Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vier-Spuren-Trassen - wie?
#1
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Karte versucht, einige "verstopfte" Strecken ein wenig zu entlasten, indem ich die Strecke von zwei auf vier Spuren ausgebaut habe. Es gibt also je zwei Spuren in eine Richtung. Leider benutzen Züge diese Spuren nicht annähernd sinnvoll.

Anbei mal ein Beispiel:
[Bild: 4waytrack.png]

Zug "2" wartet am Signal, bis Zug "1" das Signal passiert hat und nimmt dann die gelbe Strecke. Dabei besteht davor ja eine Verbindung zum zweiten Gleis in dieselbe Richtung. Wieso nutzt Zug "1" das nicht aus und nimmt diese Strecke (grün)?

Gibt es da einen Trick oder irgend eine Signal-Kombination, die man nutzen kann? Oder ist das Routing bei Simutrans hier OpenTTD unterlegen? (Das Auswahlsignal funktioniert ja nur bezüglich von Bahnhofsgleisen - oder irre ich hier?)

Ich hoffe es gibt dafür eine Lösung, sonst wäre das Spiel jetzt bei mir an eine Grenze gestoßen, die ich schade fände :-)
Zitieren
#2
Ausser händisch durch Setzen von Wegpunkten fällt mir keine Lösung ein. Das ist allerdings mit viel Arbeit verbunden, und noch mehr bei Umbauten.
Ein gefundener Weg wird nicht mehr verändert, nicht nach alternativen gesucht. Auswahlsignale könnten dir helfen, aber sicher nicht nach deiner Vorstellung. Einen zweigleisigen Einfeldbahnhof und Auswahlsignale vor der Kreuzung. So teilst du die Fahrzeugströme, allerdings mit dem Nachteil, dass alle kurz halten.
Zitieren
#3
Auch wegen solcher Probleme bin ich ein Anhänger von direkten Verbindungen, bei denen man zielgerichtet Strecken baut, so dass diese auch immer richtig genutzt werden, auch wenn einmal mehrere Strecken nebeneinander liegen.
Und wenn das doch nicht klappt, braucht man Wegpunkte, die auch du jetzt nutzen solltest (lege für manche Linien fest, dass sie das umbenutzte Gleis nutzen).
Zitieren
#4
Wegpunkte sind in meiner Spielphilosophie keine Option. Und einen künstlichen Stopp erzwingen widerstrebt mir ebenfalls. Schade, ich hätte gehofft, dass es da einen Trick gibt :-( In diesem Punkt macht es OpenTTD besser - da ist ein Auswahlsignal unabhängig von Bahnhöfen und kann z.B. hierfür genutzt werden.

Edit: @partyschreck: Nee, Wegpunkte mag ich einfach nicht! Ich finde es schon furchtbar, dass Simutrans Bahnhöfe nicht als Gesamtobjekt betrachtet, sondern den Haltepunkt immer mit einer Weltkoordinate verknüpft. Will man einen Bahnhof umlegen, so muss man ggf. viele Bahnlinien per Hand anpassen. Und bei einer Strecke kommen Umbaumaßnahmen viel eher vor. Naja, und eigene Gleise für Verbindungen lehne ich ja ebenfalls ab - das macht mir keinen Spaß :-)
Zitieren
#5
Grund für dieses Verhalten ist das Mallussystem bei der Wegfindung. Der Ideale Weg ist eben und Geradeaus, Abweichungen davon werden mit Minuspunkten "bestraft". Für höhenwechsel und Kurven werden Strafpunkte vergeben.
Soll Zug 2 am Ende der Strecke nach rechts abbiegen oder geradeaus seine Haltestelle haben, müßte er 2x die Spur wechseln. Dafür gibt es Strafpunkte, also bleibt der Zug auf diesem Gleis. Soll der Zug nach links abbiegen, gibt es keine zusätzlichen Strafpunkte. Ist aber auch kein Grund für irgendwelche Änderungen, also fährt er auch weiterhin auf diesem Gleis weiter.
Wegpunkte sind eine Variante. Eine andere wäre den Zug von vornherein durch eine entsprechende Auffahrt, auf das linke Gleis schicken.
Zitieren
#6
Ich löse solche Probleme, indem ich Züge entweder auf nur ein Gleis zwinge, ihnen also nicht die Wahl lasse, oder Ausfahrten baue, welche nur von einem der beiden Gleise abgehen. Dann wählt der Zug automatisch das Gleis, das man möchte.
Man kann das dann so einstellen, das auf beiden Gleisen etwa gleich viel Verkehr herrscht. Einfach Auffahrten und abfahrten bauen, bis es passt...
Zitieren
#7
Zitat:Original von leu89
Man kann das dann so einstellen, das auf beiden Gleisen etwa gleich viel Verkehr herrscht. Einfach Auffahrten und abfahrten bauen, bis es passt...
Hm... finde ich ziemlich unelegant. Simutrans fehlt hier offensichtlich eine Art Datenstruktur, in der man Strecken als eine "Einheit" definieren kann. Ich denke mal "unten drunter" klemmt irgend eine Art Graphenstruktur. Dieser müsste man sagen können: Diesen Streckenabschnitt behandele wie *eine* Kante, auch wenn es intern eben mehrere Trassen gibt.

Beim derzeitigen Malussystem scheint eine Dynamik zu fehlen; denn wenn ein Zug eine Strecke besetzt, dann wäre es sicherlich schneller, auf das andere Gleis zu wechseln und eben nicht zu stoppen. Schade.
Zitieren
#8
Laut prissi ist das zu 100% so beabsichtigt. Und unter anderem genau wegen dem anderen Verhalten in OTTD, wo sich ja scheinbar Züge auch Umwege über die halbe Karte suchen wenn da ein Weg frei ist - sie also vollkommen unvorhersehbar fahren. In Simutrans ist das von Entwicklerseite so eben nicht gewünscht, sondern im Gegenteil: feste und vorhersagbare Wege sind das Ziel. Soweit habe ich die Aussagen jedenfalls noch im Kopf...
Zitieren
#9
Mehrgleisige Strecken als eine Trasse zu definieren ist aber ein interessanter Ansatz.
Zitieren
#10
Norman
Deine idee ist klasse!
:!: Mein Festnetz Internet ist leider etwas langsam. :!:
:!: Deshalb werde ich gelegendlich Eine Simutranspause machen. :!:
:!: Um dann am Meine Simutransprojekte arbeiteten und neu Ordnen zu Können! :!:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste