Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann man irgendwie das "grünzeug" in die Schranken weisen?
#1
es grünt so grün

hi leute,
ich befass mich mal wieder mit Simutrans (hatte leider familiär und real-häuslbautechnisch nicht so viel Zeit die letzte Zeit) und mir ist wieder was aufgestossen was mir schon früher Kopfzerbrechen bereitet hat.

ich hab mich gestern mit der Waldeinstellung gespielt, es ist ja so dass bei der default Einstellung entweder (mit gesetzten Haken) garkein Baum oder sich einfach riesige, metropolen umschliessende Waldflächen und baumlose Steppen die Hände reichen

ich hab einige Parameter umgestellt, erst mal empirisch und dann nach Anleitung, aber ich bin immer wieder auf keinen, oder besser gesagt zuviele grüne Zweige gekommen,

was mein Ziel wäre: kleinere Waldgebiete mit niedriger Baumdichte ein wenig besser über die Karte zu verteilen. habt Ihr da eine gute idee? kann man das mit den Einstellungen machen? wie sind Eure Erfahrungen?

danke

lg vom strawanza

EDIT; Grammatik und Rechtschreibfehler korrigiert (nur die peinlichen)
... den Button "suche" im Forum habe ich gesehen und als solchen erkannt... Wink

... manchmal muss man die ironie aus den posts rauslesen um nicht "allez phalsch" zu verstehen
Zitieren
#2
Ja, mit den Bäumen hatte ich auch schon Probleme. Ich liebe es wenn es realistisch ist, aber wenn man die Karte vergrössert, werden keine neuen Wälder erstellt. Und wenn ich selbst hinzufügen will, gibt es unförmige Ansammlungen mit der höchsten Dichte.

Ich wünschte mir auch ein wenig mehr Möglichkeiten im Bereich Wald, wie z.B ein "Pinsel-Werkzeug" mit einstellbarer Dichte. Würde wirklich sehr helfen

Xelofino
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren
#3
In der entsprechenden Konfigurationsdatei gibt es doch die passenden Parameter. Heißt die nicht sogar treeconfig.dat oder ähnlich? Bei der Arbeit an meinen eigenen Grafiksets konnte ich dort ziemlich schnell und bequem alles ändern.

Hier im Büro kann ich leider nicht nachgucken. Big Grin
Zitieren
#4
ui Chefvisite

Hi Alex,

danke für die Info, ich hab die conf schon angepasst, in den erweiterten Einstellungen direkt im Simutrans gibts ja da einige Parameter, die ja glaub ich direkt auf die .conf Datei einfluss haben. aber wie gesagt wärs schön gewesen wenn ich da auf weniger grüne zweige gekommen wäre. Ich hab einige Parameter geändert, einmal mehr einmal weniger als default, aber irgendwie kam ich da entweder zur öden steppe oder zur grünen Hölle,

wenn Du eine gute Einstellung hast, also kleinere Wälder, eventuell weniger Baumdichte... würd ich mich freuen wenn Du mir Deine Parameter mitteilen könntest, muss ja auch nicht stante pede sein, ich hock ja auch noch im büro und gehe im geiste optimale Verkehrswege durch Wink
... den Button "suche" im Forum habe ich gesehen und als solchen erkannt... Wink

... manchmal muss man die ironie aus den posts rauslesen um nicht "allez phalsch" zu verstehen
Zitieren
#5
Hallo strawanza,

ich habe zu Hause garantiert noch die eine oder andere Konfiguration auf der Festplatte. Ich schaue heute Abend mal nach. Wink
Zitieren
#6
Mit diesen Einstellungen habe ich moderate Wälder:

Code:
# Number of trees on square 2 - minimal usable, 3 good, 4 very nice looking
max_no_of_trees_on_square = 3

# Base forest size - minimal size of forest - map independent
forest_base_size = 36

# Map size divisor - smaller it is the larger are individual forests
forest_map_size_divisor = 60

# Forest count divisor - smaller it is, the more forest are generated
forest_count_divisor = 32

# Determins how dense are spare trees going to be planted (works inversly)
forest_inverse_spare_tree_density = 400

# climate with trees entirely (1: water, 2:desert, 4:tropic, 8:mediterran, 16:temperate, 32:tundra, 64:rocky, 128:arctic)
# zero (default) means no climate with at least one tree per tile
tree_climates = 4

# climates with no trees at all (desert and arctic at the moment)
no_tree_climates = 130
Zitieren
#7
wunderbaaar

kann man auch in den einstellungen direkt im Simutrans einstellen, dort fehlen aber die netten beschreibungen wie in der .tab Datei

aber so macht das alles mehr sinn.

ganz ganz großes Dankeschön Smile
... den Button "suche" im Forum habe ich gesehen und als solchen erkannt... Wink

... manchmal muss man die ironie aus den posts rauslesen um nicht "allez phalsch" zu verstehen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste