Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu den Starteinstellungen
#21
Ohne dass ich jetzt den Programmcode daruafhin durchgesehen habe ... es gab Diskussionen Dörfer und Städte in Simutrans stärker zu differenziueren. Vermultich beschreibt der growthfactor_villages den Abweichenden Wachstumsfaktor für "Städte" die als Dörfer klassifiziert wurden. Ich schaue mir das aber noch mal im Sourcecode an und schreibe falls das nicht stimmen sollte.

Edit:

Code:
    // smaller towns should growth slower to have villages for a longer time
    sint32 const weight_factor =
        bev <  1000 ? s.get_growthfactor_small()  :
        bev < 10000 ? s.get_growthfactor_medium() :
        s.get_growthfactor_large();
      // now give the growth for this step
    wachstum += (pas+mail+electricity+goods) / weight_factor;

Das ist also der Teiler für das Stadtwachstum für Siedlungen kleiner 1000 Einwohner, und zwischen 1 und 2 gibt es nix ... (erlaubt sind alle ganzen Zahlen ausser 0)

(Finde ich irgendwie unfair, die kleinen mit Gewalt unten zu halten, aber so ist der aktuelle Code.)
Blogger blog blog
Zitieren
#22
Da Stadtgröße optisch mit dem Quadrat der Stadtgröße zunimmt, habe ich damals diese Faktoren eingeführt. Außerdem ist es natürlich schwerer, eine große Stadt immer komplett abzudecken.

Aber für den Fall, dass jemand das unfair findet, kann man es ja konfigurieren ...
Zitieren
#23
Es gab hier schon einmal den Wunsch Dörfer im Spiel auch einmal erhalten zu können.
Ich finde das auch ganz gut und verstärke den Effekt aus den Standardeinstellungen sogar noch einmal deutlich (im Moment 700,300,100).
In einem Langzeitspiel finde ich es zudem einen schöneren Spielverlauf, wenn im ersten Teil des Spiels der Schwerpunkt auf Wirtschaftlichkeit und (langsamen) Aufbau der Karte liegt und als krönender Abschluss irgendwann das Verkehrschaos.
Dafür begrenze ich das Wachstum über die mulitplier dann noch.
Bei kürzeren Spielen kann man dann eher erwägen den Effekt aufzuheben.
Aber nicht vergessen:

Höherer growth factor = Niedrigeres Wachstum
(gebranntes Kind)
Zitieren
#24
Ich wünschte mir Dörfer, die sich konstant langsamer entwickeln.
Beispielsweise nur 20% so schnell wie eine Stadt, vielleicht noch mit einer Limite der maximalen Gebäudegrösse (keine Hochhäuser im Dorf)

Dann könnte man so 70% der Siedlungen als Dorf starten.
Einstellungsmöglichkeit wäre der Stadt-Dialog, wo man statt nur "nicht wachsen" die Einstellungen "kein Wachstum / Dorf / Stadt" wählen könnte.
Zitieren
#25
Ich persönlich finde die Ballungsraumidee von Experimental ja sehr sympatisch. Dann müsste man nur noch unterschiedliche Wachstumsraten für Siedlungen innerhalb und außerhalb eines Ballungsraumes einstellen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste