Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CUDA und Co.
#21
Es muss so ziemlich das gesamte Rendersystem über den Haufen geworfen werden.

Wenn ihr mich nicht ernst nehmt, finde ich das bloß schade.
Denn die Grafikkarten werden schneller und schneller und unser Simutrans bleibt weiterhin so ruckelig wie es schon immer war.
Zitieren
#22
Zitat:
Es muss so ziemlich das gesamte Rendersystem über den Haufen geworfen werden.

Das wird halt einiges an Arbeit sein. Nicht nur für denjenigen der es Programmiert, sondern auch zum Teil für die Paksetverwalter und Grafiker. Ich denke die letzteren werden ein großes Problem darstellen.
Ich sehe das so, dass wenn mir dadurch der Alphakanal zur Verfügung gestellt wird, ist das alles kein Problem, insofern das neue Rendersystem auf 2D Grafiken basiert. Dann wären selbst zusätzliche Ansichten schnell gemacht. Nunja, das wäre jetzt dann aber nur ein Grafiker, der die ganzen Modelle neu rauskramen würde. Aber würde jedes Pak-Set mitziehen können?
Zitieren
#23
Wer sagt denn das die alten Paks nicht mehr nutzbar wären?
Das mit dem Alpha-Kannal wäre ja ein Feature und kein Must-Have.
Zitieren
#24
Das war eher ein Gedanke, das wenn sich jemand die Mühe macht und das ganze für einen Grafikfortschritt umbaut, witere Features wie Kurvenfahrten etc hinzukommen würden, weil sich sonst die Mühe nicht so arg lohnt.
Zitieren
#25
@SimuSpieler: guck mal in den source code rein, da gibt es schon einen Zweig fuer 3d Grafik. Im internationalen Forum ist da Markohs der Ansprechpartner. Wie der Status da ist, kann ich aber nicht sagen. In diesem Thread steht eigentlich das meiste dazu:

http://forum.simutrans.com/index.php?top...7#msg85237

Es ist auch moeglich simutrans unter OpenGL laufenzulassen. siehe Sourcecode.

Zitat:Ihrr werdets nicht glauben, aber ich habe tatsächlich schon probiert das in Simutrans einzubauen.
Ich muss aber sagen, dass mich der Code überfordert.
Ich würde mir eine Übersicht wünschen was wo ist und wie es funktioniert.
Dann stell doch einfach deine Fragen zum Code Smile
Zitieren
#26
Als ich damals an vom svn den Code gezogen habe, ist mir das auch aufgefallen. Wenn ich mich recht erinnere wird darin Ogre benutzt, worin ich mich leider 0% auskenne. Ich halte eigentlich auch nicht sehr viel von solchen Engins.

Zitat:Dann stell doch einfach deine Fragen zum Code
Ok, dann wären die Simutransforen alle voll mit Fragenthreads. Wink

Was ich damals hauptsächlich nicht gefunden habe war 1. wo das Fenster aufgemacht wird und Allegro\SDL oder Konsorten initialisiert werden und 2. was diese Intr_*-Interrupt-Klasse ist und wie sie funktioniert.

Was mir gleich negativ aufgestoßen ist, war dieser Englisch-Deutsch Misch. Rolleyes
Zitieren
#27
Hajo halt halt deutsch nagefangen und dann seit 2005 ging alles neue nur noch Englisch. (Davor auch ein bisschen.)

Was Cuda angeht: Außer beim extremen Herauszoomen (mit Kacheln kleiner als 16x16) geht die meiste Zeit in SImutrans nicht für Grafik daruf. Tatsähclich macht bei einem pak64 Spiel in normaler Zoomgröße alles mit Grafik weniger als 25% der Rechneleistung aus. Das meiste geht zur Erzeugung unf Weiterleitung von Passagieren drauf.

Danach kommt dann das Routing von Schiffen und die Erkennung freier Wege für Autos.

Fragen zum Code sind durchaus erwünscht, es gibt sogar eine Abteilung hier im Forum dazu ...
Zitieren
#28
In Simutrans Iron Bite habe ich schon viel übersetzt, aber es gibt immer noch viel zu tun. Es ist jedoch eines meiner Ziele den kompletten Code in Englisch zu haben.

Am Anfang hatte ich nicht wirklich daran gedacht den Code zu veröffentlichen, so dass es auch kein Problem war in welcher Sprache oder Sprachmix es geschrieben war. Ich versuche das jetzt nachträglich in meiner Version auszubessern.
Blogger blog blog
Zitieren
#29
Zitat:Original von prissi
Was Cuda angeht: Außer beim extremen Herauszoomen (mit Kacheln kleiner als 16x16) geht die meiste Zeit in SImutrans nicht für Grafik daruf. Tatsähclich macht bei einem pak64 Spiel in normaler Zoomgröße alles mit Grafik weniger als 25% der Rechneleistung aus. Das meiste geht zur Erzeugung unf Weiterleitung von Passagieren drauf.

Danach kommt dann das Routing von Schiffen und die Erkennung freier Wege für Autos.
Ja aber das sollten doch Aufgaben sein, da hat der OP ja recht, die sich parallelisieren lassen?
Je nach umsetzung der Netzwerkfunktionalität könnte es da aber Probelme geben, oder berechnet jeder Client die Routen von seinen Fahrzeugen selbst und sendet die dann an die anderen?
Zitieren
#30
Da es sich hier um rein programmiertechnische Wünsche handelt, verschiebe ich es mal in das besser passende Unterforum.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste