Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Routingmalus bei Routing über überfüllte Bahnhöfe
#1
Hallo,

könnte man in das Routingsystem eigentlich einen Malus einbauen, wenn über einen überfüllten Bahnhof geroutet werden soll? So würden sich die Transporte automatisch auf verschiedene Strecken aufteilen (über Jahre betrachtet)
Zitieren
#2
würde aus einem einfachen Grund "schlecht" funktionieren.

Wenn an einer ein Passagier ankommt, und an der gleichen Haltestelle einer wartet, der an das gleiche Ziel will, wird kein neues Routing angestoßen sondern das alte "übernommen". Dieses spart viel Rechenzeit. Nachteil ist, das seltener die Routen neu berechnet werden und solche Gruppen immer den gleichen Weg nehmen.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#3
Ich habe irgendwo noch einen Patch rumliegen, der die Waren nach Fahrtzeit und Wartezeit routet.

Das Problem dabei ist, dass das Routing nicht dafuer sorgt, dass alle Verbindungen gleichmaessig ausgelastet sind, sondern dass es zu Oszillationen kommt: Erst ist Verbindung A ueberfuellt, darum wollen 10.000 Passagiere lieber ueber B fahren etc.
Zitieren
#4
Zitat:Original von Dwachs
Ich habe irgendwo noch einen Patch rumliegen, der die Waren nach Fahrtzeit und Wartezeit routet.

Das Problem dabei ist, dass das Routing nicht dafuer sorgt, dass alle Verbindungen gleichmaessig ausgelastet sind, sondern dass es zu Oszillationen kommt: Erst ist Verbindung A ueberfuellt, darum wollen 10.000 Passagiere lieber ueber B fahren etc.

Bei mir würde dann folgendes passieren: Mögliche Verbindungen A-B-D; A-C-D
Sobald die Verbindung über B überlastet wird, würde die über C angewendet werden, bis sie überfüllt ist und die über B wieder geringen Lagerbestand hat.
Im übrigen klingt dieser Patch nach Experimental Wink
Zitieren
#5
Ja dieser Patch von den Dwachs gesprochen hat der kommt In Simutrans EXP vor.
Blos habe ich diese Idee in Simutrans Exp noch nicht testen können.
:!: Mein Festnetz Internet ist leider etwas langsam. :!:
:!: Deshalb werde ich gelegendlich Eine Simutranspause machen. :!:
:!: Um dann am Meine Simutransprojekte arbeiteten und neu Ordnen zu Können! :!:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste