Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeine Fragen zum pak128.german
#1
Wie steht die Mehrheit der Simutrans-Grafiker eigentlich zu Urheberrechtsfragen?


Mal angenommen: Ich habe da ein wunderbares Häuserset gefunden, deren Grafiken aber nicht drehbar sind und das dadurch nur sehr eingeschränkt verwendbar sind.
Ich bin nicht sehr gut darin, mir das 3D-Modelling selbst beizubringen und weiß deshalb nicht, was ich damit anstellen könnte.

Kann ich hier bedenkenlos posten, um welche Sets es sich dabei handelt und in den Raum stellen, daß man diese Sets ohne großen Aufwand vervollständigen könnte (vielleicht erst recht wenn jemand den Urheber kennt)?
Zitieren
#2
Zitat:Wie steht die Mehrheit der Simutrans-Grafiker eigentlich zu Urheberrechtsfragen?

Ich denke das wird von Fall zu Fall unterschiedlich sein - je nachdem unter welcher Lizenz die Werke dritter Urheber veröffentlicht sind.

Zitat:Kann ich hier bedenkenlos posten, um welche Sets es sich dabei handelt und in den Raum stellen, daß man diese Sets ohne großen Aufwand vervollständigen könnte

Posten dürfte mal kein Problem sein - wie gross der Aufwand zum Vervollständigen ist, kann man aber schwer sagen - die meisten Häuser von Simutrans-fremden Bastlern passen nicht auf die quadratische Grundfläche.

Aber wenn du Wünsche oder Anregungen für den Gebäudebau im Set hast - immer her damit...
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren
#3
Es handelt sich dabei um Simutrans-Grafiken. Das sollte also nicht das Problem sein.



Ein aktuelles Beispiel ist dieses:

http://128.simutrans.com/raven/main/city_renewal.html


Großartige Arbeit! Wunderschöne Häuser! Nur leider nicht drehbar und somit kann man ohne Stilbrüche keine ganzen "Viertel" mit Eckhäusern erstellen. Von den größeren Gebäuden gibt es nur zwei Eckhäuser, sonst nichts. Kennt jemand vielleicht den Urheber und weiß, ob er aus dieser Serie noch mehr in petto hatte?
Ich habe versucht, nach Quelldateien zu suchen, aber ohne Erfolg.
Zitieren
#4
Hier ein Beispiel:



Es ist jetzt nicht so, daß die Gebäude nicht brauchbar wären, im Gegenteil. Aber man könnte sie deutlich vielfältiger einsetzen, wenn die Eckhäuser variabler wären und wenn es auch von der größeren Variante (also der der Eckhäuser) "Reihen-Versionen" geben würde.

Die Stilbrüche wirken natürlich auch vielfach sehr realistisch, sind von mir auch erwünscht, aber ich wäre gerne freier darin, wo ich sie setze und wo nicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
hm, diese perfekt neu 1:1 neu zu modellieren wird schwierig. Vorallem den Stil zu treffen, fs jeder Grafiker nen etwas anderen Touch hat.
Aber ich sehe daraus, das du auch mit Lücken eine geschlossene Blockrandbebauung meinst. Darüber haben wir schonmal diskutiert und werden die auch noch einführen. Denke mal vorallem in größeren Innenstädten werden die zu finden sein.
Diese brauchen halt mehr Zeit, da man 2 perfekt zueinander passende Modelle braucht.
Ich schätze mal die Modelle die du gezeigt hast auf die Jahre 1840 bis 1900. Dieser Zeitraum liegt bei uns noch in weiter ferne, da wir ersmal ab 1920 planen.
diesen Scrennshot können wir für Ideen gut gebrauchen, da hier ein gutes Beispiel von leicht versetzten Gebäuden ist, welche trotzdem eine geschlossene Einheit bilden.

Ich selbst hab schonmal ein paar Konzepte für diese Bauweise erstellt. Also in so weiter ferne liegt es bei uns nicht Wink
Zitieren
#6
Frag doch mal raven, er ist im Int. Forum unterwegs. Auf der Startseite von Deinem Link ist auch eine Mailadresse.
Zitieren
#7
Mo48573
Das http://128.simutrans.com/raven/main/city_renewal.html
ist sehr historisch wertvoll!
Ein Freund von mir hat mir erzählt das es von Diesen Pakfiles keine PNG und Dat Files mehr gibt!
Sie Sind durch einen kappute Festplatte verloren geangen!
:!: Mein Festnetz Internet ist leider etwas langsam. :!:
:!: Deshalb werde ich gelegendlich Eine Simutranspause machen. :!:
:!: Um dann am Meine Simutransprojekte arbeiteten und neu Ordnen zu Können! :!:
Zitieren
#8
Raven hat tatsächlich alle Blenderquellen verloren.

Man kann aber die Grafiken durchaus retten; nur die Datfiles müsste man selbst schreiben anhand dessen, was simutrans beim Start so in Log schreibt.
Zitieren
#9
Prissi
Wie Rettet man pakfiles von denen es keine PNG und Dat´s mehr gibt?
Zitieren
#10
Ach du meine Güte!


Ich habe von ihm woanders auch sehr schöne Häuser gefunden, aber eben nur die png-dateien. Unter anderem ein "Paris"-Set. Ganz großartig. Aber um das verwenden zu können, müsste ich erstmal verstehen, wie die Positionszuordnung von dat-datei zu png-datei funktioniert usw.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste