Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grafikdetails
#1
Hallo zusammen,

bei der Ausrichtung einer Länge-8-Vorlage ist mir folgendes aufgefallen:
Bei Signalen/Ampeln hält das Fahrzeug eine halbe Kachel weiter vorne als an Bahnhöfen/Haltestellen. Das aber nur, wenn es nach Westen oder Norden fährt.
Das scheint allerdings Programmeigenschaft zu sein, zumindest fällt mir nichts ein, wie man das ändern könnte.
Weiß da vielleicht jemand von den erfahrenen Grafikern, ob man das lösen kann?

Edit: ich hab den Titel mal geändert und werde mal auch andere Kleinigkeiten posten, die mir aufgefallen sind. (s.u.)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Leider gibt es z.Z. keine richtige Lösung.
Es steht zur Auswahl:
- die Fahrzeuge stehen an den Haltestellen richtig, und an Signalen und Ampel versetzt
oder
- an Signalen und Ampeln stehen die Fahrzeuge richtig, dafür eben an den Haltestellen nicht.
Ich finde die 1. Variante wichtiger, da es an den Haltstellen mehr auffällt, wenn die Fahrzeuge nicht richtig stehen.
Es gab auch schon mal eine Diskussion zu dem Thema.
Zitieren
#3
Ich meine es gab mal einen Patch der das behoben hätte - allerdings hätte der wohl erfordert die Paksets anzupassen... zu viel Arbeit für zu wenig Nutzen. Und seit dem liegt das Thema leider wieder auf Eis.
Zitieren
#4
das verstehe ich nicht ganz... die Fahrzeuge sind doch sowieso auf die Stationen ausgerichtet, zumindest ist mir nie was anderes aufgefallen. Abgesehen davon könnte man das ja auch über die simuconf.tab "freischalten".
Zitieren
#5
Zu SlopeTrans und ShoreTrans:

Die Masken werden unterschiedlich auf die Felder gelegt, ganz gut zu sehen im Bild mit einem einfachen Karomuster. Bei den roten Pfeilen ist zwar die selbe Textur, Simutrans "denkt" sich aber eine anders geformte Ecke.

Hat vermutlich für bestehende Grafiksets wenig Relevanz, allerdings kann man dadurch die Ecken in der Lightmap nicht ohne Grafikfehler "abschrägen", wie z.B. so, dass die Kante parallel zu einem diagonalen Verkehrsweg geht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
zur Verdeutlichung des Abschrägens, hier ein Bild von einer abgeänderten Lightmap.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste