Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pay for total distance - Das große Testspiel
#1
Zitat:Im Grunde bräuchte man für den Anfänger-Modus nur alle relevanten Daten halbieren/verdoppeln


Ich glaube nicht, dass das die beste Lösung (suche auch eher den Expertenmodus). Eine komplettes Balancing, dass ein Pak leisten kann, bringt viele Vorteile mit sich.
Man hat unheimlich viele Möglichkeiten ein Spiel einzustellen und manche Dinge passen deutlich besser zusammen als andere.
Drei extreme Beispiele:

1. Die pay for total distance Einstellung

Eigentlich müssten sämtliche Betriebskosten eines Paks auf diese Einstellung abgestimmt sein, denn das Balancing der verschiedenen Verkehrsmittel wird extrem durch das Verändern der Einstellung durcheinander gewirbelt.
Im Grunde sind die Betrieskosten der Fahrzeuge eher für Stufe 0 eingestellt, was mit ein Grund dafür sein könnte, warum vor allem Stufe 2 nicht so beliebt zu sein scheint, obwohl die anderen spielerisch eher hirnrissig sind.
Das ohnehin schon grenzwertige Verhältnis von innerstädtischen Gewinnen und Fernfahrten wird auf den Stufen 1 und 2 noch extremer und der Gedanke, dass man mit einem gut funktionierenden innerstädtischen Transport erst die Gewinne der Fernfahrten ermöglicht, ist für viele bestimmt gewöhnungsbedürftig.
Daher bin ich grundsätzlich schon dafür, die Betriebskosten der innerstädtischen Verkehrsmittel zu begrenzen. Auf Stufe 1 müssten vor allem die Strassenbahnen entlastet werden, während auf Stufe 2 auch die anderen Fahrzeuge noch einmal Unterstützung brauchen.
Die Kosten hier grundsätzlich mehr durch Instandhaltung zu bestimmen klingt theoretisch ganz gut, scheint mir aber auch nicht leicht umzusetzen zu sein.

2. Das Routing

Hier hat sich natürlich das ganze Spiel verändert, aber auch hier geht es um die Rolle, den der Stadtverkehr im Spiel hat. Ich finde, er sollte jetzt auch einen größeren Anteil an den Gewinnen bekommen, wenn sich schon seine Rolle verstärkt hat. Wenn dies nicht bei den Gewinnen möglich ist, muss man bestimmte Fahrzeuge subventionieren. Bei pay for total distance = 2 hat oft genug Problem damit, dass die Fahrzeuge so fahren, dass sie Verlust machen.

3. Der Speedbonus

Über dieses Thema kann man sich bestimmt ewig streiten. Ich stehe dazu im Moment folgendermaßen.
Im Personenverkehr halte ich den Speedbonus für völlig überflüssig. Sich am Wachstum der Passagiermassen zu orientieren und Züge dementsprechend auszuwählen ist das wesentlich schönere Spielprinzip. Wenn ich die Massen noch mit einem langsameren Gefährt bewegen kann und dafür gute Chancen habe so mehr Geld zu verdienen, gefällt mir das als Spielidee sehr gut.
Im Frachtverkehr wird es komplizierter, weil es hier kein Wachstum gibt.
Hier muss ich meine Güterzüge eigentlich nur dann aufrüsten, wenn sie sonst auf der Strecke stören.
Den Speebonus getrennt nach Passagier und Güterverkehr einstellen zu können, ist momentan einer meiner Lieblingswünsche.
Das pak.german ist aus mehreren Gründen besser für Liebhaber des Personenverkehrs geeignet, aber man sollte diesem Dilemma entgegenwirken, indem man die früheren Züge (Fernverkehr) deutlich teurer macht.
Diese ganze Spielidee, dass man zu Spielbeginn (frühes Startjahr) den späteren Aufbau (ab Mitte des 20.Jahrhunderts) finanziert, ist für mich lediglich als Anfänger Spielidee geeignet.
Und vor allem das ist für mich die Stelle, wo ein Fortgeschrittenenpak anders funktioneren sollte, weshalb es für mich nicht so gut funktioniert Gewinne einfach generell zu halbiere oder zu verdoppeln.

Wenn so etwas möglich ist, würde ich gerne, sobald ich mich in allen Epochen gleichermaßen "fit fühle" (in der Moderne habe ich noch nicht genug Überblick), daran machen eines neues Balancing zu entwickeln, das vor allem an die genannten Punkte angepasst ist.
Wie kommt man denn an die Dateien heran ?
Zitieren
#2
Der wesentlich Einwand von Frank gegen den Speedbonus (ICE auf Straßenbahngleisen) besteht nicht mehr, da der Speedbonus nach Strecke und beladung vergeben wird.

Außerdem macht dies Busse mit 50km/h für innerstädischen Verkehr wieder sinnvoll, d.h. gerade der Speedbonus würde innerstädtische und Fernbusse auch schon am Spielanfang sinvoll ermöglichen. Auch kann man veraltete Fahrzeuge geziel verbieten und vieles mehr.

Die Folge ist, dass dies eigentlich ein komplettes Rebalancing des Paksets erfordert. Nur gehen meine Vorstellungen und Franks halt sehr auseinander. Da sich diverse Spieler mit den jetzigen System angefreundet haben, habe ich davon Abstand genommen.
Zitieren
#3
Auch wenn ich Partyschrecks Meinung vollständig nicht teile, so finde ich, dass er allgemein etwas wichtiges angesprochen hat. Im Augenblick ist pay for total distance ehr eine Schwierigkeitseinstellung, die dir je höher sie ist, desto weniger Geld bekommt man für einen Transport. (Das ich Strecken anders bauen sollte, geschenkt. Ich bekomme bei pay for total distance 2 nie so viel Geld für einen Transport wie bei 1 oder 0. Bzw ich habe für direktere Strecken höhere Unterhaltskosten)

Der Anfängermodus gibt einem ja einen einstellbaren Bonus an Credits. Mit diesem Bonus könnte man den allgemein Malus von pay for total distance ausgleichen, und nur die spieltechnische Einstellung übrig lassen.

Partyschreck, wenn du Zeit/Lust hast, würde ich vorschlagen, dass wir identische Karten anfangen (und keine schrecklichen Einstellungen) und nach ein paar (Dutzend) Spieljahren unseren Betriebsgewinn pro Transport vergleichen. Damit könnten wir dann den nötigen Bonus berechnen. Dies würde pay for distance 1+ auch deutlich interessanter zu spielen machen imho, wenn der Geldmalus wegfällt.
Zitieren
#4
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du mich in dem Punkt richtig verstanden hast.
Ich wollte nicht kritisieren, dass man bei pay for total distance = 2 grundsätzlich weniger Geld verdient.
Das ist so und dürfte sich irgendwie nicht verhindern lassen, weil man auf dieser Stufe nur für effektiven Verkehr (Wegstrecken) und auf den anderen Stufen auch für Umwege bezahlt wird.
Man bekommt auf den Stufen 0 und 1 für jede Mistfahrt Geld, das kann man durch kein Balancing dieser Welt ausgleichen.
Mir ging es eher darum, dass es sinnvoll wäre ein Pak für diese Einstellung neu zu balancieren, weil die verschiedenen Fahrzeugklassen unterschiedlich hart getroffen werden und hier vor allem die Bilanzen von innerstädtischen Linien zu extrem beeinflusst werden (die Strassenbahn ab Stufe 1, Busse auch bei Stufe 2). Und dieser Effekt kann dann in den verschiedenen Epochen wieder anders aussehen, weil verschieden Lokalitätsfaktoren den Stadtverkehr wieder sehr anders machen.

Eigentlich bin ich der Meinung, dass Stadtverkehr grundsätzlich anders abgerechnet werden sollte, aber das wäre tatsächlich ein Projekt für die Programmgestalter.

Ein Vergleichsspiel würde ich eher aus anderen Gründen einmal interessant finden. Den finanziellen Unterschied kannst du auch gar nicht ermitteln, weil er variiert, je nachdem wie die Stufe 0 und 1 Spieler bauen und ihre Strecken aufziehen.
Zitieren
#5
Natürlich sind unsere Spiel ehr wenig zu vergleichen, aber mich würde es ehrlich gesagt schon sehr interessieren.
Zitieren
#6
Zitat:Das ich Strecken anders bauen sollte, geschenkt. Ich bekomme bei pay for total distance 2 nie so viel Geld für einen Transport wie bei 1 oder 0.

Vielleicht hierzu noch ein Anmerkung.
Wenn du mit der Einstellung 2 spielst, musst du deine anderen Spiele mi vergessen.
Es ist ein völlig neues Spiel, mit anderen Geldwerten und einer völlig neuen Spielmechanik. Die pay for total distance Einstellung verändert hier mehr als jede andere Einstellung.
Natürlich hast du Recht, dass auch der Schwierigkeitsgrad ein anderer ist, aber Geld macht man ja nun wirklich genug. Du musst dich nur von dem Gedanken lösen, dass jede Linie immer Gewinn machen muss.
Genau das ist bestimmt für viele schwierig und da sollte ein "besseres" Balancing gegen ankämpfen. Aber wenn der Bahnhof in einer Stadt an der "falschen" Stelle steht, machen trotzdem alle Linien dort Verlust und die Gewinne streichen andere ein.

Das Befriedigungsgefühl musst du dir in diesen Spielen dabei holen, dass deine Gewinne steigen, wenn du Strecken und Linien optimierst, und das ist bei den Spielen auf den Stufen 0 und 1 genau umgekehrt und hat mich dabei frustriert.
Was glaubst du, wie dich pay for total distance =2 zum effektiven Transportieren erzieht ?

Aber wenn dich der finanzielle Unterschied derart interessiert, einem gemeinsamen Spiel stehe ich immer offen gegenüber (macht auf jeden Fall mehr Spaß).
Wie sehen denn deine Vorstellungen bezüglich pak/Einstellungen/Spieldauer aus ?
Für einen guten Test wäre es auch nicht schlecht noch einen dritten Mitspieler zu gewinnen, denn ich möchte auf jeden Fall mit Stufe 2 spielen.
Kannst du die gleiche Karte mit den verschiedenen Einstellungen erstellen ?
Zitieren
#7
Wenn die Karte nicht allzugroß ist, kann ich mich auch mal dran versuchen, allerdings nur, wenn pak64.german gespielt wird, in den anderen kenne ich mich nicht aus.
Ich würde mit pay for totaldistance=1 arbeiten
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#8
Ich hätte dich fast noch mit vorgeschlagen, petter.
Eine eher kleinere Karte wäre auch mein Wunsch.
Beim pak wollte ich eigentlich mit pak64 dom entgegenkommen, zumindest die Fahrzeuge sind ja nicht ganz verschieden (zumindest sehen sie genauso aus Smile)
Mal gucken, was dom sagt.
Zitieren
#9
Ich fühle mich geehrt Smile

pak64 ginge notfalls auch, lieber wäre mir allerdings das germanpak. Dom darf das ruhig entscheiden...
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#10
Zitat:Original von partyschreck
...
Ich wollte nicht kritisieren, dass man bei pay for total distance = 2 grundsätzlich weniger Geld verdient.
Das ist so und dürfte sich irgendwie nicht verhindern lassen, weil man auf dieser Stufe nur für effektiven Verkehr (Wegstrecken) und auf den anderen Stufen auch für Umwege bezahlt wird.
....

Und genau das ist der Punkt, weshalb ich mich gegen 1 oder 2 entschieden habe.

Ringlinien sind praktisch nicht mehr nutzbar. Genauso dürfte es bei Schiffen arge Probleme geben, was ihre Nutzung praktisch verhindert. Da sind nämlich topografisch weite Umwege bedingt, was schon mal für Nachbesserung im pak.german sorgte.

Und es gibt schlicht nicht die beste Balance.

Was ich hier und auch schon in der Vergangenheit gelesen habe sind Änderungen von sehr erfahrenen Spielern die noch größere Herausforderungen suchen.

Und auch der Standpunkt das nicht alles Gewinn machen braucht ist zu kurz gegriffen. Das ist vertretbar, solange es nur einen Spieler auf einer Karte gibt.

Zitat:prissi
Der wesentlich Einwand von Frank gegen den Speedbonus (ICE auf Straßenbahngleisen) besteht nicht mehr, ...

Da muss ich Dich enttäuschen. Die wesentlichen Einwände waren die Bestrafung für das unterschreiten der Bonusgeschwindigkeit ( auch wenn du das anders siehst, macht ein Fahrzeug mit Bonus Verlust und ohne Gewinn sehe ich das nun mal als Bestrafung ).
Und der zweite Punkt ist, das der 60km/h Nahverkehrstriebwagen, der 200km/h Schnellzug und der 80km/h Güterzug alle auf die selbe Bonusgeschwindigkeit festgelegt sind. Die noch dazu theoretischer Natur ist, weil es schlicht egal war, das der 200km/h Zug mit 60 oder 200 rum fährt um den Bonus zu bekommen.

Beispiel für ein gerechteres Verhalt, was eher auf Güterverkehr eingeht
- Anzahl der möglichen Fahrten zwischen A und B für den Monat berechnen ( Geschwindigkeit und Entfernung sind ja bekannt ) ( Bsp 8 )
- 2 Fahrten abziehen für Lade-/Entladezeiten und Umwege ( Bsp 8 - 2 = 6 )
- die restlichen Fahrten halbieren ( Bsp 6 / 2 = 3 )
- Fahrten mit zählen und ab der 4. Fahrt im Monat gibs dann den Bonus

Was erreicht man damit, das der mehr Gewinn hat, bei dem die Fahrzeuge auch rumfahren statt mehr rum zu stehen weil hoffnungslos überdimensioniert.

Bonus = Belohnung das man etwas besser als erwartet macht

Dein Bonus prissi = Belohnung das man einfach die schnellsten Fahrzeuge auswählt - und Bestrafung wenn es diese gar nicht gibt

Aber zurück zum Balancing

Das Balancing vom pak.german bis Version 0.110.0b beruht auf 3 Jahren !!!! überlegen, testen und korrigieren.
Und Zielsetzung war dabei, das möglichst viele Spielweisen zum Erfolg führen. Viele erfolgreiche Spielweisen heist auch viele zufriedene Spieler.
Und deshalb kann das Balancing gar nicht perfekt sein.

Die Alternative heist, perfektes Balancing für genau eine Spielweise. Und darauf zielen partyschreck seine Änderungen ab.

Da würde ich vorschlagen ihr nehmt pak64 oder pak128 ( sehr ähnlich bei der Zusammensetzung mit pak.german ) und tobt euch da erst mal mit dem Balancing aus. Die sind OpenSource und alle Welt kann mitmachen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste