Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorfahrtssignal
#1
Ich wünsche mir jetzt auch mal etwas, und zwar ein Signal, das ich sehr häufig im Spiel vermisse:

Es ist eine Kombination aus Zweiblock- und normalem Signal (Vorfahtssignal).
Wenn ein Zug dieses Signal erreicht verssucht er zunächst die nächsten zwei Blöcke zu reservieren (Zweiblocksignal). Wenn dies nicht möglich ist, prüft er den nächsten Block und fährt in diesen bis zum nächsten Signal, wenn das möglich ist.

Das normale Zweiblocksignal lässt sich nur dann als Vorfahrtssignal nutzen, wenn beide Züge auf den selben Streckenabschnitt einbiegen wollen.
Zitieren
#2
Ich habe keine Ahnung was du meinst? So wie du es geschrieben hast, funktioniert es wie ein normales Signal, außer dann wenn es keinen Unterschied macht.
Zitieren
#3
Zitat:Ich habe keine Ahnung was du meinst? So wie du es geschrieben hast, funktioniert es wie ein normales Signal, außer dann wenn es keinen Unterschied macht.

Der Zug erhält an diesem Signal die Möglichkeit die zwei nächsten Blöcke zu reservieren (Vorfahrt) ohne aufgehalten zu werden, wenn nur der erste, nicht aber der zweite frei ist.
Zitieren
#4
Zeit für ASCII Bilder Tongue

Du möchtest also folgendes ermöglichen:

Zug A | Block | Block | Block | Block |
........... -
........... B
........... L
........... O
........... C
............K
........... -
........... Z
........... u
........... g

........... B

Wenn bei Zug A jetzt dein neues Signal steht würde es die nächsten beiden Blocks reservieren, aber im Gegensatz zum Zweiblocksignal ein herantasten an die Kreuzung ermöglichen? Diese Funktion könntest du genauso durch ein Zweiblocksignal bei der Kreuzung vor Zug B erzeugen
Zitieren
#5
Zitat:Diese Funktion könntest du genauso durch ein Zweiblocksignal bei der Kreuzung vor Zug B erzeugen

Nur wenn sie auf den selben Streckenabschnitt einbiegen, das habe ich oben schon geschrieben.
Zitieren
#6
Ok, jetzt weiss ich was du meinst, das Signal soll also am Anfang des Blockes stehen in dem sich jetzt Zug A aufhält. Klingt zumindest interessant, aber der Zug müsste anhalten, um sich den einzelnen Block reservieren zu lassen, wenn der zweite dicht ist, ob das dem Durchsatz hilft?
Zitieren
#7
Die Idee ist, dieses Signal ein gutes Stück vor einer Kreuzung aufzubauen, direkt vor der Kreuzung steht das nächste (normale) Signal.
Der Zug erhält dadurch die Möglichkeit bereits aus einiger Entfernung die Kreuzung zu reservieren.
Wenn die aber schon besetzt ist, fährt er weiter bis zur Kreuzung und vielleicht ist die dann frei, wenn nicht hätte er auch so dort halten müssen.
Ich denke, dass eine solche Konstellation nicht so selten ist.
Zitieren
#8
Wenn ich es richtig verstehe willst du das (an Beispiel des angehängten Bildes):

Wenn ein Zug von rechts in Block 1 herein fährt befindet sich dort, wo jetzt das Zweiblocksignal steht dein Zug herein. Wenn jetzt vorher ein Zug aus Block 2B ausfährt und Block 3 belegt, soll der Zug nicht in Block 1 stehen bleiben, sondern in Block 2A vorfahren. Wenn aber Block 3 frei ist, soll gleich über Block 2A die Strecke bis in Block 3 reserviert werden, gleichwertig wie ein Zweiblocksignal, weshalb in der Folge der andere Zug in Block 2B verweilen muss, bis Block 3 wieder frei ist.

Habe ich das so richtig verstanden? Wenn ja, dann finde ich die Idee sehr gut und nützlich.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Du hast es richtig verstanden, obwohl dein Beispiel nicht perfekt ist, da hier beide Züge auf den gleichen Streckenabschnitt einbiegen. In einem solchen Fall lässt sich das Problem lösen, indem man auf der kurzen Nebenstrecke ein Zweiblocksignal aufstellt. Die Anmerkung hat dom700 schon gemacht.

[Bild: xxzdnm6b.png]

Hier ein typischeres Beispiel: Die doppelgleisige Hauptverkehrslinie soll nicht vom Hettstädter Bummelzug behindert werden und wir nehmen einmal an, dass für eine Brücke der Raum fehlt (das kommt vor) oder sich der Aufwand nicht lohnt.
Hier habe ich direkt an der Kreuzung normale Signale aufgestellt und etwas entfernter Zweiblocksignale, die dann im Sinne meiner Vorfahrtssignale funktionieren.

Man könnte diese auch anders definieren:

Es sind normale Signale, die nach Möglichkeit aber auch den nächsten Block mitreservieren.
Zitieren
#10
Wenn Du an der Kreuzung 4 Signale aufstellts, gibt es auch so gut wie keine Behinderungen. Das ist meine Version von Kreuzungen, falls eine nötig sein sollte.

Edit: Ich würde aber, vorausgesetzt das schon genügend Geld vorhanden ist, den Hang etwas vorziehen und dann eine Brücke zum Hang hin bauen. Dann gibt es gar keine Bihinderung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste