Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer weiß hier weiter? Hilfe zum Massentransport
#1
Hallo,

bin bei meinem letzten Spiel jetzt an die Grenzen gekommen .... ich kriege die Überfüllungen einfach nicht mehr weg....

Weiß jemand Hilfe? Oder ist dieses Spiel einfach "nur" am Ende?

Es wurde mit dem aktuellen PAK64 und dem letzten nightly abgespeichert.....

[Bild: Uebersicht.jpg]

Spielstand:http://www.wernieman.de/X198.sve

Danke für Denkansätze....

Ist übrigens der weiterentwickelter Spielstand von:
Kleine Frage an alle / Kleine Aufgabe
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#2
Tag Wernieman
Welche Abmessung hat die Karte?
Was für ein Startjahr hatte die Karte?
Ist es nachträglich erlaubt noch addon zur behebung des Problem zu verwenden?
:!: Mein Festnetz Internet ist leider etwas langsam. :!:
:!: Deshalb werde ich gelegendlich Eine Simutranspause machen. :!:
:!: Um dann am Meine Simutransprojekte arbeiteten und neu Ordnen zu Können! :!:
Zitieren
#3
Ich habe mal probeweise ein paar Verbindungen verbessert: kürzere Blockabstände, weniger Kurven und Steigungen. Die Linien mit akut zu geringer Kapazität habe ersetzt, entweder durch lange Doppelstockzüge mit 2xBR140 (die vorhandenen erreichen ihre Vmax auch nur sehr selten) oder aber durch Class 86 (oder so) mit wenigen schnellen Wagen. Ersteres kommt eher ohne Umbau der Strecken aus. Dadurch erreiche ich bisher aber nur, dass sich die Überfüllung jeweils verlagert. Für besseren Durchsatz führe ich teilweise eine Linie in einer Schleife am Bahnhof vorbei oder verwende Auswahlsignale..

Das Problem ist vermutlich der Maschenaufbau des Netzes: es gibt viele praktisch gleichwertige Verbindungen und dadurch assymmetrische Bedarfe. Ich würde ein Netz eher baumartig aus Punkt-zu-Punkt-Verbindungen (zwischen größeren Städten) entwickeln, die Teilverbindungen dann durch Direktverbindungen im Gesamtnetz ersetzen und dann Querverbindungen einziehen, wenn die Umwege zu groß sind und es sich lohnt.
Die Hauptäste müssten aber sehr gut optimiert werden.
Ich kann mir aber vorstellen, dass man mit genügend Bauaufwand auch das gegebene Netz an den Bedarf anpassen könnte.

Es ist sicher so, dass in dieser Zeit die Züge nicht genug Leistung bieten - die besten Lokomotiven können nicht in Mehrfachtraktion fahren, und die für das Schieben geeigneten haben keine ausreichende Höchstgeschwindigkeit.
Zitieren
#4
Ich habe deshalb schon teilweise Anstatt Endbanhöfe Schleifen aufgebaut, da das Wenden der Züge zu lange dauerte.

Ich weiß, das die Verwendete Lock + 9 Wagen nicht mehr die Endgeschwindigkeit erreicht. Aber Lok + 7 war zu wenig Kapazität

P.S. wo bzw. an welchen Linien hast Du denn die Strecken optimiert?
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#5
Mal sehen, ob ich das noch zusammenbekomme: Die Züge von Bahn 07, 08, 08B, 09, 15, RB05 habe ich durch meistens 140+10xDosto+140 (die hintere muss nicht in den Bahnhof passen) oder ähnliches ersetzt, dafür teilweise Bahnhöfe verlängert. Bahn 08B bekam noch eine Verstärkerlinie zwischen Xanten-Wald und Regis. Bahn 14 habe ich zerlegt in eine Linie Mainz-Wald - Herne und Düsseldorf-Herne (mit Durchfahrt in Mainz-Wald), die Züge wurden verkürzt, aber die Anzahl wurde verdoppelt.
Bei Bahn 17 habe ich hingegen viele kurze schnelle Züge (Cl.86 mit HGV-Wagen) ausprobiert, dafür musste die Strecke stark umgebaut werden. (Ich bin aber kein Freund von tiefen Schneisen, schnurgeraden Strecken mit rechten Winkeln oder davon, alles unter die Erde zu legen, daher mache ich das auch hier nicht.) Bahn 14: ähnlich, nur mit 160km/h-Wagen. Weitere Linien erhielten mehr oder stärkere Züge. Bis auf Bahn 15 (wo jetzt zuviel Kapazität vorhanden ist) und 14 läuft die vergrößerte Kapazität mit Profit (aber nicht mehr so viel wie vorher).
Wie schon geschrieben: die Strecken müssen für die zusätzlichen Züge ausgebaut werden, zum Glück kann man Signale einfach durch Ziehen neu setzen.
Das zuletzt aufgetretene Problem ist gewesen, dass die Straßenbahnen nicht mehr hinterherkamen (z.B. Mainz, Mainz-Wald) und daher viele Leute zuhause blieben, obwohl die Eisenbahn genug tat. Daher kann ich nicht sagen, ob das verstärkte Netz tatsächlich ausreicht. Die Straßenbahnen fahren teilweise große Schleifen, da muss man die Linien wohl zerlegen.
Alles in allem: ganz normale Simutrans-Arbeit. ;-)

EDIT: aktueller Stand (und hoffentlich nicht durch die letzte Bauaktion reparaturbedürftig): http://simutrans-germany.com/files/uploa..._bzip2.sve - eigentlich könnte man sowas besser über einen ST-Server machen.
Zitieren
#6
Nachtrag: mit der BR103 ab 1970 geht es deutlich besser, aber selbst damit braucht man sehr viele Züge, und das Verlustrisiko steigt deutlich an.
Zitieren
#7
Es muss eine codeseitige Veränderung gegeben haben, 6 - 7 Spielmonate vor dem gespeicherten Stand, welche die Züge langsamer fahren oder beschleunigen oder früher bremsen lässt. Das Bild ist repräsentativ für alle Linien. Und ab diesem Zeitpunkt gehen auch bei fast allen Umsteigebahnhöfen die wartend-Zahlen nach oben. Ich habe auf meiner Karte auch eine plötzliche Passagierexplosion ohne Grund erlebt, die ich mir nur durch Codeänderung erklären konnte.

Die Codeänderung muss, wenn ich die Speicherdaten meiner Spielstände ansehe, nach mitte Mai 2012 stattgefunden haben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Stimmt ... konnte ich mit der davor verwendet Simutranversion nachvollziehen ...

Da mir ansonsten die Ideen ausgehen, habe ich das Spiel aufgegeben und ein neues Angefangen. Bis auf weiteres lasse ich die Spielstände auf meinem Server ....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#9
Ich konnte es leider nicht testen... evtl. ist das ganze zu groß für meinen Rechner? Simutrans schmiert mir da ohne Fehlermeldung ab. Liegt vielleicht daran, dass ich kein Nightly-Build verwende?
Zitieren
#10
Daran könnte es sein. Das letzte Stable dürfte schon "zu alt" sein ...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste