Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das New York-Szenario
#11
Ich bin immer noch am Anfang (es fährt noch kein Personenzug).
Habe aber einen Spielstand , mit dem ich mein Konzept vorstellen kann:

Gebaut sind hier zwei U-Bahnlinien (beide östlich). Die nächsten zwei werden auf Höhe Westseite Central Park verlaufen (jetzt werde ich aber zuerst ein paar Züge losschicken, auch wenn ich doch nicht bis Mai1966 abwarten konnte) .
Die Abstände zwischen den Bahnhöfen sind einiges größer. Ich habe an einem Halt jeweils zwei Strassenbahnlinien angeschlossen, die nächsten zwei sind an der Parallelstrecke angeschlossen.
Die einzige Verbindung zwischen den beiden U-Bahn Strecken ist im Moment noch Midtown Zentral Bahnhof, was so natürlich nicht auf Dauer bleiben wird.
Es bieten sich zwei Möglichkeiten für mehr Verbindungen zu sorgen.
1. Eine oder mehere Verbindungsachsen einbauen (U-Bahn von West nach Ost).
2. Weitere U-Bahntrassen einfügen, die zum Beispiel jede dritte Tramlinie anfährt ( eine ganau in der Mitte)
Ist alles immer noch ein Trockenprojekt, aber vor allem hoffe ich, dass man diese U-Bahnlinien besser ausbalancieren kann (immer voll fahren) und natürlich sind sie auch schneller.
Das Ganze geht natürluch zu Lasten der Strassenbahnen, die hier mehr Verkehr stemmen müssen, schwer zu sagen, was hier wichtiger ist.
Zur Unterstützung der Strassenbahn bieten sich die oben genannten Punkte, die nicht nur die U-Bahnen entlasten, aber auch Buslinien, wobei mich vor allem die Idee aus meinem letzten Beitrag reizt (Busverbindungen diagonal durch die Tramnetze - ohne Anschluss ans U-Bahnnetz).
Ist aber alle zuerst im Kopf entstanden und ich bin gespannt, wie (ob) es funktioniert.

Die 95% aus dem Spielziel lassen mir immer noch keine Ruhe, weil ich mich frage, ob ich dafür in Midtown (hatte zunächst überlesen, dass sich die Zahl nur auf Midtown bezieht) besser nur ganz kleine Haltestellen einrichten muss (ein Feld), um hier die Anzahl der Fussgänger zu begrenzen. Eine große Transferstation kann da Gift sein. (aber wahrscheinlich stürzt mir das Spiel eh vorher ab).
Zitieren
#12
Ich habe die komplette Fläche von Downtown bis Midtown abgedeckt (SoHo ist der schwierigste Bereich), was eine Zielerfüllung von knapp 40 % bedeutet (noch kein Verkehr von außerhalb oder nördlich von Midtown).
Die Fahrzeuge haben noch viel Spielraum und ich habe ein paar Sachen ausprobiert. Meine Buslinien (diagonal durch die S-Netze) sind schwierig, weil sie viel Unordnung ins System bringen. Schnell werden so auch Haltestellen überlastet, die plötzlich Transferstationen der verschiedenen Strassenbahnlinien sind. und eine mögliche Entlastung ist gar nicht so einfach zu steuern.
Ich glaube, diese Arbeit überlässt man besser den U-Bahnen. Vielleicht kann man später mit sehr kurzen dieser Buslinien arbeiten, die Verbindungen über zwei Stationen schaffen (genau dort wo eine Entlastung benötigt wird), kleine Druckventile sozusagen.
Besser funktionieren da schon die Buslinien, die entgegengesetzt zur Strassenbahn fahren, die aber die U-Bahnanschlussstationen auslassen.
Diese nehmen den Strassenbahnen somit den Regionalverkehr auf der Linie ab, und da vor allem die, die einmal im Kreis herumfahren müssten und dafür vielleicht sogar einen Umsteigekurs über das U-Bahnsystem wählen.
Riesengroß ist die Entlastung durch diese Linien nicht, aber sie bringen das Balancing der Linien nicht durcheinander und sind für die Busse auch locker zu stemmen.
Habe jetzt aber ein ganz großes Problem, weil mir nämlich ein Verkehrssystem eingefallen ist, das mir sehr stimmig zu sein scheint und garantiert sehr effektiv ist, zudem viel einfacher zu bauen. Werde mich wahrscheinlich nicht beherrschen können, es auszuprobieren.
Zitieren
#13
Nicht das du denkst ich bin abwesend... ich werde heute abend deinen spielstand (den letzten den du gepostet hast) mal ausprobieren....

Das mit den Buslinien die "quer" fahren um nur 2 haltestellen miteinander zu verbinden... hört sich gut an!
Jep, die entgegengesetzte Richtung der Straßenbahn zu nutzen scheint generell sehr sinnvoll, die U-Bahn Station dabei auszulassen ist mir noch garnicht eingefallen, das muss ich mir mal genauer anschauen da ich zurzeit zufallsbedingt die busse (bei mir eher post) fahren lasse also ob gleiche oder entgegengesetzte Richtung, müsste ich ggf. umstellen wenn es der Verkehr benötigt.

Da bin ich mal auf deinen neuen Ansatz gespannt Smile

nur ne kleine Frage am rande bzgl. Firmensitz, der muss ja auf Gov. I. sein... reist du da gebäude ab? ich hab einfach nebendran ein feld 3x3 ausgehoben und werds dann da hinbauen... sieht zwar unschön aus aber die gebäude abzureissen find ich auch blöd... mit was für einen Pax aufkommen ist denn bei einem firmensitz zu rechnen...?
Zitieren
#14
Zitat:Jep, die entgegengesetzte Richtung der Straßenbahn zu nutzen scheint generell sehr sinnvoll, die U-Bahn Station dabei auszulassen ist mir noch garnicht eingefallen,

Mir ist das auch erst später eingefallen. Ob das Sinn macht, hängt stark davon ab, wie man die U-Bahnen fahren lässt, denke ich.
Bei mir fürchte ich , dass die Fahrgäste weniger gezwungen sind, sich die "beste" U-Bahnachse zu wählen, wenn ich die U-Bahn Halte anfahre, wodurch meine Bus/Tram Kombi schnell überlastet sein könnte. Durch die Busse müssen sie zwar theoretisch nicht so häufig in die falsche Richtung, aber sie landen oft auch am "schlechteren" Anschluss, weil sie zwar so geroutet werden, dass sie ja mit dem Bus fahren können, aber letztlich natürlich doch in die Tram steigen, weil die Busse zu wenig Kraft haben.

Was bei dir passiert (viel mehr dieser U-Bahn Achsen), kann ich nicht so richtig überblicken, du hast auch viel mehr U-Bahnstationen. Du hast hier grundsätzlich kürzere Wege, bist hier etwas im Vorteil und dir bleiben auch wenig Halte, wenn du die U-Bahn Stationen weglässt. (vielleicht machen bei dir die Buslinien entgegen der U-Bahn grundsätzlich Sinn - auch mit den U-Bahn Stationen).
Ich mag halt die langsamen Nord-Süd Verbindungen nicht.

Zitat:Da bin ich mal auf deinen neuen Ansatz gespannt

Erwarte nichts zu Neues, im Grunde versuche ich die Vorteile von deinem Netz und meinem zu kombinieren, aber es wird dann doch das nahezu vollständige Ende der Strassenbahnen bedeuten.

Zitat:nur ne kleine Frage am rande bzgl. Firmensitz, der muss ja auf Gov. I. sein... reist du da gebäude ab?


Habe mich damit noch überhaupt nicht beschäftigt, und habe auch noch nie einen Firmensitz gebaut. Wenn ich 3x3 Felder brauche, werde ich zunächst gucken, ob es dort eine Fläche gibt, auf der Gebäude stehen, die ein Abreißen halbwegs logisch erscheinen lässt. Im Spielsinne sollte man schon eher abreißen.
Zitieren
#15
So, mein Motor ist fertig.
Das Bauen hat doch um einiges länger gedauert, als ich mir das vorgestellt hatte, aber der vorläufige Verzicht auf Fernfahrten machten die finanziellen Rahmenbedingungen immer schwieriger und jetzt muss ich wohl doch ein paar entferntere Verbindungen anlegen, um Geld zu verdienen. Vielleicht geht es danach aber auch schnell.

Ich habe deine U-Bahnen (ein Station-Bahnhöfe) auf den West-Ost Verbindungen eingesetzt (statt der Strassenbahnen), weil sie den Raum sehr gut abdecken.
In Nord-Süd Richtung existieren im Moment drei Achsen:
Die Linien SW1, SW2, SO1 und SO2 sorgen für die schnellen Verbindungen, die Stationen liegen weiter auseinander und der Schnellverkehrszug ist den U-Bahnzügen (zu) deutlich überlegen (der Speedbonus wird einem hier endgültig abgewöhnt - so gehts gar nicht).
Als Mittelachse agiert auch hier eine U-Bahnlinie, die alle West-Ost Achsen anfährt. Absolut entscheidend ist hier, dass diese Linie weder an die Querverbindung auf Höhe des Central Parks (Süd) angebunden sein wird noch an die West-Ost Verbindungen, die ab Höhe Central Park beginnen. Diese U-Bahn ist also hauptsächlich für die Querverbindungen von Downtown bis MIdtown zuständig und das Aufkommen wird bei weiterer Kartenerschließung hier nicht so viel größer werden.
Als vierte Achse ist genau auf dieser U-Bahn Linie eine weitere Schnellverbindung geplant (ein Teil der Strecke existiert schon), die sehr wenige Stationen anfährt und vor allem für eine sehr direkte Verbindung nach Harlem und in den weiteren Norden sorgen wird.
Im Moment besteht aber noch nicht der geringste Bedarf für diese Strecke (schon die Westachse hat zunächst nur Geld gekostet).

Diese Strecken sollten jetzt einiges aushalten, und ich bin guter Dinge hier noch deutlich mehr Passagiere transportieren zu können.
Jetzt werde ich aber erst einmal Geld verdienen.
Zitieren
#16
heya,

ich schau mir das wieder am montag an und werde dann auch einen neuen Spielstand vorstellen aber ich seh schon ich hab eine andere Vorgehensweise Smile
Ich werde allerdings nicht soviel zum spielen kommen da mich meine Masterthesis und mein Nebenjob bis mitte September doch enorm belasten werden Wink
Zitieren
#17
Mein aktueller Spielstand

Mein Spiel läuft weiterhin hervorragend, Geld habe ich jetzt genug, die Transportzahlen sind jetzt schon ziemlich hoch und das Spiel läuft noch sehr flüssig (kein Absturz).

Ein paar Bilder:
[Bild: ugp5j3g6.png]
[Bild: ijt7hh7i.png]
Die U-Bahn in Midtown und Harlem und der wichtigste Bahnhof am Ostufer des East River
[Bild: pqqhnpj6.png]

Inzwischen ist auch die vierte Achse gebaut (und war auch nötig). Auf den West-Ost Verbindungen werde ich keine Probleme bekommen. Ob die Infrastruktur in Nord-Süd Richtung später noch Erweiterungen braucht, kann ich im Moment nicht sagen.
Oberirdisch setze ich im Kernbereich (in anderen Stadtteilen gibts natürlich ganz normale Strassenbahn und Buslinien) jetzt drei Arten von Linien ein.
1. Linien an der Küste, für Gebiete, die nicht von der U-Bahn erschlossen sind (Bus).
2. Im Mittelteil gibt es zwei Linien, die flächendeckend zur U-Bahn (mit ein paar neuen Anschlüssen) arbeiten, als Nahverkehrsfahrzug (Strassenbahn).
3. Die kleinen Druckventile (Bus). Hier habe ich bisher jeweils drei benachbarte U-Bahn -Stationen verbunden.

Ich habe jetzt außerdem damit begonnen, die Flughäfen ins Verkehrssystem einzubinden. Zunächst dachte ich, dass man hier nicht viele Passagiere anbindet und nur ein paar Flugzeuge fliegen lässt um die Zielbedingung zu erfüllen. Die Standorte sind aber ziemlich günstig um sie effektiv einzusetzen, die einzige Frage ist, ob die Kapazität der Flieger reichen wird, um sie so zu nutzen, wie mir das vorschwebt, ansonsten steht irgrendwann einige Arbeit an, den Flughäfen die Paassagiere wieder abzuziehen (durch andere Anschlüsse und eingbaute Umsteigeaktionen).
Wie groß sind denn die Flieger, die noch kommen ? (Spiele aktuell mit der McDonnel Douglas - 172 Personen)

Man kann die Flughafen übrigens nicht erweitern, alle Anbauten werden zu einer neuen Haltestelle, was mich vor allem dabei gestört hat, dass ich den Zuganschluss gerne auf Haltlänge Sechs erweitert hätte.
Und um die vorhandenen Strassen sinnvoll zu nutzen (dumme Einbahnstrassen) muss man ganz schön blöde Linien basteln.
Zitieren
#18
/edit
***********************
http://www.file-upload.net/download-4730...9.sve.html
sollte eigentlich schon alles unten dazu dastehen... Smile
***********************
/edit ende

Du kannst theoretisch mit öffentlichem Halt verbinden (Spezialbauwerkzeuge) -Allerdings bekommst du dann einen Error, habe ich aber schon gemeldet... Smile
Richtig blöd ists wenn der Flughafen keinen Bahnanschluss hat...

Dein U-Bahn-Netz sieht kompliziert aus, da ist meins wesentlich übersichtlicher... Heute Abend werd ich meinen Spielstand auch mal wieder posten, hat sich eigentlich nicht viel getan auf der Insel sondern nur einige (viele) Städte aussenrum angeschlossen und Linien verbessert sowie Fahrzeuge ausgetauscht (wo nötig)

Ich habe im Kopf das ich eine derzeitige Abdeckung von ~75% habe

Allerdings muss ich sagen da ich viel mit Schiffen arbeite mir diese langsam auf den "Sack" gehen Smile besonders die Postschiffe da die einfach keine Kapazitäten haben..

Zu den Flugzeugen: Du solltest genug Kapazität schaffen können da die doch eine ordentliche Zuladung haben - mein persönliches Ziel ist es aber ohne zusätzliche Flughäfen aus zukommen sonst wir das Spiel relativ einfach aus meiner Sicht (Städte zusammen fassen ca. ~4-6, Flughafen bauen, Central Park nen FLughafen reinsetzen und dann Linien zwischen den Airports fliegen lassen... Das einzigste was sein könnte ist das der Central Park relativ schnell überfordert ist, da aber sehr lang gezogen müsste man auch das gut umgehen können).

Ansonsten arbeite ich westlich und östlich derzeit mit je einem großen Ring und westlich dazu kommt noch eine Uferlinie für Züge
Südlich ist gerade ein Ring in Planung bzw. die Gleise sind schon gebaut. Allerdings nervt mich langsam das Städte erschließen Smile
Kann es sein das für das Spielziel nur 95% der Städte erschlossen werden müssen egal wieviel man dann Transportiert?

Als kleine Eckzahl wenn auch nicht so aussagekräftig: Beförderungen Monat: 1.200.000
Werden da eigentlich nur Pax/Post/Waren gezählt die am Ziel ankommen? Oder auch diejenigen die Umsteigen? Wenn mit Umsteigen würde ich eine anzeige cool finden in der nur angezeigt wird wieviel ihr Ziel erreicht haben was aussagekräftiger ist meiner Meinung nach (Erzeugt, Angekommen als vergleich wäre nice)
Zitieren
#19
Zitat:Du solltest genug Kapazität schaffen können da die doch eine ordentliche Zuladung haben - mein persönliches Ziel ist es aber ohne zusätzliche Flughäfen aus zukommen sonst wir das Spiel relativ einfach aus meiner Sicht (Städte zusammen fassen ca. ~4-6, Flughafen bauen, Central Park nen FLughafen reinsetzen und dann Linien zwischen den Airports fliegen lassen... Das einzigste was sein könnte ist das der Central Park relativ schnell überfordert ist, da aber sehr lang gezogen müsste man auch das gut umgehen können).

Nicht nur der wird schnell überlastet sein. Ich bezweifle, dass man mit Flugzeugen das gesamte Volumen bewältigen wird.
Mein Ziel mit den Flughäfen ist, die Passagiere aus dem westlichen Hinterland über den Umweg LaGuardia auf die Insel zu bringen.
Gleichzeitig sollen die Einwohner der Küstenstadtteile eher (Jersey, Union) mit Schiffen auf die Insel (Westküste) kommen, aber das westliche Hinterland auf keinen Fall über den Umweg der Insel zurück nach Jersey.
Hier muss man sehr gut die Umstiege steuern. Und mein LaGuardia Flughafen (schau dir in meinem Stand einmal an, wie ausgelastet der schon mit wenigen Anbindungen ist) wird natürlich mein Sorgenkind werden, weil der so eine ähnliche Rollen spielen wird wie "dein" Central Park Flughafen (neue bauen werde ich auf keinen Fall).


Zitat:Kann es sein das für das Spielziel nur 95% der Städte erschlossen werden müssen egal wieviel man dann Transportiert?


Ich habe den Beitrag noch einmal neu aufgesetzt, weil mir erst später klar wurde, was du hier meinst.
Dass jeder Stadtteil entsprechend seiner Einwohnerzahl angerechnet wird, wenn ein Passagier aus Midtown diesen erreichen kann, deckt sich möglicherweise mit meinen Beobachtungen. Das wäre natürlich ein Gau.
Kann man bestimmt im Script nachlesen.

(Nachtrag : Ich habe einmal geguckt. Laut Script sollte es der normale Verhältniswert einer Stadt sein. In diesem Zusammenhang interessant:
Genau dieser wird in der Stadtstatistik nicht angezeigt, dort gibt es nur den für Passagiere und Beförderungen. Wenn man diese teilt - für Midtown- und für jeden angeschlossenen Flughafen 1% addiert kommt bei mir momentan genau der angegebene Wert für die Zielerfüllung heraus. Ich werde das weiter verfolgen.)

Das Spiel zeigt mir auf jeden Fall schon eines. Die Massenabfertigung von Waren und Passagieren ist nicht das interessanteste an Simutrans.
So wie ich das Spiel sonst spiele (bei schwierigen Bedinungungen Verkehrswege optimieren um den Gewinn zu erhöhen), ist es deutlich schöner, spannender und intelligenter.
Deshalb hoffe ich, hier bald fertig zu werden.
Zitieren
#20
Moin,

hab mir dein Spiel gestern angeschaut - dein U-Bahn System find ich cool, würde meines jetzt auch anders bauen aber ich glaub das tu ich mir nicht mehr an .)
Nice finde ich auch deine Anbindung gen Osten Smile beeindruckt bin ich von deiner Abdeckung auf der Insel, die Lust hab ich einfach nicht, werde das aber wohl auch über U-Bahn lösen jetzt... da stehen einfach keine Häuser im weg Smile

Aufgefallen ist mir das es ohne Post deutlich leichter gewesen wäre da auch 2010 noch keine schnellen Postzüge kommen (werden) ? Smile
Mal schauen ob ich die lust dazu habe die Zuglinien zu erweitern auf 2 getrennte ringe, einmal nur Pax und einmal Post/Pax oder nur Post... ärgerlich Smile

Noch als kleine Idee für dein Spiel um die Anzahl der Fahrzeuge zu reduzieren... Die Schiffe durch neue größere ersetzen (Schüttgut, Benzin) ist mir bei meinem ersten spiel aufgefallen das dies enorm viel an Performance gebracht hat... Bei Schüttgut kommt irgendwann noch ein Schiff mit einer Kap von 1200 oder 1600 irgendwie sowas... da lohnts dann richtig Smile
-----
Noch kurz zu meinem Spiel:
die nächsten Schritte sind (wie man Sieht) der Südring zum Redhook Bahnhof...
Meine 3 Primärbahnhöfe/Häfen sind natürlich der in Midtown, Redhook und GuttenbergBahnhofHafen... Die Intention dahinter war die Passagiere auf die Insel von 3 Seiten zu bedienen... Wink Ich reiche da mal eine SKizze nach ...

Nach dem Südring kommen noch Städte im Westen zum Flughafen und im Südosten die 2 Städte zum Flughafen...

Zum Thema Flughafen: Du kannst noch viel größere Flugzeuge einsetzen die dein Transportproblem noch lange im Griff haben sollten... ? Irgendwann kommt auch der A380 mit 8xx Pax Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste