Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abdeckung der Poststationen
#1
Hallo

Ist es möglich die Stationsabdeckung z.B. von Post-Haltestellen gesondert einzustellen? Ich finde, dass das irgendwie Sinn machen würde.

Wenn es bei den Passagieren oder anderen Frachtarten 2 Kästchen Abstand zur Station sind, würde ich mich bei der Post über 3 oder 4 freuen, um in einer Stadt ein nicht ganz so dichtes Netz wie bei den Passagieren ziehen zu müssen.

Geht das schon? Wenn nicht wäre das "ein Wunsch/eine Anregung" meiner Seits.

Danke für Hilfestellungen,

Herwig
Zitieren
#2
In diesem Zusammenhang wäre es gut auch zu überlegen ob es nicht hilfreich wäre wenigstens Bahn- und Strassenhaltestellen unterschiedlich einstellen zu können. Normalerweise hält ja die Bahn nicht so wirklich oft und hat Nautrgemäß einen grösseren Einzugsbereich als Busse.

Wenn ich da andas Tal mit der langen Strasse denke, wo ich aufgewachsen bin, gabs da 2 Bahnhöfe und 5 Bushaltestellen auf ca. 1,5 km Strasse (Bahn parallel zur Strasse.
Nun, sicher kann man in ST Netze bauen und einfach ein paar Bahnhalte weglassen; wünschen würde ich es mir trotzdem =)
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#3
Ich find die Idee gar nicht schlecht.
Zitieren
#4
Dem schließe ich mich an!



Man kann das zwar natürlich "virtuell" beeinflussen, indem man mittels Platzhaltern (japanische Briefkästen bewähren sich da) die Reichweite von Bahnhofen über komplette kleine Ortschaften ausdehnt, ohne an der Grundreichweite drehen zu müssen ... aber das ist sicher nur Notbehelf.
Zitieren
#5
Hallo nochmal

An andere Stationen dachte ich bislang noch gar nicht. Aber es stimmt, wenn man sich das "echte Leben" ansieht, oder? Zumindest würde ich es grob auf die Formel bringen: "Je größer die Distanzen sind, die ein Transportmittel überwinden kann, desto eher bin ich bereit, eine weite Strecke zurückzulegen, um zu diesem Transportmittel zu gelangen".

Ist es nicht so, dass man recht selbstverständlich mit dem Privatauto zum Flughafen fährt, um jemanden abzuholen oder hinzubringen oder um selbst zu verreisen? Will man aber mit dem städtischen Bus eine kurze Streck zurück legen, ist man nur bereit, wenige Minuten zur nächsten Haltestelle zu gehen, andernfalls wird die Verbindung uninteressant.

Ich könnte mir also eine Art Steigerung vorstellen:
- Bus: kleine Abdeckung (z.B.: 2).
- Bahn: mittlere Abdeckung (z.B.: 4); gleiches, aus praktischen Gründen, auch für die Post.
- Flug- und Seehafen: große Abdeckung (z.B.: 8 ).

Ausserdem spricht für mich dafür, dass die letztgenannten (zumindest der Flughafen) im Spiel, wie im Leben, zumeist am Stadtrand zu finden sind und sie mit einer größeren Abdeckung schneller (und realistischer) eine Stadt versorgen können.

Allerdings würde ich es mit der Abdeckung nicht übertreiben, weil mir die Herausforderung, ein funktionierendes Transportnetz mit unterschiedlichen Fortbewegungsmitteln errichten zu müssen, im Spiel sehr gefällt!

Was sagen eigentlich die Programmierer? Besteht im Falle großer Abdeckungen die Gefahr von "Passagier- oder Warenexplosionen"? Z.B. plötzlich 10.000 Wartende am Flughafen, bei entsprechend großer Abdeckung einer Stadt?

Sollte jedenfalls eine derartige Einstellung Einzug ins Spiel finden, fände ich es besonders gelungen, wenn man die betreffenden Werte in den Optionen selbst einstellen kann (wie allgemein ohnehin bereits).

Danke und bis bald,

Herwig
Zitieren
#6
Also wenn ich mit einem Bahnhof eine ganze Stadt abdecke (mittels Erweiterung des Einzugsgebietes durch zugehörige "Außenposten") muss ich halt wissen, daß ich das dadurch entstehende Passagieraufkommen bewältigen muss. Das müsste ich allerdings auch, wenn ich die Stadt durch einen zum Bahnhof fahrenden Stadtbus erschließe.

Insofern gibt sich das nicht viel.

Der Punkt in Sachen Realismus ist eben, daß viele kleine "Landstationen" keine zulaufenden Stadtbuslinien hätten, aber trotzdem das Einzugsgebiet nicht die dazugehörige Ortschaft erfasst. Ein Bahnhof, der vom Ort mit einer Allee verbunden wäre und 6-7 Kachen entfernt liegt, wäre in der Realität natürlich noch gut zu Fuß zu erreichen, im Spiel allerdings nicht. Für sowas kann man auch mit einem größeren Einzugsgebiet keine Abhilfe schaffen.
Dafür müsste man weiterhin die Lösung benutzen, die ich beschrieben habe.
Zitieren
#7
Lässt sich für das Vorhaben nicht schon das vorhandene Material nutzen? Je nach Kapazität des Haltes steigt oder sinkt die Abdeckung. Je größer eine Station je attraktiver ist sie ja auch im Normalfall.
Zitieren
#8
Ihr versteift Euch schon wieder mal auf nur einen Teil des Wunsches. Ursprünlicher Wunsch war getrennt einstellbare Abdeckung für Passagier- und Posthaltestellen.
Zitieren
#9
genau! Oder Passagier und Bahn Wink

Übrigens würde ich Flughäfen und Schiffsanlegestellen den Einzugsbereich 1 verpassen - hab noch nie einen mit Sack und Pack zum Fliegerhorst latschen sehen.... =)
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#10
Zu verschieden großen Einzugsbereichen:
Wie soll das bei einer Station mit Passagieren und Post aussehen? Holt die sich dann die Post aus einem größeren Bereich? Wenn ja, wie stellt man das grafisch dar?
Ich weiß auch nicht wie das bisher gelöst ist: Weiß jedes Haus im EInzugsbereich welchen Bahnhofs es steht? Die Fabrikfenster legen sowas nahe. Wahrscheinlich müsste man die komplette Sortierung umkehren, bisher habe ich den eindruck dass jedes Gebäude fragt: "In welchem Bahnhofseinzugsbereich stehe ich?" und "Was kann man darüber verschicken?". Das müsste jetzt in drei Kategorien unterteilt werden.
Das klingt nach ziemlich viel Aufwand für ziemlich wenig "Realismus"...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste