Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Drag & drop" bei Bahnhöfen
#1
Hallo

Ich habe bereits versucht, dazu etwas im Forum zu finden, hatte aber leider keinen Erfolg.

Jedenfalls würde ich mir eine "Drag & Drop"-Funktion für das Bauen von Bahnhöfen wünschen. Sollte die Bezeichnung "drag & drop" falsch sein: Ich meine damit die Möglichkeit, durch das Ziehen der Maus über eine bestimmte Fläche, gleich einen ganzen Bahnhof bauen zu können.

Dass ich dabei (wie gehabt) zuerst die Gleise verlegen muss, und damit die Bahnsteig-Richtung vorgeben muss, stört mich nicht. Anschließend einfach noch mit dem gewünschten Bahnsteig "drüber ziehen" und fertig. Das wäre ideal.

Noch zum Hintergrund: Bei mir ist das vor allem bei zeitlich fortgeschritteneren Spielen, wo ich einen Bahnhof um ein oder zwei (lange) Bahnsteige erweitern will, ein Thema.

Geht da (schon) was?

Herzlichen Dank.

Herwig
Zitieren
#2
Nein, die Funktion ist nicht vorhanden.
Wäre auch im Einsatz nicht sehr praktikabel.
Die Schienen verlaufen diagonal, mit "ziehen" erzeugt man einen Rahmen, der senkrecht zu den Schienen verläuft. Bei mehrgleisigen Bahnhöfen haben die obenliegenden Schienen zuwenig, die unteren zuviele Stationselemente. Im Screenshot ist es sichtbar.
Problematisch sind auch Bahnhöfe mit Durchgangsgleisen, da diese automatisch ebenfalls mit Stationselementen versehen werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Hallo

Ich stellte mir das eigentlich so wie beim Schienenbau vor, wo ich ja auch die Möglichkeit habe, entlang der Kästchen in einer Linie zu bauen. Und wenn ich darauf nun mittels "Ziehen" einen Bahnhof bauen wollte, beginne ich bei einem Kästchen, klicke (halte die Taste gedrückt) und fahre sagen wir 7 Kästchen weiter, lasse die Taste los und ... voila.

Weisst Du wie ich das meine? Ich habe es zwar schon länger nicht mehr gespielt, aber wenn ich mich recht entsinne, gab es so etwas bei OTTD und hat für mich sehr gut funktioniert. Ich glaube, man musste dort die "Gleisrichtung" extra einstellen (dafür wurde der Bahnhof dann aber auch mit Gleisen gebaut). In "unserem" Fall, wäre die Gleisrichtung schon durch die vorher gebauten Gleise gegeben.

Ich meinte also kein Ziehen über eine x-y-Fläche, sondern entlang "unserer" "45°-Fläche". Hmmm ... ich glaube ich sollte auch mal probieren, wie das mit dem Foto-Anhängen geht. Ich werd mal schauen, ob ich das bildlich besser hinbekommen.

Danke jedenfalls.

Herwig
Zitieren
#4
Die Idee klingt gut, bseonders wenn ich meine 12-Kachel-Bahnhöfe bedenke Wink
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#5
Tag Almöhi
deine Idee Bahnhöf mit Drag and Drop bauen zu können finde ich gut.
:!: Mein Festnetz Internet ist leider etwas langsam. :!:
:!: Deshalb werde ich gelegendlich Eine Simutranspause machen. :!:
:!: Um dann am Meine Simutransprojekte arbeiteten und neu Ordnen zu Können! :!:
Zitieren
#6
So meinte ich das: Anbei ein Bild aus OTTD (ich hoffe ich werde jetzt nicht verteufelt):
- oben der Bahnhofsbau mit "ziehen" (da steht glaube ich auch noch etwas mit "6x3"),
- unten der fertige Bahnhof ... im "Ein-Klick-Modus" quasi.

Ich hoffe das ist ein bisschen verständlicher?!

Ich will vielleicht mein Hintergrund-Problemchen noch etwas näher beschreiben: Ich schaffe es immer wieder während des Bauens von neuen Bahnhöfen (vielleicht weil ich zu hastig klicke) Kacheln auszulassen und ich dann:
- entweder eine kleine Fehlermeldung erhalte,
- oder im schlimmeren Fall gleich eine neue Haltestelle schaffe. Diese muss ich dann löschen, um dann wieder (vorsichtiger) an der ursprünglichen Haltestelle weiterbauen zu können ...

Ein Mal "drüber ziehen" könnte mir diese kleinen "Unannehmlichkeiten" ersparen.

Übrigens hätte ich bezüglich der Funktionsweise kein Problem damit, wenn sich der Bahnhof bei bestimmten Hindernissen nicht auf diese Art bauen ließe. Z.B. wenn eine Kreuzung auf dem Gebiet liegt, die Gleise unterschiedlich lang sind, usw ... . Da muss man eben saubere Vorarbeiten leisten.

Servus, Herwig


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Ich weiß schon, was Du meinst. Ein eingleisiger Bahnhof ist ja kein Problem. Aber je mehr Gleise überbaut werden sollen, umso schwieriger wird es. Grund dafür ist das "Mausverhalten", die kann nur waagrecht und senkrecht markieren. Dadurch ergibt sich oben genanntes Problem.

Edit: Die Version von TTD ist aber eine ganz andere. Dort wird explizit ausgewählt was, wie gebaut werden soll. Der Bau erfolgt nicht mit "ziehen".
Zitieren
#8
Ok

Also mir wäre grds schon mit einer "eingleisigen" Variante geholfen!

D.h. in Sachen Mausverhalten ginge es darum, die Maus auf "Kästchen mit Schiene" zu übertrage oder "beschränken" ... ist wahrscheinlich nicht gut ausgedrückt. Wobei ... beim Schienenbau geht es ja in gewisser Weise auch, oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Zum TTD Bild: Also ich hätte das als "ziehen" bezeichnet, aber ich liege da auch gerne falsch ... wie hättest Du es beschrieben? Klar, ich muss anklicken, dass ich einen Bhf. mit "drag & drop" bauen will und dann klicke ich auf ein Kästchen, ziehe (?) zu einem anderen und lasse los ... Wie alt oder neu die Version ist, weiß ich leider nicht. Ist jedenfalls schon eine Zeit lang her, dass ich es spielte.

Mir geht es jedenfalls nicht um die Bezeichnung sondern um die Funktionsweise, die ich dort ganz gut finde.
Zitieren
#9
Also einen Halt über eien Weg zu ziehen ist vermutlich nicht allzu schwierig zu Programmieren. Die wesentlichen Funktionen dazu gibt es ja bereits.
Zitieren
#10
Juhu! Cool!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste