Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komplexe Kreuzungen
#1
Hallo zusammen,

da ich die letzten zwei Jahre eher OpenTTD gespielt habe, bin ich da zwangsläufig über komplexere Kreuzungen gestoßen. Hier findet man eine gute Übersicht.

Bei simutrans habe ich ähnliches bisher eher kaum gesehen... entweder ich finde da die passenden Seiten / Beiträge nicht, oder aber es ist bei diesem Spiel nicht üblich, derartige Kreuzungen zu bauen?

Nichts desto weniger habe ich mich daran mal versucht und in meine Experimentierkarte einige Versionen gebaut und auf simutrans hin optimiert. Dabei kommt einem zu gute, dass man bei simutrans im Untergrund bauen kann und auch in Tunneln Kurven und Verzeigungen bauen kann. Heraus gekommen ist bisher dieses Platz optimierte Konstrukt:

[Bild: 4wayjunctionsmallcomple.png]

Was haltet ihr davon?

Wo seht ihr Vorteile darin, auf Tunnel / Brücken zu verzichten und Kruezungen "plan" auszuführen, wie man es in so ziemlich allen Tutorialen usw. findet?
Zitieren
#2
Nunja, so eine Konstruktion habe ich noch nie gebaut Smile
Ob sowas nötig ist, hängt allein von der Verkehrsdichte ab. Wenn es natürlich nötig wird, verwende ich selbstverständlich auch Brücken und Tunnels, ist aber nicht so extrem oft nötig. Und wenn, dann ist oft kein Platz für eine ganz korrekte Lösung, und ich muss etwas mogeln, um barrierefreie Kreuzungen zu bauen Smile
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#3
Ich denke mal üblich ist relativ, denn es wird ganz darauf ankommen wie es sich entwickelt. Da ich normalerweise eher der faule Simutransspieler bin, lege ich einfach mal zunächst die Gleise so an, wie sie mir am schnellsten und besten vorkommen, bis irgendwann der Verkehr alles verstopft! Big Grin

In der Folge optimiere ich die Gleissysteme und modernisiere die Signalanlagen. Sprich ordne sie neu an, gegebenenfalls entstehen dann auch solche Kreuzungen. Ich folgere mal daraus, dass es jeweils auf den Gleisbauer drauf ankommt ob in Simutrans solche Kreuzungen entstehen oder nicht. Wink
Zitieren
#4
Ich kenne OTTD nicht so gut, aber kann es da nicht zu Unfällen kommen, was ein Grund für solche Kreuzungen sein kann ?
Mal gucken, was dom700 zu solchen Kreuzungen sagt. Smile
Zitieren
#5
@partyschreck: Ja, es kann Unfälle geben!

Der Grund ist aber eigentlich der, dass man damit den Verkehr einfach viel flüssiger laufen lassen kann. Mit solchen "standardisierten" Kreuzungen kann ich ein komplett zusammenhängendes Netz relativ einfach aufbauen. Speziell wenn Fabriken weit auseinander liegen ist es ja geradezu sinnvoll, bereits vorhandene Gleise zu nutzen.

Mich wunderte es eigentlich, dass man solche Konstrukte einfach nie / selten bei simutrans findet. Auf meiner einen Karte fahren schon ziemlich viele Züge und es gibt eben diese neuralgischen Punkte, an den es Verkehrsknoten gibt. Da rentiert es sich imho schon, möglichst "kreuzungsfrei" eine Kreuzung zu bauen. Ich hätte irgend wie gedacht, dass es da in der simutrans community ausgefeilte Konstrukte gibt :-)

@TZV: Naja, "faul" bin ich ja noch viel mehr als Du - hat man einmal dieses Konzept verinnerlicht, so baut man einfach genau so und muss eben nicht bei jeder Kreuzung und jeder Linie darüber nachdenken, wie man welche Einmündung genau konzipiert...

Edit: Gefälliger sieht diese Version aus, die ich zuerst konzipierte. Sie braucht halt mehr Platz und es dauert länger sie zu durchfahren:

[Bild: 4wayjunctionturnaround.png]
Zitieren
#6
Ich habe gerade neulich im OTTD Wiki die verschiedenen Kreuzungen angesehen, stimmt schon, so "kreativ" ist man hier nicht. Weiß auch nicht warum...
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#7
Ganz einfach, wegen der deutlich "realistischeren" Beschleunigung und dem weiteren Signalabstand. Außerdem ist es viel schwieriger in Simutrans viele Züge sinnvoll auf einer einzigen Route von A nach B fahren zu lassen. Typischerweise sind bei Passagierzügen (die meist den Großteil ausmachen) viele Halte an der Tagesordnung. Pro Halt dauert es mindestens zwei Sekunden, d.h. der Mindestabstand der Züge ist viel größer und solche Monsterkreuzugen sind unnötig. Außerdem ist es sehr viel schwieriger, die Wartungskosten von sowas reinzuholen ...

Es gibt aber durchaus Leute, die auch sowas bauen, aber meist ist der Abzwei nur einseitig. Ein paar sehr entwickelte Spielstände für pak64 sind vom Onlineserver:

http://entropy.me.uk/simutrans/networksavegames/sim64/
http://entropy.me.uk/simutrans/networksavegames/sim64a/
http://entropy.me.uk/simutrans/networksavegames/sim64b/
Zitieren
#8
So, hier noch meine Standard Drei-Wege-Kreuzung.
[Bild: 3wayjunctioncomplete.png]

Je nach Zuglänge / Platz kann man natürlich die diagonalen Abzweige verlängern, damit da ein kompletter Zug reinpasst, ohne die Strecke davor zu blockieren.
Zitieren
#9
Zitat:Original von prissi
Außerdem ist es viel schwieriger in Simutrans viele Züge sinnvoll auf einer einzigen Route von A nach B fahren zu lassen. Typischerweise sind bei Passagierzügen (die meist den Großteil ausmachen) viele Halte an der Tagesordnung. Pro Halt dauert es mindestens zwei Sekunden, d.h. der Mindestabstand der Züge ist viel größer und solche Monsterkreuzugen sind unnötig.
Aber Züge halten doch nicht auf der Hauptstrecke!? Oder baut Ihr eure Bahnhöfe direkt auf die Strecke? Ich baue Stationen *nie* direkt auf der Strecke, sondern baue immer Abzweige von der Hauptstrecke.

Insofern ist auf den Routen doch durchaus viel los - oder ich spiele es eben einfach anders als das Gros :-D

Zitat:Original von prissi
Außerdem ist es sehr viel schwieriger, die Wartungskosten von sowas reinzuholen ...
Das ist natürlich richtig - man kann das ja auch nicht komplett von Beginn an so bauen... aber mit der Zeit ist ein großes Zugaufkommen ja ohne zusammenhängendes Netz kaum zu managen.
Zitieren
#10
Naja, deine Standarddreiwegekreuzung ist natürlich klar. Das verwende ich selbstverständlich auch mittlerweile recht oft. Smile

Im übrigen wächst sowas historisch. Ich fange oft früh an (1876 und co), da gibt es in dem Sinne oft noch keine Hauptstrecken, ergo werden die Haltepunkte direkt auf die Hautpstreckengleise gelegt. Später hat man dann keinen Platz mehr und müsste großartig umbauen, wozu man komplizierte Maßnahmen durchführen müsste... und da hat man oft keine Lust zu Big Grin
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste