Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleinere Fragen zum Spiel...
#1
Hallo...

habe paar fragen zum Spiel vielleicht kann wer helfen Smile...

erste Frage:
Muß ich um Post zu transportieren an jeder Haltestelle ein Postamt setzen?

zweite Frage:
Das Städtewachstum wird ja entweder durch Passagier bzw. Post Transport oder Warentansport angeregt.
Wie kann ich den Städten unterbinden das sie bei bestimmter größe nen Shop bauen und damt verbunden Wirtschaftzweig aus xx Fabriken?

dritte Frage:
Ist es normal das in der 64erpak Version wesentlich mehr Waren in den Fabriken hergestellt wird als in der 128erpak Version?

Letze Frage:
Eigentlich was für den Bug bereich.
Beim starten von Simutrans habe ich immer das Problem das ich die fenstergröße immer wieder neu einstellen muß am anfang das fenster nit größer als nen 5cm großer strich auf dem desktop.
ist das normal?

Grüssle...
*Geplagter ISDN-Nutzer der die Antwort, dann hol dir doch DSL, liebt*

Unvergessen und in Ehren an die Ewigkeit seines Verstorbenen Bruders *verst. am 23.04.04*
Zitieren
#2
1. Ja. Nur an Haltestellen mit einem Postgebäude kann Post ab- oder umgeladen werden. Allerdings kann an jeder Haltestelle Post abgeholt werden, auch wenn dort kein Postgebäude steht.

2. simutrans/config/cityrules.tab -> industry_increase_every = 0, dann wird keine Industrie mehr gebaut. Stadtwachstum ist unabhängig von Industrie und Geschäften, nur Passagiere und Post bestimmen es.

3. Ja, verschiedene Szenarien haben andere Industrieketten, -graphiken und Produktionswerte.

Zitat:Beim Starten von Simutrans habe ich immer das Problem das ich die Fenstergröße immer wieder neu einstellen muß am Anfang das Fenster nit größer als nen 5cm großer Strich auf dem Desktop.
ist das normal?
Ist mir noch nie aufgefallen...ansonsten
simutrans/config/simuconf.tab -> display_width und display_height überprüfen (am Ende der Datei), ob ein Wert klein (<100) ist. Ich verwende z.B. display_width = 960 und display_height = 720
Zitieren
#3
Zu 1.
Ja du musst an jede Start und Endhaltestelle ein Postamt setzen. Der Umschlagbahnhof braucht aber, glaub ich, keines

Zu 2.
Ja, du kannst in der Datei cofig -> simuconf.tab den Städtewachstum abstellen (Industry_incrase musst du dazu auf 0 stellen)

Zu 3.
Ich glaube schon, damit die Fabriken von mehr Endabnehmern genutzt werden können.

Zu 4.
die Anfangs-Fenstergröße kannst du auch in der simuconf.tab ändern (ganz am Ende Höhe und Breite einstellen) oder du startest Simutrans mit zusätzlichen Parametern.

martin
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#4
1. ist zwar blöd aber danke werd ich dann mal tun müssen Smile

2. danke hierfür ... bin aber der meinung auch waren transport hin oder weg bewirkt städte wachstum (festgestellt durch müll wegtransport in der 64erpak version)

3. vielleicht missverstanden ich meinte das eher so..
64erpak Version -> Kohleberwerk -> durchschnittproduktion 1000
128erpak Version -> Kohlebewerk -> durchschnittproducktion 100
nur so als beispiel...

4. funktioniert nicht anbei auch ein bildle wie es aussieht beim start...(original Größe)

5. eine neu frage wie merk bzw kann ich beeinflußen was für grafiken geladen werden und welche nicht?...

Grüssle...und danke...


Angehängte Dateien Bild(er)
   
*Geplagter ISDN-Nutzer der die Antwort, dann hol dir doch DSL, liebt*

Unvergessen und in Ehren an die Ewigkeit seines Verstorbenen Bruders *verst. am 23.04.04*
Zitieren
#5
3. Falls ich Andeutungen richtig verstanden hab, ist auch speziell der pak.german schwerer eingestellt als der pak. pak128 ist aber sowieso deutlich schwerer. Ich hatte Waren gern mit dem Lkw auf Stadtstraßen transportiert. Die Gewinne waren sogar respektabel. Im pak128 hab ich das sofort wieder aufgegeben. Die Gewinne waren sicher, aber im Verhältnis zum Zug einfach nur ein Klacks. So oder so lohnt es sich praktisch eher nicht, Waren auf sehr kurze Distanzen zu transportieren. Allerdings unmöglich ist der pak128 nicht. Im Gegenteil, bei zu hohem Fördertempo stellt sich ein "danke_hab_schon_alles"-Empfinden ein. Wozu weiter bauen, wenn sich die Kasse auch so rapide füllt? Spaß würde das Bauen dann sicher dennoch machen, doch es fehlt der Anreiz. (Sollen sich doch Hucketrans und Danzas mit dem Stressgescheäft rumschlagen Tongue ).



NachPS: Also beim besten Willen, ich schreib meine Posts am Stück und widme mich dann wieder anderen Dingen. 1200 sec wären gem. meiner Wahrsagerin 20 min. Es hatte doch geheißen, dass die Regelung nur einige wenige Spamgefährdete betrifft. Wäre es nicht sinnvoller, Betroffene mal hart zu belehren, anstatt die reguläre Mitarbeit unmöglich zu machen?

Es laufen nun mal viele Threads. Mal hat man 0 Antworten, dann auch wieder 2 oder 3. Wenn ich die nicht absetzen kann, bedeutet das NULL Beteiligung. Auch wenn ich nicht immer zum Spielen komm, am konstruktiven Part hatte ich mich ansich gern beteiligt.


...Immer noch nicht. Nee, jetzt hab ich's schon geschrieben und warte auch. 1:34 h. Warum eigentlich warten? 1:35 h . Wie lange sind 1200 sec? Ich probier's einfach noch mal...

...nee, immer noch nix. Also das war einmalig. Das geb ich mir nicht mehr. 1:37 h. Soll ich? Soll ich nicht? Mag nicht mehr.
Zitieren
#6
das pak 128 schwerer als der 64er ist gefällt ma deshalb spiel ich ja den 128er nur ist es blöd wenn nitmal zwei kohlegruben den wert eines kraftwerkes abdecken damit diesen 100% immer strom liefern kann sondern meist eher im bereich 50-75% hängt...

zu den 1200 sec. sag ich nix ist das erste forum das es hat wo es so extrem eingestellt ist (und ich bin bestimmt in 20 angemeldet wo ich abunzumal was schreib)....

aber mir hat sich auch eine neuerliche frage gebildet...

nun ich bin symetrie spezi und habe beim karte generieren nur eine satdt gemacht und will die anderen selber einbauen... nun habe ich testeweise eine eingebaut leider baut die stadt obwohl platz in massen vorhanden ist im grunde eigentlich nur in die höhe wie kann ich das abstellen? (anbei auch nen bilde um den vorhandenen platz zu verdeutlichen)
die straßen sind durch öffentliche hand gebaut wie auch die stadt

Grüssle...

Edit: nachtbild weg tagbild hin...
werde nachher mal versuhen nen zweites bild als nachher effekt ohne außenschienen ring reinzustellen sofern sich überhaupt was ändert...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
*Geplagter ISDN-Nutzer der die Antwort, dann hol dir doch DSL, liebt*

Unvergessen und in Ehren an die Ewigkeit seines Verstorbenen Bruders *verst. am 23.04.04*
Zitieren
#7
Da dies ein Nachtbild ist, kann ich es nicht genau erkennen, aber es sieht so aus, als ob Du einen Ring mit Schienen hast, der die Stadt vollständig umschließt. Dieser verhindert, dass die Stadt in die Breite wächst (Die Stadt baut von selber keine Schienenübergänge). Du solltest den Ring öffnen, damit die Stadt auch nach außerhalb wachsen kann. Auch mit selbstgebauten Straßen kannst Du die Richtung des Wachstums beeinflussen.
Gruß
Gaukler
Zitieren
#8
die selbe stadt wie 2 Post obendrüber nur 3 jahre später und 2000 Bürger reicher...

weis nit was ich machen soll/kann ist echt komisch und gefällt mir so überhaupt nit vielleicht hat wer tips im forum hatte ich durch suchen nur gefunden das man mit schienen städte begrenzen kann was in dem fall nirgendends der fall ist das da welche sind...

Grüssle...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
*Geplagter ISDN-Nutzer der die Antwort, dann hol dir doch DSL, liebt*

Unvergessen und in Ehren an die Ewigkeit seines Verstorbenen Bruders *verst. am 23.04.04*
Zitieren
#9
Neue Häuser werden gern an Straßenenden gebaut. Auf deinem Bild sehe ich aber nur durchgehende Straßen.

Warum erstellst du ein so dichtes Haltestellennetz? Mit der Taste "v" kannst du dir den Einzugsbereich von Haltestellen anzeigen lassen. Überschneidungen beim Einzugsbereich sollte man vermeiden. Standardmäßig sind 2Kästchen von der Haltestelle aus in jede Richtung als Einzugsbereich eingestellt.
Zitieren
#10
IMO hat er die Haltestellen nicht zu dicht plaziert. Für mich sieht das nach 4 Feldern Abstand zwischen den Haltestellen aus.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste