Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Start in den oberirdischen Großstadtnahverkehr
#1
Hallo,

ich hoffe ich habe genau genug gesucht, bevor ich jetzt den Post hier schreibe. Also meine Frage ist wie baut man am besten ein Oberirdisches Großstadt-Nahverkehrssystem auf? Kombination aus Tram, Bus, Trolley und Hochbahn?
Sollten es eher stern- oder ringförmige Linien sein? Auf "Ubahnen" würde ich gerne nach möglichkeit verzichten..

hoffe das mit dem Anhang funktioniert...


Spiele pak 128 111.3.1
Vielleicht hat jmd von den Profis ja einen Vorschlag was ich mit der Stadt im Anhang anstellen sollte... Ach ja das Budget ist 750.000, Einwohnerzahl der Stadt 137.600 und alle Einstellungen sind die voreingestellten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Ich weiss, das ist nicht die Antwort die du erwartest, auch wenn man keine perfekte Antwort geben kann. Auf jeden fall ist es eigentlich "immer" das gleiche. Du hast Bahnhöfe welche Passagiere ins "Grosse Netz" einspeisen (also den Zugverkehr). Dieser verbindet die Städte miteinander. Du kannst dir eine Stadt wie eine grosse Karte vorstellen, und sie in verschiedene "Teile/Gebiete/Kreise" usw. einteilen, und diese verbindest du mit dem Tram, welches dann das äquivalent zum Zug ist. Es eignet sich durch seine extrem hohen Passagierkapazitäten gut, um die grossen Massen zu bewegen. Die Busse hingegen müssen dieses Tram speisen. Also für das feintouning sorgen. Jedes Haus muss innerhalb von einer Bushaltestelle liegen (oder manchmal eine tramhaltetelle).
Es kommt auch darauf an, auf welcher Einstellung du spielst. Du hast sicherlich beim durchstöbern des Forums "pay_for_total_distance" gelesen. Diese legt fest, wie/wann du das Geld für den Transport bekommst. Der Normalwert ist meines Wissens nach 0. So solltest du keine Probleme haben mit Ringlinien haben.

Lange rede kurzer Sinn: Baue Tramlinien zwischen "Busbahnhöfen" wo sich die Busse treffen, welche auch die äussersten Passagiere aufnehmen.

Hat sich in die länge gezogen, und ist einwenig kleinkindisch geworden, entschuldige für diese übertriebene genauigkeit, bin heute einbisschen gesprächsfreudig Rolleyes.

Xelofino
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren
#3
Gesprächig macht gar nichts. Big Grin
Ich habe es nur schon ein paar mal auf der map versucht und das Ergebnis war, das sich viele Haltestellen überschnitten hatten, die Fahrzeuge über kurz oder lang direkt hintereinander gefahren sind (die hinteren recht leer) und/oder immer mehr Haltestellen in der "Innenstadt" überfüllt waren. Daher dachte ich dass ich evtl was übersehen hätte oder falsch postiert habe oder so.
Ist am Anfang nicht ganz so einfach das Spiel macht aber eine Menge Spaß Smile
Zitieren
#4
Hi, vielleicht solltest du nicht gleich mit solch grosser Stadt beginnen.
Zitieren
#5
Zitat:Ich habe es nur schon ein paar mal auf der map versucht und das Ergebnis war, das sich viele Haltestellen überschnitten hatten

Das sollte eigentlich nix ausmachen...

Zitat:die Fahrzeuge über kurz oder lang direkt hintereinander gefahren sind (die hinteren recht leer)

Das liegt daran, dass die vorderen (volleren) Fahrzeuge durch's höhere Gewicht langsamer beschleunigen und so die hinteren aufholen. Mögliche Lösungen:
- weniger Fahrzeuge auf der Linie
- an einer Haltestelle mit hoher Passagiergenerierung eine Mindestbeladung einstellen - so warten Fahrzeuge bis sie diese Ladung erreicht haben und erhöhen so wieder den Abstand zum Vorderfahrzeug
- Ampeln können hier auch ein wenig helfen - weiss aber nicht genau in welchen Sets die überall drinnen sind und ab wann sie verfügbar sind.

Zitat:Meine Strategie zum Problem...

Ich lege bei so grossen Städten zumeist hochkapazitive Linien quer durch die Stadt. Hierzu eignen sich natürlich in erster Linie U-Bahn bzw. S-Bahn, wobei erstere hohe Bau- und Erhaltungskosten hat und zweitere Schneisen durch die Stadt benötigt, die ebenfalls beim Bau ganz schön ins Geld gehen. Das wird auf alle Fälle das Budget sprengen.

Wenn ich allerdings so spiele lege ich die Bahnen so, dass sich jede mit jeder an mindestens einem Punkt kreuzt (und das möglichst an verschiedenen). Dadurch werden die Umsteiger über mehrere Haltestellen verteilt und führt so nicht so schnell zu Überfüllungen an einem "Hauptdrehpunkt".

Fürs kleine Budget können natürlich auch Strassenbahnen für diese Linien verwendet werden. Ein Nachteil dabei ist allerdings, dass die Hin- und Rückroute untschiedliche Wege nimmt und somit eher eine Ringlinie entsteht (bringt natürlich wesentlich weniger Transportvolumen). Andererseits ist die Streckenführung von den Stadtstrassen abhängig und das Verkehrsmittel wesentlich langsamer.

Die vollflächige Abdeckung wird dann durch Buslinien erzielt, die die S/U-Str-Bahnenhaltestellen speisen.

In dieser speziellen Situation wär meine Herangehensweise mit Strassenbahnen und Bussen zu beginnen und dann gezielt durch U-Bahnen zu ersetzen.

Edith: noch ne ein Bild angehängt, wie ich die U-/S-Bahnen in etwa legen würde:

2 Linien beginnen beim Bahnhof - hierher wird über kurz oder lang der grösste Passagierstrom sein (je nachdem wieviel vom Umland/den anderen Städten bereits ans Netz angeschlosen wurde)

Die parallele Linienführung im Stadtzentrum kann so ausgelegt werden, dass hier das komplette Gebiet bereits durch die U-Bahn-Bahnhöfe abgedeckt wird - bringt viel Wartekapazität für entstehende Passagiere. Die Umsteigepunkte liegen ein wenig ausserhalb vom Zentrum, wo nicht der ganz grosse Andrang entstehen wird.

Das Hochhaus-Gebiet nördlich des Zentrums würde ich noch über eine Strassenbahn erschliessen und an möglichst 2 oder gar alle 3 U-Bahn-Linien dranhängen.

Gelb würde ich auf -1 unterm Stadtgebiet fahren lassen, Blau auf -2 und Rot hätte dann einen Höhensprung drinnen

Das wäre also mein "Langzeitziel" - eventuell kann man kostengünstig sowas ähnliches mit Trams vorab aufbauen und dann später Stück für Stück umbauen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren
#6
Interessant Lemuria, ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen, nachdem sich die Netze westlicher Großsstädte alle letztlich in die von dir beschriebenen Form entwickeln.

(In meinen Simutrans Städten ist das nie so Big Grin)
Zitieren
#7
Naja die Industrie habe ich soweit auf (mit meinen eingeschränkten fähigkeiten) mir mögliche maximale auslastung gebracht. südlich von dem Bahnhof geht es in eine ähnliche Stadt - auch relativ groß. Das ist halt der erste Versuch ins Passagiergeschäft einzusteigen. Bei den zwei größeren Städten dachte ich dass evtl schneller mehr Passagiere kommen würden. Aber ansonsten gibts auch noch eine mit 30.000 Ew auf einer Insel. die könnte ich ja mal testweise mit ÖPNV ausstatten.

U-bahnen habe ich leider nicht. nur die normalen tunnel.. die wären dann recht teuer aber ich versuche einfach mal deinen Plan mit oberirdischem in die Tat umzusetzen. @Lemuria Vielleicht mit Trolleybussen.. die können ja Hin und zurück auf der gleichen Strecke.
Zitieren
#8
Hallo Xan,

eigentlich möchte ich zu Lemurias Beitrag nicht viel hinzufügen, denn genauso spiele ich auch, aber vielleicht noch ein paar Anmerkungen zu den Strassenbahnen.
Die Ringlinien verringern die Transportkapazität wirklich enorm, das hat Lemuria schon gesagt.
Aber die sind nicht unbedingt nötig.
Ich arbeite sehr gerne mit recht kurzen Strassenbahnlinien, die gut geeignet sind auch einen größeren Fahrgaststrom ein paar Felder zu verschieben. Zusätzlich helfen Langblocksignale und kleinere Einbuchtungen (Haltepunkte) um auch auf längeren Tramlinien sozusagen zweigleisig zu fahren.
Und wenn man wirklich eine Tramringlinie hat, kann man einen Bus in der umgekehrten Richtung zu dieser Linie fahren lassen (das erhöht die Transportleistung schon enorm). Andere Buslinien können dann die Gegenfahrbahn nutzen, so dass der Raum gut genutzt wird.

Wie ein Innenstadtnetz aufgebaut sein sollte, hängt aber auch stark davon ab, welchen Anteil dieser Innenstadtverkehr am Gesamtverkehr auf der Karte hat (Lokalitätsfaktor, Karten-und Stadtgröße), denn davon hängt sehr stark ab, wie sehr der Verkehr auf den Strom, der zum Bahnhof hin-und wieder zurückfließt zugeschnitten ist.
Je stärker der Strom zum Bahnhof, desto schlechter sind zum Beispiel die Ringlinien der Strassenbahnen.
Zitieren
#9
Zitat:U-bahnen habe ich leider nicht. nur die normalen tunnel...

Die kann man als U-Bahn zweckentfremden - reichen die für 120km/h in Kombination mit einem Nahverkehrstriebwagen ganz leicht aus. Aber mit 750k wirst du trotzdem nicht hinkommen...

Zitat:üdlich von dem Bahnhof geht es in eine ähnliche Stadt - auch relativ groß

Dann würde ich so vorgehen:
Verbindung zwischen den Städten bauen - diese Strecke wird deine Haupteinnahmequelle sein!!!!!! Aber auf alle Fälle kostengünstig (muss ja noch keine Hochgeschwindigkeitstrasse werden), sinnvoll im Einsatz von Tunneln und Brücken (lieber anfangs ein paar Steigungen/Gefälle mehr - kann später noch ausgebügelt werden), aber direkt bauen. Hier einen Zug mit Mindestbeladung (70-80%) einsetzen...

Dann in den beiden Städten gleichmässig das Nahverkehrssystem aufziehen. Die beste Erfahrung habe ich damit gemacht eine Strassenbahnringlinie vom Bahnhof ins Stadtzentrum zu ziehen und im Zentrum möglichst viele Attraktionen und Hochhäuser mit den Stationen abzudecken. Hält sich von Bau/Unterhaltsaufwand in Grenzen und bringt viele Matschgerlen zum Bahnhof und vor allem in die andere Stadt. Mit den Einnahmen aus der Fernlinie kannst du den Nahverkehr Stück für Stück ausbauen.

Was vielleicht auch noch wichtig ist: Es zählt nicht unbedingt, dass eine grosse Stadt komplett erschlossen und ans Netz angeschlossen ist - überleg dir ob es nicht sinnvoller ist, eine kleinere Stadt mit einem netten Stadtzentrum (Rathaus, Attraktionen usw.) ans Fernnetz anzuschliessen als die "Vorstadt" von einer Metropole mit lauter 1er- und 2er-Häusln - denn Kohle wird ein Stadtnetz nie wirklich viel machen (eher sogar was kosten) - die verdienst du auf langen Strecken durch die Prärie...

Finetuning kann dann natürlich so wie partyschreck betrieben hat mit Bussen gegen die Ringlinie oder auch direkten Buslinien von sehr stark frequentierten Haltestellten zum Bahnhof betrieben werden.

Kannst du eventuell mal einen Screenshot von der Karte posten?
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren
#10
Das ist die Karte in roh:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste