Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installation klappt, ST startet jedoch nicht (Ubuntu)
#1
Hallo miteinander,

ich habe simulinux 111.3.zip und pak 128.-1.4.6-102.2.zip heruntergeladen und im homeverzeichnis installiert (Ordner "simutrans" und entsprechende Unterordner).
Simutrans startet jedoch nicht.
Auf der Terminalebene erhalte ich die Fehlermeldung "command not found".
Was läuft da schief oder was habe ich bei der manuellen Installation falsch gemacht, fehlen noch irgendwelche andere Dateien im System?

Hat hier jemand einen Tip für mich?

Zur Kontrolle habe ich ST über das Softwarecenter installiert. Hier kann es problemlos gestartet werden (allerdings die Version 111).

Gruß
Hermann
Zitieren
#2
vermutlich keine Rechte zum Ausfuehren der Datei gesetzt:

chmod u+x sim*

sollte das beheben
Zitieren
#3
Danke für die Info.

simutrans ist als ausführbare Datei in den Eigenschaften gekennzeichnet.

Code:
chmod u + x simutrans
wird als ungültiger Modus erkannt. Die Optionen u, x, und a gibt es nicht.Ich habe noch die libmikmod2 und die libsdl-mixer 1.2 aus der Paketverwaltung installieren müssen, da dies bei
Code:
sudo apt-get install simutrans
auch mit installiert wurde.

Simutrans wird immer noch mit command not found ausgeführt.


Ich bin weiterhin ratlos.
Zitieren
#4
Ich nehme an, die vollständige Meldung lautet "simutrans: command not found".
Versuch doch mal mit ./simutrans zu starten?
Zitieren
#5
bzw. um die fehlersuche zu vereinfachen ..

gehe mal ins Verzeichnis von Simutrans und gebe uns den Output von
Code:
ls -lha
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#6
Der `chmod`-Befehl ist fehlgeschlagen, weil Du da Leerzeichen im Befehl für den Modus hattest!
Code:
chmod u+x simutrans

Ich kapiere auch nicht, wieso Du das ganze überhaupt an der Paketverwaltung vorbei installieren wolltest? Wenn Du simutrans nun mit Paketverwaltung installiert hast, dann sollte das auch starten. Du musst nur gucken, wie die ausführbare Datei heißt! Das kannst Du leicht über Deine Paketverwaltung festellen; am einfachsten über ein grafisches Frontend, wie etwa Muon o.ä.
Zitieren
#7
<p style="margin-top: 0">[/align]

@ Hyperion

an den Leerzeichen liegt es nicht.
Immer noch: simutrans: command not found

@ Werniemann

hermann@hermann-RS900AA-ABD-t3716-de:~/simutrans$ ls -lha
insgesamt 3,2M
drwxrwxr-x 8 hermann hermann 4,0K Jun 26 04:02 .
drwxr-xr-x 54 hermann hermann 4,0K Jun 26 16:13 ..
-rw-rw-r-- 1 hermann hermann 86 Feb 28 23:04 change_request.txt
drwxrwxr-x 2 hermann hermann 4,0K Jun 26 03:48 config
-rw-rw-r-- 1 hermann hermann 765 Jun 15 23:31 copyright.txt
drwxrwxr-x 2 hermann hermann 4,0K Jun 26 03:48 font
-rw-rw-r-- 1 hermann hermann 365K Jun 15 23:31 history.txt
-rw-rw-r-- 1 hermann hermann 5,7K Feb 28 23:04 license.txt
drwxrwxr-x 2 hermann hermann 4,0K Jun 26 03:48 music
drwxrwxr-x 7 hermann hermann 72K Mär 8 2010 pak128
-rw-rw-r-- 1 hermann hermann 867 Feb 28 23:04 problem_report.txt
-rw-rw-r-- 1 hermann hermann 9,4K Feb 28 23:04 readme.txt
-rwxr-xr-x 1 hermann hermann 2,7M Jun 15 23:42 simutrans
drwxrwxr-x 2 hermann hermann 4,0K Jun 26 03:48 skin
drwxrwxr-x 24 hermann hermann 4,0K Jun 26 03:48 text
-rw-rw-r-- 1 hermann hermann 5,8K Feb 28 23:04 thanks.txt
hermann@hermann-RS900AA-ABD-t3716-de:~/simutrans$


mir ist auf unklar warum es über die Paketververwaltung geht und bei der händischen Installation, so wie es hier auch im Forum beschrieben ist, nicht. Frühere händische Installation gingen auch ohne irgendwelche Probleme. Ich vermute, dass irgendwo eine Verknüpfung die ST als ausführbare Datei erkennt (obwohl es in den Eigenschaften so markiert ist) fehlt. Meine Ubuntuversion 12.04 wurde komplett neu aufgespielt und Ubuntu ist der alleinige Inhaber der Festplatte, also kein weiteres Betriebsystem vorhanden. Wenn keine Lösung gefunden werden sollte, bleibt mir ja der Weg über die Paketverwaltung, den ich eigentlich nicht bevorzuge.

Gruß
Zitieren
#8
Du hast es im Verzeichnis:
Code:
-rwxr-xr-x 1 hermann hermann 2,7M Jun 15 23:42 simutrans
Es ist auch Ausführbar (x). Was passiert, wenn Du im Verzeichnis ein ./simutrans eingibst? Bitte Kompletten Output posten

P.S. Das nächste mal bitte mit <code></code> posten, dann geht die Formatierung nicht flöten .... (< bitte durch [ und > durch ] tauschen)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#9
es kommt folgende Meldung:

hermann@hermann-RS900AA-ABD-t3716-de:~/simutrans$ ./simutrans

bash: ./simutrans: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

hermann@hermann-RS900AA-ABD-t3716-de:~/simutrans$


P.S. ich habe ein Problem mit dem Editor und dem Code Tag. Nach Erstellen der Vorschau wird das App geladen, gelaaden, gelaaaden usw. und der Code wird in einer einzigen Zeile und unübersichtlich dargestellt. Deshalb vorerst diese Notlösung. Ich verspreche Besserung.
Zitieren
#10
Zitat:Original von schuhe
@ Hyperion

an den Leerzeichen liegt es nicht.
Immer noch: simutrans: command not found
Natürlich lag es daran, dass die Modi nicht erkannt wurden und der `chmod`-Befehl schief ging! Genau das hast Du oben geschrieben und genau dazu schrieb ich das.

Zitat:Original von schuhe
mir ist auf unklar warum es über die Paketververwaltung geht und bei der händischen Installation, so wie es hier auch im Forum beschrieben ist, nicht.
Naja, es ist doch tröstlich, dass es über die Paketverwaltung geht ;-)

Gib doch mal folgendes im simutrans-Verzeichnis ein:
Code:
file simutrans
Damit sehen wir mal ein paar Infos über die Datei; ich vermute mal, dass diese korrupt oder für ein anderes System kompiliert ist (z.B. 64 vs 32 Bit usw.).

Ach ja; Du kannst die Code-Tags doch alle manuell hinschreiben! Das mache ich auch immer so... die BBCodes sind zwar ätzend und bei weitem nicht so schön, wie die an markdown angelehnte Syntax von Github oder ubuntuusers.de, aber so viele Tags braucht es hier ja idR nicht ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste