Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pools oder direkte Verbindungen?
#1
Das Rätsel von partyschreck hat mich wieder auf eine Frage gebracht, die mich schon länger beschäftigt:
Lohnt es sich, Pools zu machen, oder setzt Ihr immer Punkt zu Punkt Verbindungen ein?

Ich habe in meinem aktuellen Spiel mal einen Benzin-Pool gebaut der wie folgt läuft:
  • Öl wird lokal zu den Raffinerien gefahren; die Ölbahnhöfe sind nicht mit den Abhol-Stellen verbunden.
  • Von den Raffinerien fahren Tankzüge Benzin und Chemikalien zu einem zentralen Bahnhof und wieder zurück
  • Die Verbraucher holen sich ihr Benzin oder die Chemikalien von der nächsten Raffinerie
Dadurch, dass die Züge häufig beide Wege zwischen Raffinerie und zentralem Umladeplatz gefüllt sind, ergibt sich ein guter Profit. Bei einer neuen Tankstelle brauche ich nur eine Linie und einen neuen Bahnsteig zum Abholen, und schon beginnen alle Raffinerien zu liefern.

Erst hatte ich auch Öl drin; da wurde aber so viel Öl quer über die Karte verschickt, dass ich ein eigenes Schienennetz für Öl hätte bauen können.

Bei Kohle überlege ich auch, einen Pool zu bauen. Das gäbe aber vermutlich 100 neue (hochprofitable) Kohlezüge, wofür ich momentan keinen Platz habe.

Wie haltet Ihr das, Pools oder direkte Verbindungen?
Zitieren
#2
Selbstverständlich Pools, wie sonst sollen Fabriken mit 30 Lieferanten und 10 Abnehmern sinnvoll angebunden werden.
Zitieren
#3
Kommt auf die Zahl der Fabriken an. Wenn man ein zwei Fabriken über die karte verstreut hat, natürlich Direktzüge. Seit kurzem arbeite ich mit großen Lokistikzentren/Güterbahnhöfen, über die mittlerweile der Großteil des Güterverkehrs rollt.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#4
Zitat:Original von dom700
Selbstverständlich Pools, wie sonst sollen Fabriken mit 30 Lieferanten und 10 Abnehmern sinnvoll angebunden werden.

Dass Du Pools machst, sieht man schon an deinen Screenshots Smile
Man kann auch einfach die naheliegenden Lieferanten anbinden, Wenn Fabriken entstehen ist meist alles dicht beisammen.
Zitieren
#5
Muss man das wirklich strikt voneinander trennen ?
Ist vielleicht auch eine Frage der Definition.
Ich denke theoretisch sind Direktverbindungen besser, aber wenn die Infrastruktur einem Problem nicht mehr standhält, muss sie erweitert werden.
Ich habe zum Start meiner Spiele nie so viele Fabriken, dass es nicht erst einmal besser wäre Lokalbahnhöfe für direkten Transport zu errichten.
Auch die pay for total distance spielt wieder einmal eine Rolle, weil die Sammelzentren von den Stufen 0 und 1 finanziell subventioniert werden.
Da ich mit Stufe 2 spiele, habe ich zu Spielbeginn einen weiteren Grund zunächst Direktverbindungen zu schaffen.
Die Übergänge können dann aber fließend sein, wenn ein Bahnhof wächst.
Für mich gilt: Direktverbindungen, so lange es geht.
Zitieren
#6
@petter, das wären dann ja aber schon auch Pools.
Ich bau immer direkt auf. Hat nebenbei den Vorteil das die Städte nicht über Bahnlinien hinauswachsen, sondern in die Höhe - schon garnicht über doppelte oder über solche mit Stromleitung nebenher.
Wer aber darauf achtet später, wenn es lukrativ erscheint mit Männecken Verschiebung sein Geld zu machen, muss das sicher anders angehen.

Wobei mir mittlerweile auffält, daß die Industrien mit höherem Produktionsaufkommen auch mehr Männeken verschoben haben wollen.....

Mir ist noch nicht ganz klar, ob ich zukünftig ab ca. 2100 die Industrien ignoriere und nur noch Personen Transport mache, oder ob da noch etwas anderes geht.
Wenn ich von vornherein mit Pools arbeiten würde, bin ich wohl für nach 2100 besser gerüstet. Muss ich aber für mich selbst noch ergründen.

Gibt es eigentlich noch ein Spiel was so verflixt viele Spielziele von Haus aus anbietet? Ich kenne keins....

Ausser das Leben selbst Wink
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#7
Zitat:Original von kohlenschaufler
Wenn Fabriken entstehen ist meist alles dicht beisammen.

Schön wäre es, wenn die neu gebauten Raffinerien sich nicht ihr Öl 2500 Felder entfernt holen möchte (schön für die Betreiber die meine Wucherpreise zahlen müssen).

Mein Crossconnect Wert sollte bei 50% liegen, keine Ahnung ob hoch oder niedrig, aber letztlich führt das dazu, dass insbesondere Schüttgut und Öl quer über die Karte geschaufelt wird ohne Ende.
Zitieren
#8
Ich verwende Direktverbindungen innerhalb eines "Industriegebiets" und Pools um solche Cluster miteinander zu verbinden.
Zitieren
#9
Zitat:Original von kohlenschaufler

Ich habe in meinem aktuellen Spiel mal einen Benzin-Pool gebaut der wie folgt läuft:
  • Öl wird lokal zu den Raffinerien gefahren; die Ölbahnhöfe sind nicht mit den Abhol-Stellen verbunden.
  • Von den Raffinerien fahren Tankzüge Benzin und Chemikalien zu einem zentralen Bahnhof und wieder zurück
  • Die Verbraucher holen sich ihr Benzin oder die Chemikalien von der nächsten Raffinerie
Dadurch, dass die Züge häufig beide Wege zwischen Raffinerie und zentralem Umladeplatz gefüllt sind, ergibt sich ein guter Profit.
Hierzu habe ich zwei Fragen:

1.) Holen sich die Verbraucher Benzin und Chemikalien wirklich von den Raffinerien oder doch vom zentralen Bahnhof? Wenn ersteres stimmt, wozu dient dann der zentrale Bahnhof überhaupt?

2.) Wieso sind die Züge auf (welchen?) beiden Strecken gefüllt?
Zitieren
#10
Ohne sein spezielles Spiel zu kennen:
Ich nehme schwer an, dass zumindest das Öl hin und hergeschoben wird. Zusätzlicherweise mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch Benzin. Deshalb sind die Züge zwischen den beiden Raffinerien (im optimalen Fall) stets voll (und generieren massiv Geld)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste