier schon, aber ich bringe ihn noch einmal:http://maps.simutrans.com/

3. Absturz.
Hat vermutlich nichts mit der großen Karte zu tun, und war mir auch vorher aufgefallen.
Wenn ich die Linienverwaltung per Rechtsklick wegdrücken und wieder öffnen möchte, stürzt mir das Spiel beim Öffnen ständig ab, was bei der großen Karte (selten speichern) extrem schmerzhaft ist. Habe mir deshalb angewöhnt das Fenster immer zu schließen, was ich aber blöd finde. (r5593 mit verschiedenen pak Versionen)

4. Pay for total distance
Auf einer riesigen Karte mit dieser Bedeutung des innerstädtischen Verkehrs zu spielen (Start über mehrere Jahre als innerstädtisches Busunternehmen) ist mit Stufe 2 nicht mehr angenehm und entspannt zu spielen. Die Anforderung Linien zu basteln, die den Verkehr gut regulieren und dabei finanziell günstig sind, beißt sich in der Stadt auf Stufe 2 schon sehr.
Ich grüble schon die ganze Zeit, was man da machen könnte, ist aber schwierig:

- Perfekt wäre eine Lösung, die das Programm innerstädtischen Verkehr erkennen lässt, so dass man in den Einstellungen verschiedene Werte (0,1,2) für innerstädtischen und Regionalverkehr eingeben kann.

- Meine Lieblingslösung (und Vorschlag) ist, dass man für die verschiedenen Verkehrsmittel unterschiedliche Werte eingeben kann, z.B für Züge (2), Schiffe (2),Flugzeuge (2), Busse (1), S-Bahn (1) und Strassenbahn (0 oder 1).

- Auch bei den Betriebskosten der verschiedenen Fahrzeuge könnte man sich den neueren Gegebenheiten ein wenig anpassen, ist aber bstimmt viel Arbeit.

Die zweite Lösung mit den individuellen Abrechnungseinstellungen für die Verkehrsmittel wäre im Moment mein größter Wunsch für Simutrans.

Bin etwas vom ursprünglichen Thema abgekommen, sorry.
Der letzte Teil kann auch nach Wünsche und Anregungen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
Zitat:Original von Randy007
Ich hab bei den 3en die Fahrpläne geöffnet und sie zurück geschickt. 2 machten einen riesigen Satz. Anschliessend wieder zum Ursprungsort zurück. Lief einwandfrei.

Ich weiß, allerdings sollte eine nightly bereits dafür gesorgt haben, dass sich die Züge gar nicht verkeilen, daher der Bugreport.
Zitieren
#13
Zitat:- Perfekt wäre eine Lösung, die das Programm innerstädtischen Verkehr erkennen lässt, so dass man in den Einstellungen verschiedene Werte (0,1,2) für innerstädtischen und Regionalverkehr eingeben kann.
Im echten Leben zahlt man, bis auf wenige Verwerfungen durch Verbund- und Zonentarife eigentlich auch für den zurückgelegten Wert.
Problematisch ist dabei nur, dass ich mit dem Zug nicht mehr mitfahre, wenn ich von Hamburg nach Berlin über Frankfurt(Main) fahren soll, und noch dazu diese Strecke bezahlen möchte.
Darum spiele ich auch gerne mit der Einstellung, da es den Spieler animiert, möglichst direkte Verbindungen herzustellen, und unternehmerische Entscheidungen in dem Zusammenhang sinnvoll abgebildet werden.

Perfekt wäre also eine Lösung, die dafür sorgt, dass ab einem gewissen Umweg einfach weniger oder keine Leute mehr Leute mit fahren, sofern sie für die zurückgelegte Wegstrecke zahlen sollen, dann bräuchte man die Einstellung nicht zwingend für ein realistisches Verhalten.

Noch perfekter wäre es, wenn man Tarifsysteme abbilden kann, also innerhalb städtischer Grenzen beispielsweise einen Festbetrag, den Bus auf lange Strecken teurer als die Bahn etc.

Insgesamt kommt dein Wunsch, zumindest bei innerstädtischen Verkehr pro zurückgelegter Wegstrecke zu zahlen, dem Problem aber schon am nähsten, und wäre sicher einfach als o.g. zu implementieren.
Zitieren
#14
Zitat:Darum spiele ich auch gerne mit der Einstellung, da es den Spieler animiert, möglichst direkte Verbindungen herzustellen, und unternehmerische Entscheidungen in dem Zusammenhang sinnvoll abgebildet werden.


SmileManchmal habe ich mich hier schon gefragt, ob ich der einzige bin, der das wichtig findet.

Zitat:Insgesamt kommt dein Wunsch, zumindest bei innerstädtischen Verkehr pro zurückgelegter Wegstrecke zu zahlen, dem Problem aber schon am nähsten, und wäre sicher einfach als o.g. zu implementieren.


Pro zurückgelegter Strecke stimmt noch nicht ganz, da ich mit Stufe 1 in der Stadt liebäugele.
Ich bin mir da aber auch immer noch nicht sicher.
Mit dem alten Routing war ich mit Stufe 2 wunschlos glücklich. Der Stadtverkehr diente allein dazu die Gewinne durch überregionalen Verkehr anzukurbeln. Doch das Spiel hat sich nicht unerheblich verändert, finde ich.
Stadttransporte haben eine etwas andere Bedeutung bekommen.
Auf der einen Seite unterliegen Transporte in der Stadt etwas anderen Gesetzen, aber dass sich dort bessere Routen nicht auch finanziell auszahlen können, ist auch nicht perfekt.
Möglicherweise ist das wahre Problem hier gar nicht die pay for total distance Einstellung, sondern die grundsätzlich zu niedrigen Gewinne für innerstädtische Transporte. Ich hatte ja auch schon angemerkt, dass man bei den Betriebskosten, dem etwas veränderten Charakter des Spiels Rechnung tragen könnte.
Mir ist aber vielleicht gerade eine sehr interessante Idee gekommen:

Man könnte für jeden Passagier einen Festbetrag bei absolviertem Transport erhalten (Fahrschein - Grundgebühr). So lohnt es sich weiter gute Routen zu zimmern, aber kurze Transporte werden aufgewertet, und man kann sinnvoll weiter mit Stufe 2 spielen, wenn man das möchte.
Die höheren Einnahmen kann man durch eine geringfügig geringere Kilometergebühr ausgleichen.
Realistisch ist das allemal.
Wäre nur die Frage, wie die Einnahmen zu verbuchen wären.
Wenn man nicht wieder so böse tricksen könnte, hätte ich ja gesagt, dass jeder Transport, der in der gleichen Stadt beginnt und endet diesen festen Zuschuss bekommt (wäre besser in der Bilanz aufzunehmen).
Diese Idee gefällt mir jetzt wesentlich besser, als der ursprüngliche Vorschlag, weil er doch wesentlich umfassender ist.

Nachtrag : Vielleicht sollte man die letzten Beiträge doch nach Wünsche und Anregungen verschieben.
Zitieren
#15
wie wäre es mit subventionierten Fahrzeugen für den Nahverkehr?
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#16
Zitat:wie wäre es mit subventionierten Fahrzeugen für den Nahverkehr?

Das ist die Anpassung der Betriebskosten, von der ich schon geschrieben habe. Irgendetwas in der Art ist sinnvoll.
Was ich an der Idee mit dem Festbetrag mag, ist, dass sie sehr einfach und realistisch ist. Lediglich die Tranparenz im Spiel lässt etwas zu wünschen übrig.
Der Vorschlag war so gemeint, dass man für den Gesamttransport (nicht die einzelnen Etappen - viel Umsteigen macht Kohle) jeden Passagiers einen Grundbetrag erhält (das macht schon das Taxi so).
Somit können diese Gewinne nicht in den Linienbilanzen auftauchen, muss man ein bisschen mitdenken.
Zitieren
#17
Ihr seid weit vom Thema ab, bitte zurück zum Thema!
Zitieren
#18
Ich weiß leider jetzt noch nicht, wie ich auf das Problem reagieren soll. Sollte ich tatsächlich diese Züge ersetzen? Oder ist "do nothing" das Richtige?
Zitieren
#19
Wenn es Zug neu geladen wird der eine neue subtil andere Länge hat, dann bemerkt das Simutrans nicht sofort, sondern erst bei der nächsten Streckensuche. Bei mir ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.
Zitieren
#20
Alles klar, danke Smile Damit wäre dieser Bugreport also erledigt Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste