Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zug Mittig am Bahnsteig halten?
#1
Gäbe es da eine möglichkeit, dass die Züge Mittig vom Bahnsteig zum halten kommen? Denn es sieht immer mal komisch aus, wenn ich einen längeren Bhf habe der Z.b. 10 Kacheln hat, dann der Zug einfährt und bis zur letzten Kachel durch fährt und dann dort anhällt.

In der Realität halten die meißten Züge ja auch Mittig vom Bahnsteig und nicht ganz hinten oder ganz vorn. Gut ganz vorn kommt auch mal vor aber nur dann wenn der Zug auch etwas länger ist.

Ich weiss ja nicht wie es Technisch da ausschaut ob sowas machbar ist? Meine Anregung ist nur ein "schönheits" Vorschlag, weils halt wie ich finde realistischer ausschaut wenn der Zug Mittig vom ganzen Bhf haltet als wenn er ganz hinten erst steht oder vorn. ^^

Grüße! Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Make It Orange
Zitieren
#2
Bei kürzeren Zügen, welche im Bahnhof wenden, wäre es sogar besser, wenn sie nur soweit einfahren um zu entladen, dann drehen. Optisch ist sicher egal, aber deutlich schneller wäre es.
Zitieren
#3
Müsste sich mit Signal realisieren lassen. Haltepunkt entsprechend im Fahrplan eintragen. Damit war/ist es möglich 2 Züge im Bahnhof zu haben.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#4
Zitat:Original von Randy007
Müsste sich mit Signal realisieren lassen. Haltepunkt entsprechend im Fahrplan eintragen. Damit war/ist es möglich 2 Züge im Bahnhof zu haben.

Huhu, danke für deine Antwort, aber ich wollte garnicht zwei Züge in einem Bhf haben, glaube da hast du mich falsch verstanden.

Hmm, und mit dem Signal hab ich eben mal Versucht. Hab das Signal in der Mitte eingefügt beim Bhf, Zug fährt jedoch wie Üblich bis an die vorderste kannte. Was ich auch mal versucht habe, den Zug 2x im Bhf halten zu lassen. Einmal fährt er bei der einfahrt bis ganz nach hinten, und dann dreht er um und fährt bis ganz nach vorn, sofern es ein Endstation-Bhf ist. Sonst ja nicht. Aber das würde nicht meine Vorstellung erfüllen. ^^
Make It Orange
Zitieren
#5
Stimmt, habs auch grade probiert. Schade Wink
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#6
Wird nicht so einfach umzusetzen sein. Würde wohl einiges an Codeänderung erfordern, und bei größeren Spielen viel rechenaufwand bedeuten.
Es müßte von jedem Bhf die Länge erfasst und dann die Mitte berechnet werden. Und dann jeder Zug überprüft, ob und wie er in den jeweiligen Bhf passt.
Das spielen würde dann bei mehreren hundert Zügen und Bahnhöfen nicht mehr viel Spaß bereiten.
Zitieren
#7
Zitat:Original von The Transporter
Wird nicht so einfach umzusetzen sein. Würde wohl einiges an Codeänderung erfordern, und bei größeren Spielen viel rechenaufwand bedeuten.
Es müßte von jedem Bhf die Länge erfasst und dann die Mitte berechnet werden. Und dann jeder Zug überprüft, ob und wie er in den jeweiligen Bhf passt.
Das spielen würde dann bei mehreren hundert Zügen und Bahnhöfen nicht mehr viel Spaß bereiten.

Aha, so so =)
Wenns nicht klappt oder zuviel änderungen mit sich bringt, macht es nichts, war nur nen Vorschlag... ^^
Make It Orange
Zitieren
#8
Manche Vorschläge lassen sich ja leicht umsetzen, andere sind dafür um so aufwendiger. Vielleicht wird es ja irgendwann doch umgesetzt.
Zitieren
#9
Zitat:Original von The Transporter
Wird nicht so einfach umzusetzen sein. Würde wohl einiges an Codeänderung erfordern, und bei größeren Spielen viel rechenaufwand bedeuten.
Es müßte von jedem Bhf die Länge erfasst und dann die Mitte berechnet werden. Und dann jeder Zug überprüft, ob und wie er in den jeweiligen Bhf passt.
Das spielen würde dann bei mehreren hundert Zügen und Bahnhöfen nicht mehr viel Spaß bereiten.
Ich glaube nicht, dass das so immenser Rechenaufwand ist. Die Berechnung der "Mitte" dauert nur wenige Takte, das Erfassen der Bahnsteiglänge passiert eh irgendwann, wenn geschaut wird, ob Güter aus dem Wagon geladen/beladen werden können.
Zitieren
#10
Ein wesentlicher Aspekt ist ja, in welche Richtung der Zug danach weiterfährt. Wendet er, sollte er möglichst früh anhalten (was bei einem Kopfbahnhof aber nicht der Realität entspricht), das würde in bestimmten Fällen sogar zwei Züge in einem Gleis erlauben (mit dem Risiko einer Blockade durch eine Fahrplanänderung). Fährt er aber weiter, wäre es für den Durchsatz wahrscheinlich besser, er würde möglichst weit mit der bereits erreichten (Strecken-)Geschwindigkeit einfahren und dabei den Weichenbereich auf einer Seite schneller freigeben.

Immer die Mitte zu nehmen wäre daher ein Kompromiss, welcher zusätzlich einen erhöhten Rechenzeitbedarf (für die Vorberechnung der Richtung mit Neuberechnung nach dem Halt) oder aber vergrößerten Implementierungsaufwand und Spielerprobleme (wenn ohne Neuberechnung) vermeiden würde.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste