Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein erstes Langzeitspiel
#1
Hi,

da ich ja schon gelesen habe bei Cerche und bei meiner frag schon einer schrieb das Spielberichte gern gesehen werden bzw. ja auch n hilfe für mich sein können um einige Anfängerfehler vielleicht gleich zu unterlassen, schreib ich hier mal über mein erstes Langzeitspiel.

pak64.german + addons
Kartengröße 1000x1000
Städte: 25
Mittlere Stadtgröße: 250
Verbindungslänge: 100
Industriezweige: 5
Touristenattraktionen: 25
Startjahr: 1837

und
industry_increase_every: 3000

Ich spiele mit Timeline bzw Epochen.

hier mal n Kartenübersicht:
[Bild: 1837%20startkarte.jpg]

Da für mich die Region um Altentreptow für n Start am besten aus sieht, is auch die größte Stadt auf der Karte mit 3.221 Einwohnern, und der Industrie im Umkreis fang ich da an.
[Bild: 1837%20Altentreptow%20detail.jpg]

---------
1837:
Die Einwohner von Altentreptow dürsten nach Guiness daher:
Zu erst begann ich die im Norden befindliche Klosterbrauerei Guiness 1837 anzuschließen und stellte dabei fest das die Klosterbrauerei sowiel Gerste braucht wie ich mit den kleine Zügen kaum anliefern kann. Und bring das Fassbier nach Altentreptow zu bringen bring schön Geld. Danach hab ich angefangen den Personen-/Poststadtverkehr in Altentreptow zu regeln.
Start und ein Jahr später:
[Bild: 1837%20Altentreptow%20Stadt.jpg] [Bild: 1838%20Altentreptow%20Stadt.jpg]
Da schon nach Visselhövede schon eine Strasse besteht auch dahin Rathaus zu Rathaus verbindung.
[Bild: 1838%20Altentreptow%20detail.jpg]
Altentreptow Rathaus Haltestelle is gern überfüllt da dort sternförmig alle Personen-/Postlinien sich treffen. Aber noch mehr Kutschen ich glaub dann bewegt sich bald nix mehr hab jetzt schon n teilweise ansehnlichen Kutschenstau 8o
Konto is mit gut 20.000 im plus, Marge zwischen 30-40%.

Weitere Pläne sind die Weinfabrikation im Süden anzuschließen und auch die beiden kleinen Dörfer im Osten Schwandorf und Schwalmtal.

------------

Daher meine Fragen an euch Karten einstellungen Ok um Güter und Personen Transport zu veranstalten?
Is der Anfang okay?

Bis denn, dann
Aprisus
Mein YT Kanal: Aprisus 8)
Europa Karte mit 93 Städten, die nach natürlichen Standortenplatziert wurden im Let's Play: Europa Let's Play Staffel 1 mit mitlerweile über 100 Folgen 8)
* NEU * Europa Let's Play Staffel 2

viel spass beim schauen Big Grin

Bis denn, dann
Aprisus
Zitieren
#2
Die Werte, die du angegeben hast, klingen gut und vernünftig (vielleicht etwas zu wenig Städte für die Kartengröße).
Wenn ich im Jahre 1837 ein Langzeitspiel beginnen würde, hätte ich die Wachstumswerte verringert.
Wenn du Passagiere und Waren einigermaßen vernünftig und effektiv transportieren wirst und dabei die Karte früh komplett erschließt, wirst du mit einem Wachstum gesegnet werden, dass deine Städte explodieren lassen wird, bevor du die entsprechenden Fahrzeuge erhältst, es sei denn du spielst ohne Timeline, aber du schreibst ja schon von Kutschen.
Diese Erfahrung sollte vielleicht aber jeder einmal machen.
Viel Spaß dabei Big Grin
Zitieren
#3
Oder er schaltet zwischendurch das Wachstum aus...
(IN der Stadtübersicht der Button "Stadt darf wachsen" oder so)
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#4
THX für die info zwecks des wachstum der Städte!

@partyschreck
Welche werte muss man den wie verändern um das Wachstum zu verlangsamen ?(
Zu wenig Städte ich dachte schon das wären zu viele! Gibts den n grobe faustformel wie aller 50x50 eine Stadt ?(

JA ich spiel mit Timeline.


Aber im mom können die noch wachsen (vieleicht ausser Altentreptow) da die meisten wie Schwandorf, Schwalmtal und Visselhövede bisher nur aus dem Rathaus bestehen.

Bis denn, dann
Aprisus
Mein YT Kanal: Aprisus 8)
Europa Karte mit 93 Städten, die nach natürlichen Standortenplatziert wurden im Let's Play: Europa Let's Play Staffel 1 mit mitlerweile über 100 Folgen 8)
* NEU * Europa Let's Play Staffel 2

viel spass beim schauen Big Grin

Bis denn, dann
Aprisus
Zitieren
#5
Zitat:Zu wenig Städte ich dachte schon das wären zu viele! Gibts den n grobe faustformel wie aller 50x50 eine Stadt

Nein, auch das ist natürlich Geschmackssache.
Und man kann Städte natürlich auch im Spiel gründen und so die Karte später aufbauen.
Mit weniger Städte finde ich das Verkehrsnetz einfacher und langweiliger.
Für den Spielbeginn sorgen weniger Städte dafür, dass deine ersten Verbindungen einen höheren Anteil der Karte erschließen, was dich letztlich wieder zum Wachstumsproblem führt, mehr Städte bedeuten einen langsameren Spielverlauf.

Zitat:Welche werte muss man den wie verändern um das Wachstum zu verlangsamen

Oh je, schwere Frage. Wie schon die Frage zur Städteanzahl zeigt, wird das Wachstum von einer Reihe von Faktoren beeinflusst (Passagieranzahl).
Die wichtigsten sind aber die sogenannten passenger, goods und post multiplier (je höher desto mehr Wachstum), zusätzlich kann man durch das Variieren der Werte Post, Fracht und Passagiere in ihrer Bedeutung für das Wachtsum gewichten.
Auf der anderen Seite gibt es den growth factor (je kleiner, desto mehr Wachstum). Es gibt drei growth Faktoren für unterschiedliche Stadtgrößen.
Über welche Anpassung man das Wachstum beeinflusst ist im Grunde beliebig.

Dieser Beitrag gibt Zeugnis über meinen Kampf mit dem Einstellen von Werten für ein Langzeitspiel.
Seit dem Schreiben hat sich das Spiel aber noch einmal geändert, weil das Routing der Passagiere jetzt mehr dazu führt, dass diese sich Nahverkehrsziele suchen. Vor allem in deinem Spiel ist der sogenannte Lokalitätsfaktor im Jahr 1830 wahrscheinlich auf 1 gestellt, was bedeutet, dass du zum Spielbeginn ganz extrem viel Nahverkehr (Innenstadt) hast. Mit einem solchen Wert habe ich noch nie gespielt, weil sich der im Spiel erhöht, wenn man das nicht anders einstellt und ich so früh nicht mehr beginne.
Über das Einstellen dieser Lokalitätswerte sollte irgendjemand mal einen neuen Beitrag schreiben, da fühle ich mich nicht annähernd kompetent.
@petter : Du hast in einem älteren Beitrag schon einmal über deine Problem mit den Werten geschrieben, wie stellst du denn ein ?
Zitieren
#6
Nun so siehts 1840 aus:
[Bild: 1840%20Altentreptow%20detail.jpg]
Genauer Altentreptow im Detail mit neuer Klosterbrauerei oben links:
[Bild: 1840%20Altentreptow%20Stadt.jpg]
Altentreptow hat schon fast 4.000 Einwohner überfüllte Haltestellen sind an der Tagesordnung.

Kelterei Weißer Altentreptow wurde durch Kutschen angeschlossen die praktisch schweif an schweif die Strecken zwischen Weingut und Kelterei laufen.
Aber der schmeckt sehr gut vorallem der erste Weingang 1840 wird mal teuer werden Big Grin.

Aber jetzt gehen vom Altentreptow HbF gehen nun zwei verbindungen nach Visselhövede HbF und Schwalmtal-Schwandorf HbF. Damit wird nun Altentreptow endgültige zum Regionalen Zentrum!

----------------------

@partyschreck
Nun will ja auch erstmal das spiel richtig kennen lernen daher is es doch gut wenn das Verkehrsnetz noch einfach und teils langweilig ist.
(musste aber zb schon mal ab letzten speicherort vortsetzten weil ich beim bauen der Schienen nach Visselhövede Pleite gegangen bin! Daher für mich noch nicht soooo einfach und langweilig...)

Wahnsinn was das spiel alles zuläst zum einstellen wahnsinn! Merk schon das Spiel fasiniert mich immer mehr werd oder bin ich schon n Simutraner? Wink

Bis denn, dann
Aprisus
Mein YT Kanal: Aprisus 8)
Europa Karte mit 93 Städten, die nach natürlichen Standortenplatziert wurden im Let's Play: Europa Let's Play Staffel 1 mit mitlerweile über 100 Folgen 8)
* NEU * Europa Let's Play Staffel 2

viel spass beim schauen Big Grin

Bis denn, dann
Aprisus
Zitieren
#7
@ Aprisus

Wenn du zu Beginn deiner ST Karriere Werte im laufenden Spiel ändern möchtest, kannst du das am einfachsten so bewerkstelligen:
-> neues Spiel -> Einstellungen -> Allgemeines -> entsprechende Einstellung anpassen -> Eistellungen schliessen -> Eine neue Welt Schliessen -> Spiel sichern -> neu laden -> fertig

Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich mit allen angezeigten Einstellungen funktioniert, aber mit den meisten schon.

Alles was im Einstellungsdialog nicht angezeigt wird, müsste dann in der config Datei direkt geändert werden. Aber dazu muss man wissen in welcher; die gibt es nämlich redundant und zieht je nach dem ob ein neues oder bestehendes Spiel beeinflusst werden soll und kann dir auch Überraschungen liefern wenn du im Einstellungsdialog oben auf die Tabs klickst. Aber das wäre wohl der nächste Schritt beim Ergründen der ST Systemtiefen Wink

Kleiner Hinweis noch (neben der Möglichkeit das Wachstum im Rathausdialog ganz anzuhalten): Eine Stadt, die von Bahnlinien, Stromleitungen oder Zäunen (aus den add-ons, die sind im Grunde auch Bahnlinien) umzingelt ist, wächst nicht mehr in die Breite, sondern erst mal schön brav nach oben. Das kann dir helfen wenn du das Gefühl bekommst alles gehe auseinander und du kommst mit neuen Linien einrichten nicht mehr nach.
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#8
Zitat:Nun will ja auch erstmal das spiel richtig kennen lernen daher is es doch gut wenn das Verkehrsnetz noch einfach und teils langweilig ist.

Ich meinte einfach hier nicht im Sinne von leicht, sondern wenig abwechslungsreich.
Was mich an Karten mit relativ wenigen Städten schnell störte war, dass man hier ausschließlich mit Eisenbahnen arbeitete und nicht auch einmal eine Überlandbuslinie im Spiel hielt.

Zitat:Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich mit allen angezeigten Einstellungen funktioniert, aber mit den meisten schon.

Die sehr grundlegenden Einstellungen lassen sich sehr oft nicht mehr ändern, das Wachstum zum Beispiel nicht, hier kannst du nur petters Vorschlag nutzen.
Zitieren
#9
schoene screens und toll wenn meine Geschichte andere anregt Smile

Ich hab mal eine Frage bzgl. der Addons:
Wo kriege ich Addons für Pakgerman.64 her und vorallem wie baue ich die ein? Hab mich bisher an sowas noch nicht rangetraut und das pak ohne addons gespielt.
Zitieren
#10
@BR84
Werd ich mal aus Probieren aber sieht man die geänderten Werte dann irgendwo denn woher weiß ich denn sonst das en funktioniert hat?

@partyschreck
Ahja das leutchtet schon irgendwo ein aber ich kann ja ggf noch städte erstellen.

@Cerche
THX, warum auch nicht Wink
Nun ich habe mir Version 111.3. runtergeladen und konnte dort beim ersten Start direkt die paks + addons auswählen.

Bis denn, dann
Aprisus
Mein YT Kanal: Aprisus 8)
Europa Karte mit 93 Städten, die nach natürlichen Standortenplatziert wurden im Let's Play: Europa Let's Play Staffel 1 mit mitlerweile über 100 Folgen 8)
* NEU * Europa Let's Play Staffel 2

viel spass beim schauen Big Grin

Bis denn, dann
Aprisus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste