Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linien-Darstellung
#1
Hallo

Wenn ich mich recht entsinne, wurde in einer der letzten ST Versionen die Darstellung der jeweiligen Linien in der Landkarte stark verbessert.

Für mich wäre es super, wenn eine ähnliche Darstellung auch unmittelbar in der Spiel-Oberfläche möglich würde.

Konkret denke ich dabei an folgende Situtationen: Nachdem eine Stadt gewachsen ist, ist es wieder an der Zeit die Buslinien entsprechend auszubauen und/oder umzugestalten. Dazu wähle ich oft eine oder mehrere bestehende Linien an, um zu sehen wie sie geführt werde, wohin sie fahren, usw. Oder ich will an einer bsteimmten Haltestelle sehen (!) - also nicht nur als Liste in den Haltestellen-Details - von welchen Linien sie bedient wird.

Bislang werden die Linien in der Spielkarte ja dargestellt indem die angefahrenen "Wegpunkte" rot unterlegt werden. Zumindest ich habe da noch keine andere Möglichkeit entdeckt.

Meine Wünsche dazu:
1: Im Idealfall würden die Linien tatsächlich durch "Linien" dargestellt werden, wobei die angefahrenen Wegpunkte durchaus, wie bislang, als Punkte markiert sind. Und besonders toll wäre es, wenn jede weitere Linie, die ich anklicke, in einer anderen Farbe gezeigt wird. Diese Farben müssten den Linien übrigens nicht fix zugeteilt sein. Sie könnten "variabel" sein, hauptsache sie sind ausreichend von den anderen unterscheidbar. Ist diese Darstellung ein Problem, weil das Programm die Linienführung schon "vorab" berechnen müsste?

2: Sollte all das zu kompliziert sein, wäre mir eigentlich schon ein ganzes Stück weit geholfen, wenn in der bisherigen "Wegpunkte-Darstellung", die Wegpunkte von mehreren aufgerufenen Linien in unterschiedlichen Farben ausgewiesen werden. Sollten die Linien einen oder mehrere Wegpunkte gemeinsam anfahren, wäre es schön, wenn auch dies ersichtlich gemacht würde, indem die jeweilgen Farben aufscheinen ("Halbe-Halbe" oder gedrittelt, je nachdem um wieviele Linien es sich handelt, die den seloben Wegpunkt anfahren).

Ist mein Anliegen nachvollziehbar??? Wie gesagt, am deutlichsten ist mir dieses Problem bislang in großen Städten aufgefallen, wo es darum geht z.B. ein Buslinien-System zu warten (neue Linien einrichten, alte verändern, sehen von welchen Linien eine Haltestelle bedient wird, ...).

Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich ausgesprochen wenig mit der Landkarte arbeite. Die dortige, übrigens sehr gelungene, schematische Darstellung der Linien nütze, wenn dann, nur für Züge um mich zu orientieren. Für Busse erscheint sie mir zu "grob".

Bitte um Feedback.

Herzlichen Dank.

Herwig
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste