Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu den Starteinstellungen
#1
hi all,

erstmal find ich das Spiel echt super!
Nur hab ich bis jetzt nur kurze Spiele gespielt zum quasi erlernen des Spiels und in diesem Forum hab ich mir auch schon viel durch gelesen.
Aber was ich nicht so richtig gefunden habe ist was die Starteinstellungen bedueten bzw welche werte da sinvoll sind für langzeitspiele mit Epochen.
Zum Beispiel mein ich den Industriekettenwert, bedeutet der zb. 5 das es auf der gesamten Karte max 5 Industrieketten gibt oder nur das zum Start 5 Industrieketten gibt aber im laufe des Spiels mehr werden??

Daher auch meine frage welche Bereiche sind denn so die sinnvoll möglichen?
Ich spiel 111.3 im mom pak128.german da mir die Grafik ziemlich gut gefällt, aber auch die standarts pak64/128 daher gibts da unterschiede bei den werten?

Schon mal danke für die, wie ich schon bei anderen gesehen habe, hilfreichen antworten. =)

Bis denn, dann
Aprisus
Mein YT Kanal: Aprisus 8)
Europa Karte mit 93 Städten, die nach natürlichen Standortenplatziert wurden im Let's Play: Europa Let's Play Staffel 1 mit mitlerweile über 100 Folgen 8)
* NEU * Europa Let's Play Staffel 2

viel spass beim schauen Big Grin

Bis denn, dann
Aprisus
Zitieren
#2
Willkommen Aprisus, und gute Nacht.

Die Variation der Einstellungen gibt dir unendlich viele Möglichkeiten.
Wenn du auf Einstellungen drückst, findest du noch viele weitere, z.B. zu wirtschaftlichen Fragen und vieles mehr.
Da verliert man als Anfänger erst einmal total den Überblick.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich einen ähnlichen Beitrag wie du geschrieben habe, als ich hier neu war, aber nur Geduld.

Fünf Industrieketten bedeuten, dass zum Start fünf Ketten, die aus unterschiedlich vielen Fabriken und Betrieben bestehen können, erscheinen.
Hier spielen das pak ebenso noch eine Rolle wie die Kartengröße und der eingestellte Industrieabstand (in den verfeinerten Einstellungen zu finden).
Dort kannst du ebenso einstellen, wann neue Betriebe gegründet werden.
Immer dann, wenn irgendeine Stadt auf deiner Karte um eine bestimmte Zahl gewachsen ist, wird in den deren Umgebung ein Industriezweig gegründet.
Den Wert kannst du festlegen (bei mir/pak german 64 ist er standardgemäß bei 3000irgendwas eingestellt)

Welche Werte für dich sinnvoll sind, wird davon abhängen, wie du gerne Simutrans spielen willst. Magst du lieber Passagiere oder Waren ?
Stellst du dir gerne finanzielle Probleme oder magst du es hier lieber locker ?
Die Antworten auf diese Fragen musst du dir erst einmal selbst beantworten und du findest ganz aktuell auch wieder eine Diskussion hier im Forum, die zeigt, dass die Geschmäcker hier sehr verschieden sind. Und das ist definitiv eine Stärke des Spiels, man kann so einiges ausprobieren.
Dabei wünsche ich dir schon einmal viel Spaß und löchere uns natürlich weiter mit Fragen.

Nachtrag: Bei den paks gibt es sehr große Unterschiede, vor allem auch bei den Werten zu Finanzen und damit im Schwierigkeitsgrad. Das pak.128 german ist noch in der Entwicklung und gerade das Finanzsystem des paks steht noch nicht wirklich. Auch hier muss jeder selbst Erfahrungen machen und schauen, was ihm wichtig ist.
Zitieren
#3
hi,

jo erstmal gute Nacht Wink

Ja danke schon mal im voraus gleich n antwort von einem Pro zu bekommen.
Versteh ich das also richtig das dann später auch neue Industrieketten dazu kommen können oder nur neue betriebe dieser 5 Industrieketten neu entstehen?

Also irgendeiner Stadt und nicht die gesamt Bevölkerung der Karte is auch n gute Info, Danke.

Nun ich will erstmal beides gleichzeitig ausbrobieren also Güter und Personen verkehr.

Bis denn, dann
Aprisus

P.S.: Geduld habe ich bin noch Schach und Pokerspieler 8) Big Grin
Mein YT Kanal: Aprisus 8)
Europa Karte mit 93 Städten, die nach natürlichen Standortenplatziert wurden im Let's Play: Europa Let's Play Staffel 1 mit mitlerweile über 100 Folgen 8)
* NEU * Europa Let's Play Staffel 2

viel spass beim schauen Big Grin

Bis denn, dann
Aprisus
Zitieren
#4
Zitat:Versteh ich das also richtig das dann später auch neue Industrieketten dazu kommen können oder nur neue betriebe dieser 5 Industrieketten neu entstehen?

Das habe ich auch schon einmal gefragt. Ich bin mir selbst nicht ganz sicher. Beobachtet habe ich bisher nur neue Zweige und ich frage mich auch, wie eine neue Kette entstehen sollte, da dafür ein neuer Betrieb niemals reicht.

Zitat:.S.: Geduld habe ich bin noch Schach und Pokerspieler

Ha, spiele auch im Verein Schach (Simutrans als Entspannung), vielleicht kennen wir uns.
Zitieren
#5
Es entstehen auch neue Ketten.
Zitieren
#6
Hi partyschreck,

wow in 7 min hat sich dein wissen um 180° gedreht.
Woher weist denn nun das auch neue Ketten entstehen schnell uf eigenen Spiel geschaut u nachgezählt?

Bis denn, dann
Aprisus

P.S.: nun ich bin aus Sachsen daher wenn du nicht grad in Dresden und umgebung spielst haben wir uns nicht gesehen beim schach ...
Mein YT Kanal: Aprisus 8)
Europa Karte mit 93 Städten, die nach natürlichen Standortenplatziert wurden im Let's Play: Europa Let's Play Staffel 1 mit mitlerweile über 100 Folgen 8)
* NEU * Europa Let's Play Staffel 2

viel spass beim schauen Big Grin

Bis denn, dann
Aprisus
Zitieren
#7
Ich weiss, dass auf meinem pak128 neue Ketten entstanden sind, weil gewisse davon erst kürzlich neu gekommen sind. Industrieerweiterungen reichten bei dem Spiel von einer neuen Tankstelle, die von bestehenden Raffinerien versorgt wird, bis zur Eröffnung eines Supermarkts mit 48 neuen Zulieferern...
Zitieren
#8
Na dann werd ich mal endlich n langzeit Spiel an fangen und mal schaun wies läuft vieleicht berichte ich mal davon Big Grin

Bis denn, dann
Aprisus
Mein YT Kanal: Aprisus 8)
Europa Karte mit 93 Städten, die nach natürlichen Standortenplatziert wurden im Let's Play: Europa Let's Play Staffel 1 mit mitlerweile über 100 Folgen 8)
* NEU * Europa Let's Play Staffel 2

viel spass beim schauen Big Grin

Bis denn, dann
Aprisus
Zitieren
#9
mach das, Berichte immer willkommen.
Aber Vorsicht und Geduld, ein Langzeitspiel läuft hier über Monate oder länger; nix innert Tagen zu haben Wink
Der wesentliche Unterschied hier ist: du musst dein Ziel selbst definieren. Und davon gibt es - weiss nicht genau - tausende???
Stürtz dich drauf und du wirst sehen .... Smile

Im Vordergrund steht Spiel und Spass und Problemlösung - gewinnen musst du gegen dich selbst; oder eben gegen deine, dir selbst gesteckten Ziele - oder so.
Bin ja immer noch der Ansicht, daß man in ST nicht gewinnen kann; das macht es so einzigartig in der ganzen "DU MUST" Spiele Welt.
Der einzige Gegner ist die Zeit. Auch dieses Spiel hat ein definiertes Ende.

Aber DAS ist im Spiel selbst nichtig Smile
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#10
Geh mal davon aus, dass das Spiel, das du jetzt beginnst, bestimmt noch nicht dein Langzeitspiel wird, aber versuchen kannst du trotzdem.
Man lernt einfach noch zu viel.
Ich warte auch immer noch darauf, dass eins meiner Spiele, mein Langzeitspiel wird, finde aber immer wieder etwas, was ich eigentlich anders einstellen möchte.
Zitat:wow in 7 min hat sich dein wissen um 180° gedreht.
Die zweite Antwort war nicht von mir, ich hatte bestimmt auch schon neue Ketten, war mir aber plötzlich nicht mehr sicher und wollte nichts Falsches sagen. Transporter hat dann ja auch übernommen.
Wenn du aus Sachsen kommst, kennen wir uns wohl nicht, denn ich komme aus Hessen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste