Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Extensionierung S-Bahn
#1
Hallo liebe Community

Bitte nehmt das als einen Willen, das pak zu verbessern auf. Ich will nicht den Mangel der S-Bahnen im pak64.german betonen. Ich will einen Beitrag leisten, damit das pak noch besser wird.

--------------------------------------------------

Probleme:

[Bild: Epochenstrahl.png]

(klick zum vergrössern)

Das übliche und auch vorgesehene Startjahr beträgt 1871. Das ist kein Zufall denn dann ist die S-Bahn verfügbar, mit dem nötigsten, was man braucht: Ein Zug, ein Passagierwaggon, Schienen, erhöhte Schienen und Stationen. Doch wer schonmal ein pak64.german Spiel mit Städtewachstum gespielt hat weiss, dass es bald zu komplikationen kommen kann, denn die ersten "richtigen" Busse kommen erst ab 1905 und das erste "richtige" Tram erst 1913. Unterscheid? 34 Jahre. Das ist ein grosses Loch welches den Stadtverkehr recht schwer macht. Entweder man baut unzählige Bahnstationen und Bahnen innerstädtisch und Tunnels usw. mit unzähligen Pferdegespännern, oder...?

Hier soll die Erweiterung ins Spiel kommen. Sie soll Abhilfe schaffen und den Spielfluss interessanter und spannender machen. Durch neue Fahrzeuge sowohl auf S-Bahn, Tram (anderes Thema) und neue/angepasste Schienen soll der S-Bahn Verkehr so sympathisch wie noch nie werden.

Ein Beispiel :

Jetzt - Der Spieler hat Wahl zwischen...Wahl? Es gibt einen typ von Schienen welcher 20/M kostet und 2 Typen von Hochwegen welche auch 20/M kosten. Wobei die Verbindungsrampe mit Baukosten von 7'000 und Unterhalt von 400/M viel zu teuer sind für den frühen S-Bahnler

Nachher - Der Spieler hat die Wahl zwischen einer langsamen, billigen Schiene mit Geschwindigkeitsbegrenzung oder der schnellen aber teureren. Auch Es soll schon früh (jetzt erst ab ca. 1910!) ein S-/U-Bahn Tunnel geben der billig im Unterhalt ist, sodass sich sogar eine kleine U-Bahn lohnen könnte (natürlich niedrige Höchstgeschwindigkeit) und die Verbindungsrampe soll billiger werden. Die Kosten von nieder- und hochweg werden differenziert sodass der Spieler es sich 2mal überlegt am Boden oder in der Luft zu bauen.

Weitere Infos folgen...

-----------------------------------------------------

Im moment mach ich mir noch Gedanken, wie es zu realisieren wäre. Das Balancing ist ja das wichtigste im pak.german und ich will es nicht zu voreilige Beschlüsse ziehen. Nächste Woche hab ich auch viel Frei und werde mal mit Pixeln beginnen. Ich hoffe das Projekt lässt all die S-Bahn-Herzen höher schlagen und prissi hat nichts dagegen wenn ich mal ein bisschen Eigeninitiative unternehme, sonst bitte Melden, wenn es unerwünscht wäre.

Xelofino

P.S: Alle die pak64.german spielen: Hättet ihr lieber teuere Anschaffungskosten, dafür tiefe Betriebskosten, oder umgekehrt? (Vor allem auf Verkehrswege bezogen) Äussert doch mal eure Meinung.
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
#2
Ist auf jeden fall eine gute Problemanalyse.
Ich stimme zu, eine Erweiterung hier wäre schon toll.

frank sagte mir einst zur Einführung der S-Bahn, dass die Preise im Unterhalt nur so gesetzt wurden, ohne nähere Tests oder Prüfung der Kosten.
Daher sind die Kosten nicht gut ausgewogen, für die Anfangszeit sollte wahrlich Gleise mit angepassten Kosten vorhanden sein. Im Übrigen bin ich für höhere Anschaffungskosten und moderate Gleiskosten, ich würde mich hierzu an den Bahngleiskosten aus der Zeit orientieren. Da kannst du mich mal ansprechen, wenn wir beim Balancing sind Smile
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
#3
Bevor ichs vergesse: FlohOswald hat auch ein ähnliches Projekt gestartet , ich würde sonst gerne mit ihm auch zusammenarbeiten wenn er einverstanden wäre den. Seine S-/U-Bahn Züge gefallen mir gut.

Xelofino

Edit: Oh da haben wir wohl zur gleichen Zeit getippt^^. Natürlich würd ich mich freuen. Hatte auch schon ein paar Ideen. Zusammen ist eh viel besser als alleine. Ich werde mich eher wenig auf Fahrzeuge konzentrieren (deine kann ich nur schwer toppenWink ) als auf Balancing und evt. strecken/Gebäude.
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
#4
Hey Xelo, wie wärs wenn wir uns bei der Planung absprechen und zusammenarbeiten? Ich erstelle gerade Fahrzeuge für die U-Bahn (orientiert an den Fahrzeugen der Berliner U-Bahn). Da ich gerade versuche die Baureihe H mit Blender zu erstellen, zieht sich das etwas. Ich würde mich aber freuen, wenn wir uns die Arbeit aufteilen. Ich hab ja auch ne kleine Liste mit Dingen gemacht, die ich ergänzen würde, da finden sich ein paar Überschneidungen: Projekt U-Bahn

Dann können wir uns auch beim Balancing absprechen, das bereitet mir mit den U-Bahnen auch Kopfzerbrechen.

Edit: Zwei Geister, ein Gedanke, bin sehr für eine Zusammenarbeit! Smile
#5
Die S-Bahn ist wirklich ein großer Schwachpunkt im pak.german.
Hier gefällt mir gerade auch im Balancing fast nichts.

Ich hatte schon einmal einen Beitrag geschrieben, in dem ich kritisierte, dass die ebenerdigen Streckenteile nicht weniger kosten als die Hochgleise.
Die sa_IIIb_T ist viel zu billig in den Betriebskosten, während die späteren Züge absolut am höchsten Limit liegen und damit mit U-Bahnen überhaupt nicht konkurrieren können (was mich weniger stört, da ich die Optik der Stahlträger ohnehin nicht besonders mag).

@Xelofino : Eigentlich würde ich dir daher empfehlen, deinen Zug teurer im Unterhalt zu machen, weiß aber, dass der natürrlich in Konkurrenz zur kleinen Lok steht.

Grundsätzlich sollte die S-Bahn aber auf jeden Fall sehr teuer sein, denn der Grund für den Bau dieser sollten niemals wirtschaftliche Erwägungen sein, sondern die einzige Chance den innerstädtischen Verkehr in den Griff zu bekommen.

Zur Frage Anschaffungskosten/Instandhaltung:
In meinen Spielen achte ich auf Anschaffungskosten überhaupt nicht, niemals.
Die spannendere Frage ist für mich, ob die Kosten eher über Instandhaltung oder die Betriebskosten der Züge reguliert werden sollte, und das ist auch bei der S-Bahn eine spannende Frage. Ich glaube hier ziehe ich es vor, dass die S-Bahnen so teuer sind (vielleicht geringfügig günstiger), wie die späteren Züge, auch weil es mich zwingt die S-Bahn Strecken mit Bedacht zu bauen und intelligent zu nutzen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Arbeit, denn du hast dich eines Themas engenommen, das sich lohnt. (neue Stahlträger die nicht so protzig wirken(Farbe) wären der Hit.
#6
Ich mus partyschreck zustimmen, das Balancing passt gar nicht im Moment bei den S-Bahnen. So teuer, dass sich die Züge nie lohnen, würde ich die Sache dann aber doch nicht gestalten, sonst kann man auch S-Bahnen auf Eisenbahngleise viel günstiger fahren lassen. Da muss man sich noch einige Gedanken machen...
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
#7
Was ich bei der S-Bahn übrigens ganz extrem vermisse, sind Langblocksignale.
Weiß jemand, ob man so etwas als Add.On bekommt ?
#8
Also meinst du "Signale zur Blockreservierung" um mehrere Fahrzeuge auf einer einspurigen Strecke fahren zu lassen? (mit einer Ausweichstrecke) Das hatte ich geplant, zu implementieren denn das vermiss ich selbst auch brennend. Ich habe keine Kentnis über ähnliches Addon.

Xelofino
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
#9
Zitat:Original von partyschreck
Was ich bei der S-Bahn übrigens ganz extrem vermisse, sind Langblocksignale.
Weiß jemand, ob man so etwas als Add.On bekommt ?

Ich hab vor kurzem verschiedene Signale für die U-Bahn erstellt, darunter auch Langblocksignale. Leider war die Vorlage mit den falschen Positionen versehen, so dass ich die Signale neu positionieren muss. In dem Moment hatte ich dann keine Zeit/Lust mehr.
Ich schau mal, ob ich das heute Abend nachhole. Wenn ja, dann stell ich sie hier rein.
#10
Zitat:Also meinst du "Signale zur Blockreservierung" um mehrere Fahrzeuge auf einer einspurigen Strecke fahren zu lassen?

Genau die.

Zitat:Ich hab vor kurzem verschiedene Signale für die U-Bahn erstellt, darunter auch Langblocksignale. Leider war die Vorlage mit den falschen Positionen versehen, so dass ich die Signale neu positionieren muss. In dem Moment hatte ich dann keine Zeit/Lust mehr.
Ich schau mal, ob ich das heute Abend nachhole. Wenn ja, dann stell ich sie hier rein.

Also das wäre extrem genial, wenn die auch oben auf den Stahlträgern funktionieren.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste