Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtgrenzen verändern
#1
Hier hab ich einen Trick, der vieleicht von allgmeinen Interresse ist?! Es ist allgemein bekannt, das man durch Schienen die Ausdehnung der Stadtgrenzen verhindert bzw. verhindern kann. Das führt häufig dazu, das Hauptbahnhöfe an einem Stadtrand liegen und die Stadt sich in die entgegengesetzte Richtung ausbreitet. Dies entspricht ja nicht dem RL, ausserdem nutzt der Bahnhof nur die Hälfte seines Einzugsgebietes. Hauptbahnhöfe liegen im Normalfall im Zentrum.

Der Trick: Mit dem Editor ein Stadtgebäude ein paar Kacheln entfernt auf der ensprechenden Seite des Bahnhofs plazieren. Dann wird die Stadtgrenze entsprechend verschoben. Vielleicht noch Kacheln Strasse und schon dehnt sich die Stadt wieder gleichmässig aus.

have fun
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#2
Ja, ist mir bekannt und verwende ich auch schon seit langem. Kann ich also bestätigen Smile
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#3
Wenn ich möchte, dass sich die Stadt auf der anderen Seite eines Bahnhofs entwickelt, baue ich eine Strasse samt Brücke auf die andere Seite und lasse da einen Bus hinfahren und halten (auch wenn zunächst so gut wie niemand einsteigt).
Zitieren
#4
Ja, ist recht gut bekannt der Schummeltrick Wink
Ich bevorzuge da eher den Untergrundmodus.
Zitieren
#5
Der Untergrundmodus hat aber auch einen Nachteil!
Er ist Extrem teuer im Bau und Unterhalt.
:!: Mein Festnetz Internet ist leider etwas langsam. :!:
:!: Deshalb werde ich gelegendlich Eine Simutranspause machen. :!:
:!: Um dann am Meine Simutransprojekte arbeiteten und neu Ordnen zu Können! :!:
Zitieren
#6
Irgendwann im laufe des Spiels ist das doch nicht mehr wichtig.
Zitieren
#7
Da man U-Bahnen baut, weil andere Verkehrsmittel die Massen nicht mehr transportieren können, man also eine "Menge Transportgut" hat, kann man sich den Untergrundmodus auch bei klammen Kassen leisten...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#8
Man kann das Problem mit dem "Hauptbahnhof soll Stadtwachstum nicht beschrenken" auch einfach lösen indem man der durchgehenden Strecke eine S-Kurve verpasst. DIe Stadt wächst dann munter auf beiden Seiten der Gleise weiter.
Zitieren
#9
Hallo,

was heißt denn der durchgehenden Strecke eine S-Kurve verpassen?
Mit den Gleisen ein (eckiges) S bauen?
Das habe ich bei einer Stadt probiert, aber da wächst gar nichts hinter den Gleisen. Muss man dabei noch was beachten (Größe des S?) ? Denn das hört sich ja am einfachsten an.


Und bei der Stadtgebäude-Lösung: Was ist denn genau ein Stadtgebäude?
Baue ich einfach mit der "öffentlichen Hand" irgendein Gebäude, also indem ich den Spieler kurz wechsle?

maryleen
Zitieren
#10
[IMG] [Bild: ywwqz4tv.png][/IMG]

Hier liegt der Bereich außerhalb der Kurve auf jeden Fall auf Stadtgebiet.
Wenn du in diesem Bereich noch ein Stück Strasse baust, dürfte es noch besser funktionieren.
In der öffentlichen Hand baust du einfach ein kleines Wohnhaus, was mir etwas besser gefällt, weil solche Kurven natürlich blöd sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste