16-08-2012, Thursday-18:15:16
Ich dachte zunächst daran, die Strassenbahnen so zu konstruieren, dass sie mit gleichen Stationen auf Hin-und Rückweg arbeiten (eine Spezialität von petter).
Aber das ist beim Bauen wirklich sehr zeitaufwendig und ich bin mir jetzt auch gar nicht mehr so sicher, ob die Eingleisigkeit der Strassenbahnen hier ein so großes Problem ist.
Du musst beim Bau der U-Bahnen zumindest dafür sorgen, dass jede Tramlinie über zwei verschiedenen U-Bahnen erreicht werden kann, mehr sind natürlich besser, aber so breit ist das Terrain ja nicht.
Ein Passagier müsste dann eigentlich über die U-Bahn routen, bei der er dann nicht mit der Tram einmal im Kreis fahren muss (so zumindest die Hoffnung).
Aber all diese Dinge sind nicht so einfach im Kopf zu durchdenken, wenn man hier sein Netz gebaut hat, muss man genau gucken, wie die Leutchen fahren.
Je weiter man die Bahnhöfe der U-Bahnen voneinander trennt, desto mehr verschiedene Fahrrinnen (U-Bahnen - vielleicht auch untereinander) braucht man, so dass jede Tram mindestens zwei U-Bahnanschlüsse hat (einen westlich und einen östlich).
Einen Bus zusätzlich in der Gegenrichtung der Strassenbahnen fahren zu lassen ist hier ein zweischneidiges Schwert, denn die Fahrgäste werden dann auch so geroutet und dann brauchen die Busse eine ähnlich hohe Kapazität wie die Strassenbahnen, ist ganz schwer die Verkehrsentwicklung hier a priori zu beurteilen.
Aber das ist beim Bauen wirklich sehr zeitaufwendig und ich bin mir jetzt auch gar nicht mehr so sicher, ob die Eingleisigkeit der Strassenbahnen hier ein so großes Problem ist.
Du musst beim Bau der U-Bahnen zumindest dafür sorgen, dass jede Tramlinie über zwei verschiedenen U-Bahnen erreicht werden kann, mehr sind natürlich besser, aber so breit ist das Terrain ja nicht.
Ein Passagier müsste dann eigentlich über die U-Bahn routen, bei der er dann nicht mit der Tram einmal im Kreis fahren muss (so zumindest die Hoffnung).
Aber all diese Dinge sind nicht so einfach im Kopf zu durchdenken, wenn man hier sein Netz gebaut hat, muss man genau gucken, wie die Leutchen fahren.
Je weiter man die Bahnhöfe der U-Bahnen voneinander trennt, desto mehr verschiedene Fahrrinnen (U-Bahnen - vielleicht auch untereinander) braucht man, so dass jede Tram mindestens zwei U-Bahnanschlüsse hat (einen westlich und einen östlich).
Einen Bus zusätzlich in der Gegenrichtung der Strassenbahnen fahren zu lassen ist hier ein zweischneidiges Schwert, denn die Fahrgäste werden dann auch so geroutet und dann brauchen die Busse eine ähnlich hohe Kapazität wie die Strassenbahnen, ist ganz schwer die Verkehrsentwicklung hier a priori zu beurteilen.