Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
eigenes grafikset
#1
wie kann ich ein grafikset erstellen? am besten in 64?( ?( ?( ?(
HAHA!
Zitieren
#2
Die Frage nach dem wie beantwortet sich mit "zeichnen". Allerdings sind es tausende Bildchen die zu malen sind für ein ganz neues Set, so dass das eine Mammutaufgabe ist, ausser Du bist ein sehr flinker Graifiker or arbeitest im Team. Neben dem Zeichnen kommt noch das Schreiben der Objektbeschreibungen (DAT Files), das kann auch noch mal 20 oder 30% der Zeit vom Zeichnen ausmachen.

Einfacher ist es ggf. ein bestehendes Set zu nehmen, abzuspecken bis zum Grundstock und dann mit eigenen Elementen anzureichern.

Als Beispiel: Für pak64 habe ich von 1997 bis Ende 2004 etwa 800 Grafiken erstellt, und es gab noch andere Mitarbeiter. Die Aussage von oben, "tausende", ist kein Witz.

Edit: Ich zähle hier die 64x64er Kacheln, d.h. einen LKW mit Frachtbild habe ich als 16 Einzelbilder gezählt.
Blogger blog blog
Zitieren
#3
ich kann schon schnell grafiken erstellen. aber wo krieg ich templates her denn ich will ein ganz eigenes
und was muss ich beachten, sonstnoch machen?

im wiki sind nur wässrige infos
HAHA!
Zitieren
#4
Ich denke das Ausbalancieren des Finanzsystems dürfte ebenso aufwendig werden.
Zitieren
#5
Schau Dir einfach mal die verschiedenen Threads zu diesen Themen an. Die meisten haben schon nach relativ kurzer Zeit das Hemd geworfen. Es ist richtig viel Arbeit. Schnell mal eine Grafik erstellen ist nicht drin. Alleine ein Set aufbauen hat fast immer zur Aufgabe geführt.
Nur ein paar Beispiele:
Straßen ohne Wintergrafik haben 21 Einzelgrafiken, mit Winteransicht sind es dann 40. Jedes Fahrzeug hat min. (unbeladen) 8 Ansichten, für jede Ladungsansicht kommen nochmal 8 dazu. Pro Gebäude und Fabrik sind min. 2 Ansichten OK, besser sind 4.
Fahrwege müssen zueinander ausgerichtet sein. Fahrzeuge dann auf die Fahrwege, und zueinander. Dieses ausrichten kann pro Fahrzeug schon mal mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Einzelfahrzeuge sind da noch relativ unproblematisch.

Edit: Das Ausbalancieren ist ein gewaltige Aufgabe, die gerne unterschätz wird. Es soll, besser gesagt es muß alles zusammenpassen.

Sinnvoller ist es bei einem bestehenden Projekt mitzumachen. Da kannst Du mal ausprobieren, ob es Dir überhaupt Spaß macht. Genauso ob Du soviel Zeit investieren willst oder kannst.
Zitieren
#6
Ich würde dir da den Tipp geben, dass du dir mal die Quelldaten vom Pak64 anschaust. Dann hast du mal einen Überblick was man so braucht.
Auch ein richtig solides Konzept ist wichtig, denn es macht auch keinen Sinn ein Set zu erstellen das es so ähnlich schon gibt. Dann hat sich irgendjemand die Arbeit umsonst gemacht.

Im Tiki gibt es eine Zusammenstellung, wo die einiges beschrieben ist. Das hilft schon sehr weiter.
Zitieren
#7
da find ich kein gutes tut
HAHA!
Zitieren
#8
hab jetzt

1.einen Namen (pak64.haha)

2.und meine erste grafik(keine parameter(wie geht das?))
eine straßenbahnschiene für straßenbahnen
die ihren strom über die Schienen bekommen(leuchtet im dunkeln)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
HAHA!
Zitieren
#9
nun die Böden

-Gras

-Wüste

-Schnee

nur diese weil dann ist es übersichtlicher


Angehängte Dateien Bild(er)
           
HAHA!
Zitieren
#10
nun ein buntes bürohaus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
HAHA!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste