Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schmucksignale
#11
Wäre denn vielleicht jemand so lieb, entweder das Formsignal aus dem pak128.german mit einer wayobject-dat zu versehen (geht es eigentlich, daß es sich trotzdem hebt und senkt bei Vorbeifahrt?) .... oder mir die pngs zu schicken und zu sagen, wie's geht?
Zitieren
#12
Zitat:Original von MO48573
Wäre denn vielleicht jemand so lieb, entweder das Formsignal aus dem pak128.german mit einer wayobject-dat zu versehen (geht es eigentlich, daß es sich trotzdem hebt und senkt bei Vorbeifahrt?) .... oder mir die pngs zu schicken und zu sagen, wie's geht?

Punkt 1
wenn animiert, dann kannst du auch gleich richtige Signale nehmen

Punkt 2
Den Typ wayobject für ein Einfeldobjekt zu nehmen ist die wohl schlechteste Möglichkeit.

a) Die Bau-/Abrissweise für wayobject ist für Einfeld nicht geeignet.

b) Zum einen gab es früher, und wohl immer noch, Probleme mit mehreren Wayobjecten auf einem Feld.
Zum anderen sind alle Elektrifizierungen Wayobjecte. Was ergo zu Problemen führen dürfte, wenn die Strecke mit diesen Schmucksignalen elektrifiziert werden.
Zitieren
#13
"Punkt 1: wenn animiert, dann kannst du auch gleich richtige Signale nehmen."



Das erschließt sich mir nicht ganz. Es gibt viele Gelegenheiten, bei denen eine "realistische" Signalaufstellung bei Bahnhöfen das Fahrverhalten von Zügen in Simutrans durcheinanderbringen, bzw. Blockierungen produzieren würde.

Deshalb habe ich gefragt, ob es nicht die Möglichkeit gibt, Signale zu erstellen, die funktionslos sind, aber echt aussehen, um "nackte" Bahnhöfe optisch abrunden zu können.
Zitieren
#14
Wenn du z.B. Kreuzungen für einen Verkehrsträger nimmst, der im Spiel nicht vorkommt, dann kann du soetwas simulieren, sofern es ein gerades (nicht diagonal, oder Rampe, Weiche) Gleisstück ist.

Die Kreuzung hat dabei auch zwei Grafiken für offen und geschlossen.
Zitieren
#15
Zitat:Original von prissi
Wenn du z.B. Kreuzungen für einen Verkehrsträger nimmst, der im Spiel nicht vorkommt, ...

Dann braucht man eine geänderte menuconf.tab zzgl der notwendigen Buttons und zumindest den Verkehrsweg.
Also nur ne Kreuzung machen ist da etwas kurz gegriffen.

Und dann kommt noch das Bauen über 3 Felder hin zu. und anschließend die beiden überstehenden Streckenstücke abreißen. Keine Ahnung ob dann überhaupt noch eine Kreuzung besteht.
Bei 2 nebeneinander liegenden Strecken wo nur ein Signal stehen soll unmöglich zu bauen.

Außerdem kann man dann kein Einzelsignal stellen, sondern immer nur Doppelsignale. Oder man verzichtet halt auf eine Richtung komplett.

also für ein "nur optisch" schöneres Aussehen viel Arbeit und Verwirrung

__________________________________

Zitat:Original von MO48573
....
Das erschließt sich mir nicht ganz. Es gibt viele Gelegenheiten, bei denen eine "realistische" Signalaufstellung bei Bahnhöfen das Fahrverhalten von Zügen in Simutrans durcheinanderbringen, bzw. Blockierungen produzieren würde.
...

Das ist eben der kleine aber feine Unterschied zwischen Spiel und Realität.

In Simutrans fahren auch zig Tonnen schwere Züge über Straßenbahnschienen, was wohl fern jeglicher Realität ist.

Da ziehe ich realistische, sprich echte, Straßenbahnsignale vor. Denn Eisenbahnsignale auf Straßenbahnstrecken sieht einfach zum k.... aus.

Simutrans ist eben ein Spiel das nicht für ( optische ) Realitätsliebhaber gemacht ist. Und ich schätze das wird es auch nie werden, da Aufwand und Nutzen zu weit auseinander liegen.
Zitieren
#16
Das Problem liegt in den vielen Größenmaßstäben, die man in einem Spiel einfach nicht auf einen Bildschirm bekommen kann. Die Streckenlängen, Fahrzeugrößen und auch Passgierzahlen sind alles Kompromisse.

Es gibt Simutrans-Experimental, wo versucht wird, das ganze "realistischer" zu machen. Ich persönlich fand nicht, dass zuviele Einschränkungen den Spielspass erhöhen, aber vielleicht kannst du es mal dort ausprobieren.

Wenn unbedingt Schmucksignale gewünscht wären; es wäre nicht sehr einmal sehr schwierig, diese zu programmieren, ausgehend von z.B. dem Privatstrßenschild und dem vorhandenem Signalcode.
Zitieren
#17
@prissi
Gib mir eine 16bit signal_type Variable und ich gebe dir den Code für ein Schmucksignal.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste