Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Let's Play Simutrans
#1
Die Diskussion über eine Seite mit Spielberichten hat mich auf die Idee gebracht, ein "echtes" Lets play" durchzuführen, nicht auf You Tube, sondern hier.
Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
Ich würde ein Spiel spielen, das regelmäßig unterbrochen wird (ziemlich oft, aber natürlich nicht jedesmal, wenn ein neues Fahrzeug losgeschickt wird).
Hier werden Spielstände oder Bilder veröffentlicht, die in der Regel mit einer Fragestellung versehen werden.
Das können
- wichtige Grundsatzentscheidungen sein, wie z.B. der nächste Bauschritt aussehen soll
- kleinere Entscheidungen wie die der richtigen Fahrzeugwahl
- Problemlösungen, wie eine Überfüllung zu bekämpfen ist
- aber auch größere Projekte wie das Nahverkehrsnetz einer Stadt aussehen soll, wo jeder eigene Spielstände als Vorschläge veröffentlicht
- und bestimmt noch einiges mehr
Die Allgemeinheit entscheidet dann, wie es weitergehen soll.
Zitieren
#2
Klingt gut! Wäre dabei, bin mir nur nicht sicher ob wir uns einigen könnten Big Grin. Ich hoffe mal pak.german Wink

Xelofino

edit: Kannst schonmal beginnen, mach interessante Städte, damit wirs schwer haben mit Nahverkehr Smile
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren
#3
Also in dem Sinne, dass du das Unternehmen bist, und wir deine Berater?
Zitieren
#4
Zitat:Also in dem Sinne, dass du das Unternehmen bist, und wir deine Berater?


So würde ich das nicht direkt sagen.
Soll schon eher die Idee sein, die Karte gemeinsam aufzubauen.
Ich würde viel von der Feinarbeit abnehmen (Linien richtig einstellen usw.) und hier eher ausgewählte Probleme vorstellen und besprechen.
Ansonsten sollen möglichst viele Entscheidungen gemeinsam getroffen werden.
Bevor ich einfach eine Karte veröffentliche, würde ich aber gerne die Frage der Einstellungen besprechen und mir hier lieber etwas Zeit lassen, ehe ich nachher bestimmte Dinge bereue.
Folgende Fragen schweben mir im Kopf umher:

- Das Pak
bin hier absolut offen. Wenn es doch wieder pak.german soll, überlege ich mit Speedbonus oder Sonderregeln (s.u.) zu spielen.

- Die Karte
soll recht voll sein, aber eher nicht zu groß (800x600 oder 600x400), da es bestimmt recht lange dauert, bis wir vorwärts kommen. Auch die Frage des Startpunktes ist schwierig und hier bin ich völlig unentschlossen (Bitte um Wünsche).

- Das Wachstum
auch eine schwere Frage, denn es gibt hier zwei entgegengesetzte Argumente. Wir brauchen eher lange für das Spiel und so sollte viel Bewegung drin sein (normales=hohes Wachstum), aber der Schwerpunkt soll eher auf dem Gestalten liegen (niedriges Wachstum).
Ich tendiere eher zum etwas höheren Wachstum, aber die Entscheidung sollte stark vom Startjahr abhängen (je früher desto niedrigeres Wachstum).

- Meine (Sonder-)Regeln
Da kommt als erstes natürlich wieder die Frage der pay for total distance Einstellung, ich sage nichts (außer 0 auf keinen Fall Wink).
Wenn wir mit pak.german spielen wird das Kaufen veralteter Fahrzeuge verboten sein und ich würde es gerne zur Regel machen, dass außer Dienst gestellte zehn Jahre später verschrottet werden, aber so lange müssen wir erst einmal spielen.
Bei den Industrien spiele ich im Moment mit der Regel, dass man nur solche bedienen darf, wo man bereit Passagiertransport betreibt, so dass man nicht erst einmal überall Waren transportieren kann, sondern die Karte Schritt für Schritt erschließen muss, was aber auch erst bei größeren Karten bedeutsamer wird.
Ich spiele auf pak.german außerdem mit den Kosten 30.000 für Gelände an/abheben und 50.000 für Aufschüttungen und würde das nur ungern verändern, weil ich es gut finde, dass man vor allem in der Anfangsphase mit dem Terrain auskommen muss, das einem zur Verfügung steht.

Andere und weitere Meinungen sind jetzt gerne erwünscht.
Wenn ihr nichts schreibt, werde ich das Spiel auf jeden Fall einmal beginnen und gucken, wie es ankommt. Also schreibt, wenn ihr mitmachen wollt und spezielle Wünsche habt (sonst gibts zum Beispiel auf jeden Fall pay for total distance=2) .

Zitat:Kannst schonmal beginnen, mach interessante Städte, damit wirs schwer haben mit Nahverkehr

Ja, den Nahverkehr möchte ich auf jeden Fall oft in den Mittelpunkt rücken und hier möglichst viele Verkehrsmittel nutzen.
Zitieren
#5
Ich würde auf jedenfall auch mitmachen.
Wünsche habe ich keine ich nehme es so wie es kommt :-)
Zitieren
#6
Da es ein Anschauungsobjekt wird, halte ich die Optik für wichtig. Deshalb plädiere ich für das Pak128.
Zitieren
#7
Zitat:Da es ein Anschauungsobjekt wird, halte ich die Optik für wichtig. Deshalb plädiere ich für das Pak128.

Hatte auch schon einen solchen Gedanken.
Was sagen die anderen ?
Habe übrigens keine Ahnung von pak 128, was ist da ein gutes Startjahr und braucht man irgendwelche Add-ons ?
Zitieren
#8
Gerade für ein Ausscheidungsspiel würde ich auf Add-ons prinzipiell verzichten, egal welches PAK

Sonst ist wieder die Lösung sehr speziell
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#9
Ich möchte da auch mitmachen, um zu lernen.
Keine Wünsche, stelle mich hinten an.
Zitieren
#10
Zitat:Keine Wünsche, stelle mich hinten an.

Nein. Wunschpflicht! Herrscht hier zwar nicht, aber immer raus damit.
Für ein Tutorial / Vostellungsspiel sind deine Wünsche vielleicht sogar interessanter als partyschrecks.
Eure Spielerfahrungen gehen sicher weit auseinander, dementsprechend hoch ist die entstehende Vielfalt.
Im schlimmsten Fall wirst du aus dem Forum geb ... äh, deine Wünsche abgelehnt Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste