Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beschreibung der "Produktionskennzahlen"?
#1
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal 1 Stunde recherchiert und bin aber noch nicht schlauer geworden. Sollte ich uebersehen haben wo´s schon steht reicht mir natuerlich ein einfacher Link.

Es geht, wie´s im Betreff schon steht, um die Produktionskennzahlen die bei Betrieben angezeigt werden. Die sind vermutlich irgendwann nach der 110.0.1 dazu gekommen oder sie sind mir vorher nie aufgefallen. Allerdings habe ich in den Changelogs hier im Forum keinen Hinweis auf diesen neuen Tab gefunden.

Wie sind die Werte denn zu interpretieren?
Alleine schon der Wert "Produktion" macht mich stutzig. Ich hatte vermutet, dass dieser Wert die tatsaechliche Produktionsleistung eines Betriebs anzeigt. Da er aber immer auf Max steht bei Betrieben die noch gar nichtmal an mein Transportnetz angeschlossen sind, liege ich da sicher falsch. Auf der anderen Seite veraendert sich der Wert bei Betrieben die ich in meine Transportketten eingebunden habe.

Leistung(MW) Strom duerfte wohl anzeigen wieviel Strom der Betrieb im angezeigten Zeitraum tatsaechlich verbraten hat, oder?

Die jeweils 3 Werte bei "erhoeht um %" und "max. erhoeht um" verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht.

"Bedarf" ist denke ich:
Strom = Was der Vertrieb brauchen wuerde wenn er "rund um die Uhr" produziert (aber bei einem konstanten Wert wuerde ein Diagramm ja keinen Sinn ergeben, also ist das sicher auch falsch).
Passagiere / Post = Anzahl der Passagiere und Post die benoetigt werden damit der Betrieb zu 100% produzieren kann?

Die Bereiche "Passagiere" und "Post" jeweils mit den Werten Erzeugt, Abgefahren, Angekommen sind mir klar.


Viele Gruesse!
Zitieren
#2
Hi,

also ich hab auch noch nicht alles verstanden, aber hier sind mal 2 Links aus dem intern.Forum:
Diskussion 1
und
Diskussion 2

Ich hoffe Du bist des Englichen mächtig.

Gruss
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#3
Hier mal nach meiner Interpretation am Beispiel einer Raffinerie, die Experten können dann korrigieren:

Hauptseite
Max Einheiten pro Monat: die aktuelle Produktion, wenn alle Zutaten da sind. Dabei sind alle Boni (siehe Statistik) berücksichtigt. Dies sind 100%, was Produktion und Verbrauch betrifft, quasi der Takt der Produktion.
Produktion / Verbrauch: pro Takt wird jeder der Rohstoffe im Verhältnis verbraucht, und jedes Produkt im Verhältnis hergestellt (ausser wenn bei einem Produkt das Lager voll ist)

Beispiel Raffinerie im pak128
Produziert Benzin 80%, Plastik 100%, Chemikalien 25%
Braucht Öl 150%
=> Pro 100 Takte werden 150 m3 Öl verbraucht und 80m3 Benzin, 100 Paletten Plastik und 25m3 Chemikalien produziert.

Statistik: Produktionskennzahlen
=> Hier haben 100% eine andere Bedeutung: Ich schätze, das ist die Basis-Produktion (ohne Anschluss)
  • Max erhöht: zeigt, wie stark die Leistung erhöht werden kann (konstant)
  • Erhöht um (%): Zeigt um wieviel % die Produktion dank aktueller Versorgung mit Strom, Passagieren oder Post erhöht wird (dynamisch)
  • Bedarf: Wieviel MW resp. Passagiere und Post pro Monat geliefert werden sollten. (fast konstant, scheint von der Produktion abzuhängen)
Beim Verhältnis der Passagier-Statistik zu der Erhöhung habe ich auch eine Lücke; ich bringe und hole ca. 85% der Passagiere, trotzdem kriege ich nur max 27% von 50% Bonus
Zitieren
#4
Pasagiere, Post (und natürlich auch Strom) sind nur begrenzt vorhanden. Die ersteren hängen von der Größe der Städte im Einzugsgebiet und der Anzahl der konkurrierenden Fabriken ab. Daher ist Bedrf durchaus auch größer als die Zahl der erzeugten Passagiere und Post. Strom ist in pak64 für ca. 1/3 aller Betriebe vorhanden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste